"unruhiges " Heck T-REX 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow4
    Member
    • 09.11.2008
    • 96
    • Ralf
    • Bremerhaven

"unruhiges " Heck T-REX 600ESP

Hallo Leute,

Ich habe folgende Ausstattung:

T-REX 600 ESP

Gy401 mit S9254 am Heck

6S / 5000mAh Turnigy

Orbit 25-8 HE

12'er Ritzel / 1700 U/min am Rotorkopf

Kontronik Jazz 80-6-18 / 75% Regleröffnung

......

Also ich bekomme das Heck des Hubschraubers nicht ruhig gestellt. In beiden Modi steht das Heck kurze Zeit mal ruhig, um dann kurz nach links und wieder nach rechts zu "schwingen". Ist so als wenn man die Empfindlichkeit für 2 Sekunden zu hoch eingestellt hat. Ich habe für beide Modi 100% eingestellt. Ein Verringern der Empfindlichkeit führt zu noch mehr "Unruhe". Habe alle möglichen Einstellungen probiert. Ich habe den Kreisel, das Servo, den Motor gewechselt. Ich habe mir auch eine Kohlefaseransteuerung verpasst. Die Anlenkung innen am Servo, außen am Servo installiert. Keine Besserung. Dann habe ich gelesen, dass der untere Lagersitz der Hauptrotorwelle falsch eingebaut sein kann und solche Fehler verursachen kann. Auch nichts. Das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad zigmal eingestellt (Plastiktütenstreifen zwischengelegt). Die ßbersetzungen geändert. Ich weiß leider nicht mehr weiter. In allen meinen anderen Hubschraubern geht die Kombination GY-401 mit Digitalservo perfekt. Hier leider nicht. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tip?
    Was soll`s mit der Signatur?
  • Matze09
    Senior Member
    • 17.08.2009
    • 2780
    • Mathias
    • MSV ABS Schkeuditz e.V.

AW: "unruhiges " Heck T-REX 600ESP

Hi

war bei mir auch so, ich hab damals die Drehzahl erhöht und weg wars.
    Mfg Mathias

Kommentar

• stringfellow4
      Member
      • 09.11.2008
      • 96
      • Ralf
      • Bremerhaven

Hmmm,

ich fliege die Mechanik in einem AS 550 Rumpf. So richtig hohe Drehzahlen sind da nicht gut! Ich versuche mal als Trainerversion. >Habe die Mechanik im Moment gerade raus und das Trainerlandegestell untergebaut. Werde mal ein 15'er Ritzel versuchen. Mal sehen.
      Welche Drehzahl fliegt ihr den so? 2000 U/min?

Gruß

Kommentar

• Christoph Align
        Christoph Align

Also ich hab auch ziemlich das selbe Problem, bin aber mit der Empfindlichkeit beim 401er bei 70% mit 100 funktionierts gar nicht.
        weis auch nicht worans liegt.....
        ich werd nächste woche mal das gp750 probieren und dann mal bescheid geben
        obs besser wurde, mein 401er ist nicht mehr der neueste....ich glaube daß es am gyro liegt, wenn ich mal auf 60% gehe gehts ne weile und dann wieder nicht mehr....

Kommentar

• stringfellow4
          Member
          • 09.11.2008
          • 96
          • Ralf
          • Bremerhaven

Hallo Christoph,

ich habe 3 verschieden Gyros probiert. Immerdas Gleiche. Am Gyro liegts meiner Meinung nach nicht.
          Im anderenForum sagte man, ich solle die Schrägkugellager in den Heckblatthaltern vom Raptor nehmen. Dann wäre alles gut !?

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

Abhilfe bringt es die Axiallager im Heck gegen die Schrägkugellager vom Raptor PV0639 zu tauschen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hatte auch mal ein unruhiges, manchmal zuckendes Heck, das völlig unsystematisch aufgetreten und manchmal auch gar nicht vorhanden war.

Als ich schlussendlich ein 2. Lager im Starrantrieb verbauen wollte, musste ich beim Demontieren des Heckrohrs feststellen, dass beim ersten Zusammenbau das eine Lager aus der Gummitülle gerutscht war. Somit war die Antriebswelle nie gelagert und hat mal mehr und mal weniger geschwungen. Jetzt ist die Welle zweifach gelagert und der Heli ist schön ruhig.

Kommentar

• stringfellow4
                Member
                • 09.11.2008
                • 96
                • Ralf
                • Bremerhaven

HI Leute,

so Leute, heute habe ich angefangen den Heli zu zerlegen. Was soll ich sagen. Bereits beim Ausbauen des 2. Heckrotorblatthalters merke ich, dass ein Kugellager (Axiallager, der ESP hat Axial und Radiallager im Heck) beim Abnehmen des Blatthalters aus dem selbigen rausrutscht und auf der Heckrotornabe "kleben" bleibt. Als ich es mit der Hand abziehen will, merke ich, dass das Teil richtig fest auf der Nabe sitzt. Also, etwas mehr Kraft und das Lager abgezogen. Dann habe ich auf beiden Seiten das Axiallager ausgetauscht, den Heli zusammengebaut und gehofft (ehrlich gesagt habe ich das schon die ganze Zeit beim Zusammenbauen). Als ich draußern war und geflogen bin, war nach 10 Minuten Schweben (ja, im Garten) kein einziger Ruckler mehr festzustellen. Das muss das Lager gewesen sein. Wahrscheinlich ist da Schraubensicherung in das Lager gelaufen und hat das dann auf der Nabe festgeklebt. Der Blatthalter war auch mit dem "Geklebten" völlig leichtgängig. Ich hatte die Mechanik gebraucht gekauft und da alles leichtgängig war nicht zerlegt. Da kann man mal sehen. Also ich bin hapyy das alles wieder wie gewohnt läuft und danke euch für eure Hilfe.

Grüße von der Weser

Ralf

Kommentar

• Christoph Align
                  Christoph Align

Hab heute mal einen gp750 gyro montiert, und auch sämtliche lager kontrolliert, und hoffe dass es sobald das wetter wieder besser ist dann wieder alles funzt.....
                  werd weiter berichten...

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Hallo,

ich hatte da bei meinen 600er auch gehabt,
                    bei mir lags am falschen proggen vom Regler.
                    Ich benutz den Orgi. Regler aus dem ESP Baukasten.
                    Dieser muss bei Throttle Response Speed auf Low geproggt werden.
                    Seit dem ist bei all meinen 600ern Ruhe.
                    Drehzahl, abhängig vom Modell und Heli liegt so zwischen 1600 und 1850
                    GruÃ? Karsten
                    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Zitat von stringfellow4 Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

Orbit 25-8 HE

12'er Ritzel / 1700 U/min am Rotorkopf

Kontronik Jazz 80-6-18 / 75% Regleröffnung

Hi, is ja schön das es jetzt klappt aber der Motor zieht so an die 120A Spitze und der 80-6-18 ist unterdimensioniert
                      ausserdem würd ich an deiner stelle ein 16er Ritzel benutzen!
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• stringfellow4
                        Member
                        • 09.11.2008
                        • 96
                        • Ralf
                        • Bremerhaven

Hmm,

ich habe mit einem Jeti Strommodul die Ströme aufgezeichnet. Maximaler Strom war da 71 Ampere (Schweben 22A).Ich habe dabei öfters Vollpitch gegeben und den Heli auch mehrere Male abgefangen (3D mache ich nicht ist ja ein Rumpfheli) Der Jazz macht das gut mit und wird nur handwarm. Der Jazz mit dem Align 650 Motor wurde dagegen schon richtig warm, sodass ich einen zusätzlichen Kühlkörper angebaut hatte. Mit einem 16'er Ritzel habe zwei Möglichkeiten:
                        Entweder verbrate ich den Regler weil der nur mit 30 % ßffnung läuft (ich will ja nur max. 1800 U/Min am Kopf) oder ich mache aus der AS550 eine Rennziege mit über 2000 U/min. Letzteres will ich aber nicht. Der Hubi fliegt im Moment so, dass ich damit sehr zufrieden bin. Danke für den Tip.

Kommentar

• 3DLennart
                          3DLennart

Ich würde es ebenfalls mit einer Drehzahlerhöhung versuchen.
                          Vielleicht ist das Heckrohr auch nicht fest genug.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Warum nimmst du nicht die Orgi Komponenten aus dem ESP Baukasten.
                            Ich habe mitlerweile 4 600 ESP alle mit Orgi Komponenten, in Modellen sowie im Trainer.
                            Ich bin damit bestens zufrieden und wie gesagt ich fliege von 1600 - 1850 U/min, je nach Modell.

30% Regleröffnung, damit zu fliegen wäre mir zu heikel, ich fliege mit 68% und das werde ich demnächst durch runterritzeln wieder erhöhen.
                            16 Ritzel ist doch auch viel zu groß, ich fliege zur Zeit bei allem das 14er
                            GruÃ? Karsten
                            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• stringfellow4
                              Member
                              • 09.11.2008
                              • 96
                              • Ralf
                              • Bremerhaven

Hey Leute,

mein Heckproblem ist doch gelöst ! Habe ich weiter oben doch geschrieben. Es war Schraubensicherung in einem Lager im Heckrotorblatthalter.
                              Warum andere Komponenten? Also der Regler, der Align Regler, ist ja was die Regelung angeht ein Zumutung. Zeitweise hätte ich sogar angezweifelt das der über eine Regelung verfügt. Das kann der Jazz aber tausendmal besser. Als Steller benutzen will ich nicht. Es ist für mich einfach komfortabler mit Regler. Ich habe mittlerweile mehrere Hubschrauber, die alle mit Regler, also Governourmodus fliegen Der Motor hätte wirklich nicht sein müssen. Aber 1. ist das hier ja Hobby d.h. mit möglichst maximalen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen und 2. hat der original Align 650XL-Motor einen Sound, der an eine Kreissäge erinnert. Da ist der Orbit doch wesentlich angenehmer. Regleröffnung liegt jetzt bei mir bei 75%. Das haut richtig gut hin. Nichts desto trotz hast du natürlich Recht. Auch mit den originalen Komponenten kann man einwandfrei fliegen. Bin ich ja anfangs auch als Trainer.

Kommentar

Lädt...
                              X