Stabilisierungssystem...Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domme
    Member
    • 24.10.2007
    • 119
    • Dominik

AW: Stabilisierungssystem...Fragen....

@Hellechinno: Lt. Anleitung soll man wenn kein Steckplatz mehr frei sein sollte ein Y-Kabel zur Stromversorgung verwenden (wenn ich mich recht erinnere)
    Ich persönlich würde vielleicht sogar beide, also Empfänger und HC-Modul parallel mit der Empfängerstromversorgung versorgen - doppelte Auslegung - bin halt Sicherheitsfreak ;O)
    Aber lies Dir mal beide Anleitungen durch und Du siehst alles klarer ;O)

LG
    Dominik
    3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
    300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• so_what
      so_what

ich hab mir ursprünglich aus Sparzwängen das 3A gekauft und letzte Saison erst neu kalibrieren und auf 3D updaten lassen. Das Packet lag nach 6 Tagen mit neuen Streifen und allem wieder im Briefkasten. Von der CH aus!!! Das ist ech spitze von Robbe. Musste nicht mal Porto oder was bezahlen. Also nicht das es darauf angekommen wäre, aber finds wirklich nen Spitzen-Service. In der CH konnt ich nicht mal seperate Klebestreifen oder sonstiges Befestigungsmaterial kaufen. Einer meinte im Ernst ich müsse mir halt ein neues HC kaufen... Um 4 Klebestreifen zu erhalten... Wi...

Kommentar

• Domme
        Member
        • 24.10.2007
        • 119
        • Dominik

Denkfehler! Die verschiedenen Flugmodi werden über den einen freien Kanal mit Prozentwerten verändert, genauso wie beim normalen Gyro HH und Normal! ;O)

LG
        Dominik
        3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
        300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Zitat von so_what Beitrag anzeigen
          Na was meinst Du, tendierst zum internen Gyro (ist halt extrems temp.drift empfl.) und auch sonst nicht allererste Sahne. Nicht mal Mittelfeld. Ich weiss es weil ich mit dem anfangs geflogen bin. Und dann der Spartan. Pofff, echt!!! KEINE Gemeinsamkeit. Echt, ich würde die 150 Euro noch investieren, lohnt sich.
          Dann hast Du es offenbar nicht geschafft, den internen Gyro richtig einzustellen. Bei mir funktioniert der problemlos in zwei Modellen und ich habe den ursprünglich vorhandenen 401er rausgeschmissen. Wer kein 3D fliegen will, mit dem Heck voraus, der ist mit dem internen Gyro gut bedient.
          Und der beste Weg zum Erfolg ist immer noch "Keep it simple". Also kein externer Zusatzgyro, der alles nur verkompliziert!

Was den neu erscheinenden HC angeht, der kann meines Wissens nur noch das, was z.B. ein VStabi auch kann und nicht mehr. Also auch keinen Horizontalmodus mehr. Damit ist er kein Nachfolger für die bisherigen HCs ,sondern zielt in eine andere Anwendergruppe.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hellechinno
            Hellechinno

ich glaub ich warte jetzt einfach mal bis das Ding da ist und teste...steig da jetzt nicht ganz durch ;-)

und das mit der Schalterzuordnung an der MX16 muss ich mir auch nochmal anschauen....

Gruß Marco

Kommentar

• so_what
              so_what

Soweit ich sehe kein Denkfehler. Aber den Autotrimm finde ich wirklich flüssiger als flüssig. Das HC trimmt sich innerhalb 7 sekunden automatisch aus. Da verschenk ich halt 7 s Flugzeit (in der man einfach möglichst ruhig schweben muss) und hab dafür nen Kanal mehr. Und dann schalt ichs eh aus. Und erst im Notfall wieder ein, oder wenn ich Rückenschweben übe. Oder zwei Rollen am Stück macht das 3D auch locker mit. Nur bei den Piruetten muss man etwas schauen. Das HC verträgt, soviel mir ist nur 400°. Aber ohne Gewähr, obwohl ich ziemlich sicher bin.

Kommentar

• Hellechinno
                Hellechinno

na wenn das so ist könnte ich das Autotrimm auch weglassen...;-) da zu flüssig!

Kommentar

• so_what
                  so_what

ja, ich was. Das erste Teil ist ein herkömmliches Flybarless in sehr guter Quali. Z.B. dem integrierten Sparten, welcher für mich mit Abstand der beste Gyro ist.

Dass Stabilisierungsteil kommt, hab ich ja schon geschrieben erst etwa im April. Und das ist dann ein vollwertiges HC. Mit nem neuen Namen halt. Wird auch den Spartan on board haben. Der Positionierungsmodus fällt weg. Aber meiner meinung nach ist der sowieso überflüssig.

Also, DIESES Teil kommt erst! Wie gesagt, ca. April. Robbe hat mir dazu ein persönliches Mail geschrieben.

Es wird also zwei Systeme geben. Jetzt klar?

Kommentar

• so_what
                    so_what

NACHTRAG: wollte natürlich sagen, dass das HC 400° pro SEKUNDE verträgt. nicht generell. Sorry

Kommentar

• Hellechinno
                      Hellechinno

Jetzt nochmal ich, lässt mir keine Ruhe...also das heißt ich kann an den Kanal 8 wo im Moment mein Akku dran hängt ein Y-Kabel benutzen und Akku und z.b die Autotrimmfunktion?

Gruß Marco

Kommentar

• bigbammolle
                        bigbammolle

hallo,
                        den 8. kanal kannst du fürs Autotrim benutzen. Y weiche brauchst du nicht da du denn Akku auf die kleine Platine vom HC steckst.
                        Empfänger bekommt doppelt Strom von der HC Platine(Kanal2&3).

Kanal 7 is immer der für´n Gyro steht auch in deiner Bedienungsanleitung von der Funke.

MfG Sven

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Hallo MArco,

jetzt mach Dich mal nicht verrückt, sondern warte den HC ab. Bau Ihn ein und fliege. Ich verwende übrigens auch den internen Gyro in 450er Scalerümpfen und komme damit klar. Der Verzicht auf ein externes Gyro erleichtert eben auch die Grundeinstellung/Schalterbelegung, sonst musst Du bei der Autotrimmfunktion schon wieder tricksen. Da ich auch mal die MX16 dafür benutzt habe, weiß ich, wovon ich spreche.

Gruss Klaus

Kommentar

• Hellechinno
                            Hellechinno

hallo,

ok ok...aber eine Frage noch....wie habt ihr das an der MX16 mit dem 3 Wege Schalter gelöst?

Also HC AUS/Positionsmode/Horizontalmode? ich hab ja nur einen 3 Wege Schalter den ich aber nicht mit verschiedenen Werten Proggen kann....

Gruß Marco

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Marco,

3-Wegeschalter so belegen: Pos-Mod/aus/Hor-Mod. Die MX ist bei mir schon 1 Jahr Geschichte, aber ich müßte mich sehr täuschen, wenn Du über die Servowege nicht jeder Schalterstellung einen anderen Wert (Empfindlichkeit HC) zuordnen kannst.

Gruss Klaus

Kommentar

• Hellechinno
                                Hellechinno

hmm ok muss ich mir nochmal genau anschauen....hab ich nix zu gefunden...

Aber danke für die Antwort ;-)

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X