Stabilisierungssystem...Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellechinno
    Hellechinno

Stabilisierungssystem...Fragen....

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit diesem Sommer einen 600 Nitro.

In letzter Zeit hab ich das Gefühl ich komm irgendwie nicht wirklich weiter, Rundflug ist noch recht wackelig und recht stressig für mich ;-)

Jetzt kam mir in den Kopf ich könnte mir ja ein Stabilisierungssystem zulegen, was haltet ihr davon?

Ich weiß es gibt 2 Seiten, der eine sagt nein niemals, der andere findets gut....

Nur mal zum Verständnis, ich kann doch z.B. ein V-Stabi auch einbauen obwohl ich nicht Paddellos flieg oder? Nicht lachen.....hab mich noch nicht lange mit VStabi und co beschäftigt.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß Marco
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Stabilisierungssystem...Fragen....

Nein V-stabi geht nur ohne Paddel !!
    Du verwechselst aber das V-stabi ist kein Stabilisierungssystem wie ein Helicomand!!
    Du suchst etwas das den Heli wieder in die waagerechte bringt wenn du die Knüppel los lässt ?
    Das kann nur der HC und der Gyro Boot 900!!

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Hi Marco!

Das V-Stabi eignet sich nicht zum Fliegen mit Paddel. Das Helicommand kann das, soweit ich weiß.

Aber ich halte es sowieso nicht für sinnvoll, wenn Du Rundflug noch nicht hinbekommst. Das Stabilisierungssystem fliegt auch nicht für Dich. Du musst weiterhin selbst steuern. Ich glaube als nicht, dass Du damit viel schneller Fortschritte machst. Aber bei einem Absturz wird es evtl. teurer, wenn das V-Stabi/AC 3X/Rondo/Gyrobot/.... kaputt geht. Außerdem sollte man für solche Stabilisierungssysteme schnelle Servos haben. Wenn Du das noch nicht hast, musst Du evtl. noch zusätzlich Geld investieren.

Ich würde es erst einmal noch nicht machen. Sehe für Dich noch keinen Sinn darin.

Schöne Grüße,
      Tobi
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• ach-ja
        ach-ja

hi,

kenn ich auch alles seit fast 3 Jahren.
        mein Tipp: Phönix Simulator und üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü üüüben.
        gibt es u.a. bei freakware oder auch amazon für knapp 100 euro.
        mach ich auch jetzt jeden Tag.
        und hoffe die nächste saison bringt den durchbruch: achten, rundflug etc.

PS.
        v-stabi ist an meinem Henseleit TDR dran.
        ich flieg ihn trotzdem nicht alleine, nur schüler-lehrer-kabel und trotzdem voll-stress, leider, da er sehr schnell wird...

guten rutsch dir/euch nach 2010.
        Achim
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 13:47.

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Hey, das ging ja schnell....

Ups ok dann verwechsel ich da wohl was.

Nen SIM hab ich ja, aber irgendwie wird mir das immer zu schnell langweilig ;-)

Hmmm

Sollte mir die ganze Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil die finanzielle Geschichte bei der Sache ist ja auch nicht außeracht zu lassen. Da würde schon ne Menge zusammen kommen.

Gruß Marco

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Marco es kommen gerade neue Sytseme auf den Markt, ich würde die Augen offen halten!
            Bei mir hatte ich massive Probleme in Nasensicht, das hat eine Menge Geld gekostet. Deshalb ein Stabi im Horizontalmode, und das Nasenschweben klappte wie am Simm. Es war einfach eine Blockade im Kopf damit überwunden.

Ich fliege mit Stabi weit über meine Verhältnisse, und habe Spaß damit.
            Allerdings ist die Gefahr ganz groß, das Abgewöhnen vom Stabi zu lange hinauszuschieben.

Momentan fliege ich die 2 Helis ohen Stabi nur noch selten, wenn dann nur langsamer Rundflug, nicht weit weg etc.
            Mit Stabi, lasse ich die Sau raus.
            Beispiel Rundflug: http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug
            Oder Vollgasturn: http://www.rcline.tv/video/2090/flxm...ug-und-rettung

Ettliche Piloten machen sich über Stabis mit Horizontalmode lustig, sagen weichei oder fliegst ja mit Stützrädern, darüber muß mann einfach hinwegsehen. es muß selber Spaß machen!

Einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Erfolg im 2010!

Sepp

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde lieber richtig Sim fliegen man darf am Sim auch nicht nur Faxen machen sondern
              richtig üben,üben ,üben!!
              Alles andere bringt nichts wenn man über den Bildschirm heizt ohne ein Konzept.
              Und Tausend mal einen Crash baut weil er ja per Tastendruck wieder heil ist!!
              Man sollte den Sim schon mit Köpfchen nutzen .
              Dann bringt das auch nichts und Ausdauer und Geduld brauch man auch.

Kommentar

• Hellechinno
                Hellechinno

Hallo Sepp,

ja diesen Flymentor hab ich mir auch schon angeschaut, nur im Moment etwas schwer zu bekommen wie ich gelesen hab ;-)

Von welchen anderen Systemen sprichst du noch?

Gruß Marco

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo Marco,
                  der T-Rex 600 ist relativ hibbelig abgestimmt und ich hätte da einen Tipp aus der guten alten Retrobar-Zeit: mach doch mal Gewichte an die Paddelstange. Dadurch reduzierst du die Wendigkeit und auch der Geradeausflug verbessert sich deutlich und das zu einem Bruchteil der Kosten eines FBl-Systems.

Allerdings bleibt die Frage, welcher Hersteller solche noch im Sortiment hat für 3mm Paddelstangen....

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Flymentor... im Moment etwas schwer zu bekommen
                    Also ich sehe um 92 Euro versandkostenfrei jede Menge Angebote.

Kommentar

• Hellechinno
                      Hellechinno

Hallo Taumel S

wenn dann wollte ich nicht in China oder Hong Kong bestellen...kannst mir auch gerne per PN mal die Shops nennen...

Gruß Marco

Kommentar

• regenmacher
                        Member
                        • 31.12.2007
                        • 318
                        • Manfred
                        • Ahaus, NRW

Hi,
                        ohne je einen Flymentor gehabt, oder auch nur gesehen zu haben würde ich von ihm abraten.
                        In diversen Foren wird über Probleme und Ungenauigkeiten beim Regelverhalten berichtet die gerade für einen Anfänger sehr frustrierend sein können.

Da würde ich lieber nach einem gebrauchten Helicommand von Robbe/Captron suchen.
                        Dafür gibt es in diversen Foren einen bessern Support, außerdem ist das System seit Jahren erprobt.
                        Allerdings würde ich direkt die PC Software dazu kaufen, ohne ist die Einstellerei sehr lästig.

Gruß,
                        Manfred

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Ich kann da Manfred nur zustimmen. Der Flymentor mag ja sogar funktionieren, aber die Chance dass er es nicht tut, oder Du ihn nicht einstellen kannst, ist nicht gerade klein. Support gibt es auch keinen.

Und die "Geiz ist geil" Methode führt dann meist zu Mehrausgaben im Vergleich zum gleich was Richtiges kaufen.
                          Also lieber gleich einen HeliCommand (ich würde nur den Rigid kaufen) mit PC-Software, oder eben den Gyrobot 900.
                          Beides lässt sich auch gut wieder verkaufen, falls Du es irgendwann nicht mehr brauchen solltest.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Marco,

ich rate Dir aus eigener Erfahrung auch zum HC-A. Er nimmt Dir den Streß. Probier es einfach aus. Zu den Kosten: Gebraucht oder neu ist fast egal. Allerdings ist er gebraucht recht teuer. Ohne eine Kristallkugel zu besitzen: Kauf ihn Dir neu, fliege ihn eine Saison intensiv (also üüüüben), dann wirst Du ihn im Herbst mit geringem Verlust weiterverkaufen können. Die Investition wird weitaus geringer sein, als 1 Satz neuer Blätter und diverser Crashteile.

Gruss Klaus

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

So toll soll der FM aber auch nicht sein habe schon von einigen Problemen gehört .
                              Ich kenne auch 2 die einen haben die Helis funktionieren ohne besser als mit.
                              Und das Einstellen ist auch nicht immer ganz einfach.
                              Dann würde ich wohl doch lieber den echten HC nehmen oder den GB !
                              Nur sind die nicht für den Preis zu haben aber das ist ja auch verständlich!!

Was ich gehört habe waren Probleme beim Initialisieren, keine PC Verbindung, Ausfälle im Flug, gar kein ruhiger Flug mit eingeschaltetem FM möglich (Hor. und Pos Modus) oder falscher künstlicher Horizont nach einem Loop (dreht den Heli aus normalem schweben auf den Rücken)
                              das Justieren der Servos auf 90°.soll auch so eine Sache sein!!
                              Da im Sender alle Trimmungen auf 0 stehen sollen, muss man das Zwangsläufig mit der Software machen. Da jedoch kann man die Servos nicht einzeln verstellen. Es geht irgendwie, , aber nur sehr mühsam!!
                              Auch wenn man die Servos wohl im Register "Servo" unter "Neutral" einstellt. Hier werden ja alle notwendige Trimmungen vorgenommen soll das nicht bei jedem FM einwandfrei funktionieren?
                              Auch die Update Versionen sollen nicht auf jeden FM funktionieren Vers.2.11 und 2.01!

Das alles trifft nicht bei jedem zu aber wer sich mal genau um hört merkt schon
                              das es ein Qualitätsmanko unter den FM gibt die Endkontrolle wurden wohl nicht sehr genau durchgeführt.

Ich selber habe keinen ich habe diese Probleme auch nur von anderen die einen haben gehört und gelesen .
                              Aber da ihn ja einige haben würde ich die Finger von lassen aber wer es probieren will soll es natürlich tun andere sind wohl zufrieden .
                              Und der Preis ist ja keine 500€ aber möchte ich auch keine 140€ für etwas ausgeben das meinen Erwartungen nicht erfüllt.
                              Dann lieber 500€ und ich weiß das Ding ist gut!!

Das ist aber nur meine Persönliche Meinung !

Jeder hat andere Erwartungen und Vorstellungen von den Systemen .
                              Wie man sieht gibt es ja auch viele die glücklich mit ihrem FM sind .

Kommentar

Lädt...
                              X