T-Rex 500 BEC mit XR-16 koppeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nothobranchius
    nothobranchius

T-Rex 500 BEC mit XR-16 koppeln

Hallo,

ich bin absoluter Newbie, bis jetzt habe ich einen Walkera CB180D und 2 Solo Pro mit denen ich das fliegen übe.
    Nun habe ich zu Weihnachten endlich einen T-REX 500 Bausatz mit einer Graupner MX16 ifs und dem passenden Empfänger XR-16 bekommen.
    Also vorab, die Beschreibung für den XR-16 ist für den Müll !! Nichtmal eine Zeichnung oder Belegungsangabe, nur wage Informationen.

Nun mein Problem:

Eigentlich wollte ich die RCE-BL60G, nach dem erfolgreichen Zusammenbau des Helis, programmieren. Also:

1. Neues Modell in der Funke angelegt (Heli)
    2. Mode 2 eingestellt.

3.( Leider erst nachdem ich das erste mal die Servos eingestellt habe, da ich so auf den Zusammenbau fixiert war, das mir nichtmal aufgefallen ist, dass ja beide Knüppel in der Mitte stehen)

Feststellen des linken Hebels der Funke.

4. Servos: 3 (2xRoll) ausgewählt.
    5. min Pitch auf : hinten
    6. Anschluß des 3poligen Mini-Steckers der RCE an den XR-16 auf B/T.

Beim einschalten gibt die RCE ihren Startton. Das wars. Ob Vollgas oder nicht !

Nun bin ich beim lesen der Anleitung der Sendeanlage auf den Hinweis gestoßen, dass die Drehzahlregelung des Motors auf CH8 liegt (oder CH6 bei einem bestimmten Modi)

Kann es sein, dass ich das weiße Kabel aus dem Stecker der RCE ausbauen muss und auf Kanal 8 legen?
    Ich denke, die RCE geht nicht bei Vollgas in den Programmiermodus , da ich kein Vollgassignal geben kann.

Wie gesagt, die Anleitung zum Empfänger ist unter aller S..

Gruß

Frank
  • Christoph Align
    Christoph Align

AW: T-Rex 500 BEC mit XR-16 koppeln

Also:
    Empfängerbelegung wie folgt(ich fliege auch Mode2 mit MX24 und xr16)
    Kanal 1-3 Taumelscheibenservos auf
    Kanal 4 Gyro-Heckservo auf
    Kanal 5 bleibt frei
    Kanal 6 Regler mit allen Pins
    Kanal 7 Gyroempfindlichkeit (1 Kabel vom Gyro)

Kommentar

• nothobranchius
      nothobranchius

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
      Es war mir bis gerade nicht klar, das ich die Eingangsspannung an jeden KANAL des Empfängers anschließen kann, ich dachte sie muss auf B/T.

Noch eine wahrscheinlich dumme Frage:

Ich habe mir ja den linke Pin des Senders umgebaut, so das er einrastet.
      Sehe ich es nun richtig, dass ich, wenn ich 3D Fliegen möchte, dies wieder rückgängig machen muss, damit ich auch negativ pitchen kann ?

Wenn ich die Anleitungen zur Servoeinstellung sehe, wird dort von 0% Signal der einzelenen Kanäle des Senders gesprochen, dass ist dann wohl in der Mittelstellung ? Oder?

Also Pinne in die Mittelstellung beim Einstellen, egal welche Flugart?

Gruß

Frank

Kommentar

• Christoph Align
        Christoph Align

Also:
        Ich hab in der mittelstellung 0grad pitch und 80% Regleröffnung und fliege mit gaskurve. wobei ich bei vollem ausschlag 11grad positiv pitch habe und 11grad negativ auf der anderen seite, eben 3d einstellung, denn du willst ja , daß er am rücken genau so geht wie bei normalflug......
        auch wenn du erst am anfang bist würd ichs gleich auf 3d einstellen damit du dich später nicht umgewöhnen mußt.
        die rasten würd ich trotzdem einbauen(hab auch noch nie wen anders fliegen gesehen) aber stell sie dir ganz leicht ein, damit du schön feinfühlig pitch geben kannst....
        falls du noch mehr fragen hast kann ich dir auch meine tel.nr per PN senden.

Kommentar

Lädt...
        X