Stabilisierungssystem...Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Stabilisierungssystem...Fragen....

Hallo Marco,
    "... hab ich schon oft gehört das man sich damit um einiges leichter tut ..."
    Den HC Rigid kannst Du nur über die SW konfigurieren.
    Nur einige Grundeinstellungen kann man über den Sender vornehmen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
      Hallo Marco,
      "... hab ich schon oft gehört das man sich damit um einiges leichter tut ..."
      Den HC Rigid kannst Du nur über die SW konfigurieren.
      Nur einige Grundeinstellungen kann man über den Sender vornehmen.
      Peter, das betrifft nur die Aktivierung und Einstellung des Rigid-Modus. Ohne dessen Aktivierung, sprich bei Betrieb mit Paddelkopf können alle Einstellungen auch in identischer Weise wie beim 3A/D per Sender und Taste erfolgen. Nur mit dem PC geht es wesentlich einfacher und man hat mehr Optionen.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hellechinno
        Hellechinno

Hallo,

ich hab ja in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben das ich mir die Soft und das Kabel mit bestellt habe. Also das dürfte kein Problem darstellen, und wie das mir dem einstellen wird, das wird sich zeigen ;-)

Was mir nur etwas sorgen macht ob ich mit meinen Kanälen hin komme bei der MX16? naja mal sehen...

Gruß Marco

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Kann mir da jemand Auskunft geben ob oder wie das mit der MX16s am sinnvollsten machbar ist?

Gruß Marco

Kommentar

• so_what
            so_what

Hat die mx16 denn einen dreifachschalter* sonst investier halt noch mal 500 Blatt und kauf Dir die DX7. Da könnte ich Dir wenigstens die komplette Belegung usw. durchgeben. Ich hatte das HC auch schon an der mc19. Aber ich finde DX7 und HC passt ist wie füreinander gemacht...

Sorry dass ich dir vonwegen mx16 nicht helfen kann.

Kommentar

• Hellechinno
              Hellechinno

ja den hat sie...der ist für die Flugphasen gedacht, aber ich hab eigentlich vor den Positionsmodus nicht zu benutzen da ich den HC unter die Haube machen will.

Gruß Marco

Kommentar

• so_what
                so_what

okee, hab gerade selber gegoogelt. Die sollte doch tip top mit dem HC arbeiten. PS. kleb unbedingt ein schwarzes Isolierband vor den Sensor. Wegen der Empfänger-Belegung musst einfach googeln. Hab auch so die Einstellungen für die DX gefunden, ist easy. Es ist auch ein Belegungsplan beim HC dabei der schon ein paar Steckplätze erklärt. Die TS-Servos kommen direkt auf die Platine. Und wenn Du noch nen externen Kreisel benutzt, (rate ich schwer dazu, ausser du wartest auf die neue HC-Version, die hat den Spartan drin. Und keinen Pos.-Modus. Wär eigentlich ideal für dich, aber kommt erst im April und kostet gut die hälfte mehr. Ausserdem hast du ja eh schon bestellt.) Dann sind schon mal drei viertel erklärt und der Rest dann selbsterklärend.

lieben Gruss, Sascha

Kommentar

• Domme
                  Member
                  • 24.10.2007
                  • 119
                  • Dominik

Die Mx16s hat 8 Kanäle und für den HC brauchst Du neben den normalen 6 nur noch einen weiteren für die Empfindlichkeit des Gyro für die Stabilisierung - also 7! Hast also sogar noch einen frei um später Fahrwerk oder Beleuchtung über die Funke zu schalten. Das schöne an der Mx16 ist doch, dass Du bis auf den Limiter alle Schalter selber nach Deinem Geschmack belegen kannst, bei der DX7 z.B nicht wenn ich richtig informiert bin. Und wenn Du später mal auf 2,4Ghz gehen willst kaufst Du Dir das Jeti Duplex und bist mit Tankanzeige für Lipos genauso glücklich wie ich! ;O) Ok, ein bisl OT-sorry!

LG
                  Dominik
                  3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                  300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• so_what
                    so_what

Na was meinst Du, tendierst zum internen Gyro (ist halt extrems temp.drift empfl.) und auch sonst nicht allererste Sahne. Nicht mal Mittelfeld. Ich weiss es weil ich mit dem anfangs geflogen bin. Und dann der Spartan. Pofff, echt!!! KEINE Gemeinsamkeit. Echt, ich würde die 150 Euro noch investieren, lohnt sich.

Kommentar

• so_what
                      so_what

Ja, klar 8 Kanäle sind schon super. Ich könnte z.B. mit der DX7 zusätzlich zu den aktuellen Funktionen, die ich so auch behalten will, kein Flybarless installieren. Päng, schon wieder nen Kanal zu wenig. Der wahrste aller wahren Aussprüche im Modellbau ist echt der, wer günstig kauft (in meinem Fall unüberlegt) kauft zweimal.

Kommentar

• Hellechinno
                        Hellechinno

ja ich möchte einen externen Kreisel benutzen GY401 hab ich ja hier...

Ich kann doch die Stromversorgung direkt an das RC Modul vom HC anschließen oder?

Also momentan hab ich einen Steckplatz am Empfänger frei (Kanal 7) aber um alle möglichkeiten des HC zu nutzen bräuchte ich doch noch einen weiteren oder? Kanal 8 ist bei mir der Akku, also wenn ich den Akku direkt an das RC Modul des HC Modul´s anstöpseln kann, dann hätte ich am Empfänger einen zusätzlichen frei...

Nur ob ich die Kanäle dann auch so zuweisen kann mit den benötigten Einstellungen muss ich mal für die MX 16 nachlesen, hab mich schon lange nicht mehr mit der Funke beschäftigt....ok mit den Knüppeln schon ;-)

Kommentar

• Domme
                          Member
                          • 24.10.2007
                          • 119
                          • Dominik

Also ich meinte nicht den internen des HC auch fürs Heck zu nutzen, sondern bei meiner MX16:
                          Kanäle 1-3 TS, 4 Heckkreisel, 5 frei, 6 ist Throttle, 7 Empfindlichkeit Heckgyro und 8 ist frei bzw. Empfindlichkeit HC...

LG
                          Dominik
                          3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                          300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• so_what
                            so_what

Nur am Rande das neue Stabiliesierungsystem von Robbe muss schon der Hammer werden. Alles in einer Box! Keine seperate Platine und "Sensorkasten" mehr. Und die Ausmasse sind so minim, hab sie nicht im Kopf, aber weiss dass man das Kästchen lockerst in den 500er Bauch kriegt, samt V-Stabi oder was auch immer. Aber jetzt wo die Flybarlessversion schon 600 Mücken kostet kann mir den Preis für das Stab.-System vorstellen. Das wird ja von er Technick sehr ähnlich sein, sogar im gleichen Gehäuse platziert. Und vor allem wie gesagt, nur in einem. Das find ich das Geilste...

Kommentar

• so_what
                              so_what

Die Knüppel sind schliesslich auch das wichtigste am Sender...

Aber echt, keine Angst. Ich versprechs Dir, das kriegst mit internet untersstützung locker hin. Als ich auf mein HC gewartet habe, hab ich mir währenddessen auch nen riesenkopf gemacht. Und als ichs in den Fingern hielt, echt, das geht 1 - 2. Und ich bin hinsichtlich solcher sachen ganz bestimmt nicht besonders begabt, eher unter... lassen wird das

Kommentar

• Hellechinno
                                Hellechinno

puhhh jetzt blick ich dann garnicht mehr durch ;-)

also bei mir im Moment:

1-3 TS, 4 Heck, 5 Gyroempfindlichkeit GY401, 6 Gas, 7 frei, 8 hängt bei mir der Akku dran

1-3 is klar brauch ich beim HC auch, 4 und 5 bleiben ja auch weil ich ja den 401 weiter benutzen will, 6 bleibt auch, 7 wäre dann noch frei...

ich bräuchte doch aber noch 2 freie oder?

einmal für die Autotrimm Funktion und einmal für Horizontal/Positionsmode und Empfindlichkeit

Denkfehler? ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X