YgE 80 am T rex 500 Motor anklemmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

YgE 80 am T rex 500 Motor anklemmen

Hallo Heligemeinde,

habe mir für meinen T Rex 500 Esp einen yge 80 v4 Regler geordert. Nun ein kleines Problem : Die Kabel für den Motoranschluss sind alle gelb und ohne Beschriftung. Beim Align Regler weiß man sofort wo was rankommt. ( den 3 Farben sei dank) . Möchte morgen meinen Regler verbauen und nicht groß rumprobieren. ..... Kann mir jemand auch sagen, was ideale Einstellungen des yge für den originalen T rex 500 Motor sind. Prog-card hab ich natürlich mitgeordert.

mfg.
  • tomke
    Member
    • 14.03.2009
    • 286
    • Thomas
    • Erzhausen/Arheiligen

AW: YgE 80 am T rex 500 Motor anklemmen

Hi ich fliege ihn mit der Grundeinstellung im Gov. betrieb
    Kabel musst du ja nur zwei vertauschen sollte er falsch rum laufen
    TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi !

Ich würde an den Grundeinstellungen erst mal gar nix machen. Das Timing würde ich auf Auto-Timing stellen und den Governor-Store Modus nutzen. Nach dem Einlernen des Gaswegs dann nur noch Drehzahl mit nicht ganz vollem Akku (lt. Tipp von Heino Jung 4V pro Zelle) einlernen und das Ding sollte perfekt laufen.

Tun bei mir jedenfalls alle YGEs. Wenn man unbedingt will, kann man dann noch etwas mit den Regelparametern spielen, muss aber nicht sein.

Ach ja, was Tomke zu den Kabeln schreibt, ist völlig korrekt. Einfach mal irgendwie anklemmen und schauen, was passiert. Ist's die falsche Richtung, beliebige zwei Kabel vertauschen.

Kommentar

• Amra
        Amra

Hey ich fliege den yge in der Grundeinstellung,bei 80% Regleröfnung.Die anschlüsse kanst du belibig anschliessen,wenn er falschherum läuft vertauschst du einfach zwei anschlüsse.

Kommentar

• Helifreak 2009
          Helifreak 2009

Danke für die schnellen Antworten.

Denke mal die beiden äußeren gelben Kabel sind + und - . oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Das siehst du falsch. Brushlessmotoren sind Drehstrommotoren, d.h. stark vereinfacht fliesst auf den drei Adern vom Regler zum Motor der Strom in 3 Phasen, die zeitlich zueinander versetzt sind und so der Motor in Rotation versetzt wird. Mehr dazu z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommotor

Deswegen kannst du auch einfach 2 Adern tauschen wenn der Motor in die falsche Richtung dreht.

Marius
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

du kannst mit p und i einen wert hoch, wenn sich das heck nicht aufschaukelt oder zappelt ist in ordnung.

gov.stor einlernen resettet startup speed und power, falls du da schon was gedreht hast.

gruß, flo
              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
              X