Ich höre das oft das die Leute mit dem Align Regler nicht zufrieden sind, ich muss sagen ich verstehe das nicht denn ich habe noch nie Probleme gehabt.
Ganz zu Anfang bei dem ersten 600er musste ich etwas rumprobieren um die richtige Einstellung für den Regler zu finden aber seitdem haben ich mit keinem meiner vier 600er irgendwelche Probleme.
Naja aber Hauptsache deiner fliegt
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Hi,
na da bist du aber einer der Glücklichen. Ich habe alles mögliche probiert. Umgeritzelt, verschiedene Regleröffnungen, verschiedene Motoren. Die Drehzahl ist nie konstant. Das kann man nicht nur sehen (Heckpendeln) sondern auch hören. Ich hatte keine Chance den zum Laufen zu bekommen. Jetzt ist er in einem Spirit L-16 als Steller. Da funktioniert er. Ich habe mir aber schon bei HW ein K-Force 100A Regler bestellt. Mal sehen ob die das hinbekommen (immer nur Kontronik ist auch langweilig :-).)
hab schon mal an anderer Stelle gelesen, daß Governour-Mode nicht unproblematisch ist im Bezug auf Heckpendeln. Mein ESP ist noch nicht ganz fertig, und mit dem Regler hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht kannst du mal eine kleine Zusammenfassung geben, welche Einstellungen bei dir tadellos funktionieren. Wäre sehr nett...
so Leute, heute habe ich angefangen den Heli zu zerlegen. Was soll ich sagen. Bereits beim Ausbauen des 2. Heckrotorblatthalters merke ich, dass ein Kugellager (Axiallager, der ESP hat Axial und Radiallager im Heck) beim Abnehmen des Blatthalters aus dem selbigen rausrutscht und auf der Heckrotornabe "kleben" bleibt. Als ich es mit der Hand abziehen will, merke ich, dass das Teil richtig fest auf der Nabe sitzt. Also, etwas mehr Kraft und das Lager abgezogen. Dann habe ich auf beiden Seiten das Axiallager ausgetauscht, den Heli zusammengebaut und gehofft (ehrlich gesagt habe ich das schon die ganze Zeit beim Zusammenbauen). Als ich draußern war und geflogen bin, war nach 10 Minuten Schweben (ja, im Garten) kein einziger Ruckler mehr festzustellen. Das muss das Lager gewesen sein. Wahrscheinlich ist da Schraubensicherung in das Lager gelaufen und hat das dann auf der Nabe festgeklebt. Der Blatthalter war auch mit dem "Geklebten" völlig leichtgängig. Ich hatte die Mechanik gebraucht gekauft und da alles leichtgängig war nicht zerlegt. Da kann man mal sehen. Also ich bin hapyy das alles wieder wie gewohnt läuft und danke euch für eure Hilfe.
Grüße von der Weser
Ralf
@ stringfellow4
Wenn bei Deinen Blatthaltern ein Lager festgeklebt war, kann es sich nur um eines der Radiallager, nicht aber um ein Axiallager (wie Du schreibst) gehandelt haben, zumal es ja beim Abziehen des Blatthalters aus diesem rausrutschte und auf der Heckrotornabe festgeklebt war. Es mußte sich daher eines der beiden "inneren" Lager handeln. Ein Festkleben eines Axiallagers (bei richtiger Montage ein äußeres Lager) bei gleichzeitigem Abziehen des Blatthalters ist nicht möglich, es sei denn Du hattest die Lager verkehrt herum montiert. Aber dann wären Dir die Heckrotorblätter schon vorher mal um die Ohren geflogen, daher gehe ich nicht davon aus.
Beim Festkleben eines dieser Lager ist ja nur der Innenring betroffen. Auf die Steuerfähigkeit hat das keinen Einfluß, da die Wirkung des Lagers nicht beeinrächtigt wird. Es ist ja generell gebräuchlich, die verschiedensten Wellen in die Lagerinnenringe einzukleben, wenn die Passung "weit" ist.
Ich gehe davon aus, dass die Lager "innen" in irgendeiner Weise (wie bei vielen anderen 600er-Besitzern auch) betroffen war und Du durch den Lagertausch das Problem vorerst einmal gelöst hast. Nach unseren Erfahrungen hier tritt das Phänomen über kurz oder lang aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder auf.
Einzige Dauerlösung: Wechsel der Lager auf die Schräg-Axiallager der Firma Thunder Tiger, so wie es Dir "noch ein Stefan" auf Seite 1 empfohlen hat.
hast natürlich Recht. Es war eines der inneren Lager, also ein Radiallager. Die Schrägkugellager habe ich bekommen aber noch nicht eingesetzt. Werde ich noch machen. Obwohl im Hauptrotorkopf ist das "Lagersystem" doch das Gleiche. Da wechselt doch keiner auf Schrägkugellager, oder?
Tja, das Problem, warum die originalen Lager dieses Schwingen verursachen, ist nicht klar. Alle Piloten, die von dem Problem und auch von der Lösung wußten, konnten mir keine befriedigende Antwort geben. Meist wird davon gesprochen, dass die Lager "Spiel" bekommen. Ich habe Helis gesehen, die hatten das Problem bereits bei den ersten Flügen, bei anderen wieder ist das Schwingen erst nach 2 oder 3 Monaten aufgetreten.
Generell ist aber zu sagen, dass diese Schräg(Axial)lager das Problem gelöst haben.
Warum auch immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar