T-Rex 450 macht kein Mucks mehr!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: T-Rex 450 macht kein Mucks mehr!

KAUFEN!!!
    Der Align Regler ist SEHR gut, wenn man ihn als Steller mit anständiger Gaskurve verwendet. Helimode1 und gut isses! Super sanfter Anlauf... Governor ist zwar was nettes, aber definitiv nicht NßTIG zum fliegen.
    Und wenn DU den Regler nicht nimmst, dann besorg ihn bitte mir für unter 25.-! *g*

Kommentar

• krause91
      krause91

ich hab leider den letzten geholt

wenn ich morgen meinen rausch ausgeschlafen habe,werd ich das teil einbauen und verkabeln.

programmiert is er ja schon oder?

Euch allen ein guten rutsch

Kommentar

• Toptic1957
        Toptic1957

Im Stellermodus musst du eine Gaskurve am Sender programmieren. Z.B. eine linear ansteigende Gaskurve von 0 bis 100 % würde bedeuten, wenn dein Gasknüppel in hinterster Stellung ist hast du kein Gas (Motor sollte nicht anlaufen), bei vorderster Stellung wäre Vollgas. Die Drehzahl des Motors ist somit von der Stellung deines Gasknüppels abhängig und je nach Gaskurve unter umständen sehr unterschiedlich.
        Govenormodus bedeutet konstante Drehzahl. Bei dieser Variante ist am Sender eine Gasgerade (sofern dein Sender ein Grafikdisplay besitzt ist es eine waagrechte Linie, deren Programmierwerte je nach gewünschter Drehzahl größer oder kleiner einzustellen sind) zu programmieren. Alles weitere sollte der Regler machen, d.h. bei unterschiedlicher Pitchsteuerung sollte die Drehzahl immer annähernd die gleiche bleiben. Und da gibts eben bei Align Reglern je nach Helikonfiguration unter umständen Probleme. Als Beispiel wäre der Robbe Roxxy BL Regler 940-6 eine sehr gute Wahl. Wir haben in unserem Heliteam 2 dieser Regler in 450iger Rexen (mit Standardmotor) im Einsatz. Allerdings ist preislich zu einem Align Regler schon ein deutlicher Unterschied. Der Roxxy kostet so rund 70€. Ist aber meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Ich würde dir allerdings noch zusätzlich eine Programmierbox dazu empfehlen (kostet nochmals rund 20€). Eine Alternative wäre der stärkere Roxxy 960-6 mit Programmierbox um rund 100€. Auch von diesen Reglern haben wir 2 im Einsatz und ich kann nur sagen, sie funktionieren ebenfalls sehr gut. Natürlich sind die Kontronik Regler ebenfalls oberste Sahne, allerdings nochmals ein deutlicher Preissprung nach oben.
        Wenn du also einen guten, funktionierenden Regler willst, wirst du einige € mehr gegenüber einem Align Regler schon investieren müssen. Aber wie schon gesagt, es zahlt sich aus.

Gruß Bernd

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Toptic1957 Beitrag anzeigen
          Im Stellermodus musst du eine Gaskurve am Sender programmieren.
          Z.B. eine linear ansteigende Gaskurve von 0 bis 100 % würde bedeuten, wenn dein Gasknüppel in hinterster Stellung ist hast du kein Gas (Motor sollte nicht anlaufen), bei vorderster Stellung wäre Vollgas.
          Die Drehzahl des Motors ist somit von der Stellung deines Gasknüppels abhängig und je nach Gaskurve unter Umständen sehr unterschiedlich.
          Govenormodus bedeutet konstante Drehzahl.
          Bei dieser Variante ist am Sender eine Gasgerade (sofern dein Sender ein Grafikdisplay besitzt ist es eine waagrechte Linie, deren Programmierwerte je nach gewünschter Drehzahl größer oder kleiner einzustellen sind) zu programmieren.
          Alles weitere sollte der Regler machen, d.h. bei unterschiedlicher Pitchsteuerung sollte die Drehzahl immer annähernd die gleiche bleiben.
          Und da gibts eben bei Align Reglern je nach Helikonfiguration unter umständen Probleme.
          Als Beispiel wäre der Robbe Roxxy BL Regler 940-6 eine sehr gute Wahl.
          Wir haben in unserem Heliteam 2 dieser Regler in 450iger Rexen (mit Standardmotor) im Einsatz.
          Allerdings ist preislich zu einem Align Regler schon ein deutlicher Unterschied.
          Der Roxxy kostet so rund 70€. Ist aber meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.
          Ich würde dir allerdings noch zusätzlich eine Programmierbox dazu empfehlen (kostet nochmals rund 20€).
          Eine Alternative wäre der stärkere Roxxy 960-6 mit Programmierbox um rund 100€.
          Auch von diesen Reglern haben wir 2 im Einsatz und ich kann nur sagen, sie funktionieren ebenfalls sehr gut.
          Natürlich sind die Kontronik Regler ebenfalls oberste Sahne, allerdings nochmals ein deutlicher Preissprung nach oben.
          Wenn du also einen guten, funktionierenden Regler willst, wirst du einige € mehr gegenüber einem Align Regler schon investieren müssen.
          Aber wie schon gesagt, es zahlt sich aus.

Gruß Bernd
          Alles schön was du schreibst,...
          nur mal zwischen durch ein Absatz dabei wäre nicht schlecht,..

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Der Align Regler ist noch NICHT eingelernt!
            Eigentlich ist das einlernen aber sehr einfach, wenn man prinzipiell verstanden hat, wie es geht!
            Zunächst muss eine 0-100% Gasgerade am Sender programmiert werden - denn nur damit geht das einstellen des Reglers. Dann kannst du der Anleitung folgen... Du hast normalerweise immer 3 Möglichkeiten zur Auswahl je Funktion. Der Regler piept 5x in jeder Funktion, und während dieser Zeit musst du einfach den Pitchhebel entweder unten, in der Mitte oder oben platzieren - je nach gewünschter Einstellung. Die Voreingestellten Werte sind zwar eigentlich die richtigen, wenn ich mich recht entsinne - Helimode 1 ist wichtig! - aber den Gasweg programmiert man auch in dieser Aktion. Man kann aller Funktionen in einem Rutsch einstellen!
            Wenn du eine 3D-Pitchkurve fliegst, kannst du nach der Reglerprogrammierung dann bedenkenlos die 0-100% Gasgerade in eine 90-80-75-80-90 Kurve wandeln. Der Sanftanlauf sorgt dafür, dass du keinen Nullpunkt mehr in der Gaskurve brauchst - einfach den Autorotationsswitch umlegen und gut isses... Wenn die Drehzahl bei 0° pitch und 75% nicht passt, einfach die ganze Kurve anpassen...

Also: Keine Sorge - der Align Regler tut es allemal!

Kommentar

• Toptic1957
              Toptic1957

Hallo Edwin,

werde das nächste mal bei einem längeren Beitrag extra für dich Absätze einfügen.

Gruß Bernd

PS.: Hier sind doch nicht unbedingt Formatierungen von Beiträgen sondern wohl eher konstruktive Beiträge gefragt - oder irre ich mich ??

Kommentar

• Chorge
                Chorge

@Bernd: das was du geschrieben hast, ist aber leider nicht konstruktiv gewesen...
                Warum?
                1. Wurde vom Thread-Ersteller der Align-regler bereits gekauft. Also bringt es ihm wenig, weiter zu nem anderen Regler zu raten!
                2. Schreibst du nen Krampf, wenn du behauptest, dass bei einem Steller die Gaskurve zwingend von 0-100 gehen muss! Der Align hat nen Sanftanlauf - somit kann ein sauberes Gas-V programmiert werden. Wenn man dann noch Gas auf Zyklisch beimischt, hat man in den meisten Fällen eine konstantere Drehzahl, als mit vielen Governor-Reglern!

Kommentar

Lädt...
                X