T-Rex500 und V-Stabi Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

T-Rex500 und V-Stabi Problem

Hallo,

ich habe mit dem 500 ESP das Problem, dass ich ihm das Wobblen nicht abgewöhnen kann.
    Habe schon etliches versucht wie z.B. die Dämpfung zu ändern, Blattlagerwelle mit Tesa aufzudicken um Spiel raus zu nehmen sowie verschiedene V-Stabi Einstellungen.

Ich fliege den originalen Motor mit Regler mit dem 13er Ritzel und an 6s sowie die Align Servos DS510, Radix Blätter und den Umbausatz von Mikado.

Hat evtl. noch jemand einen Tip oder ein Setup zum Testen.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
    Mike
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: T-Rex500 und V-Stabi Problem

Servus,
    was fliegst Du für eine Drehzahl?
    Wird das verhalten besser, wenn Du mit der Drehzahl raufgehst?

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• EvOluT1on
      EvOluT1on

Leider kann ich die Drehzahl nicht genau bestimmen, da mein Drehzahlmesser vorher schlapp macht.
      Es stimmt jedoch, daß es bei niedriger Drehzahl schlechter ist.
      Die Gaskurve in der hohen Drehzahl liegt bei 92%-77%-92%

Mit dem 13er Ritzel ist das wohl nicht mehr drin.

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

das ist ein recht bekanntes Phänomen beim 500er Rex. Du musst entweder mit der Drehzahl hoch, oder DEUTLICH runter. Dann ist das Heck aber nicht mehr so prickelnd. Alternativ geht nich, das Gewicht erhöhen. Wenn Du grundsätzlich nicht so der 3D Bolzer bist, dann versuch es mal mit der grauen Dämpfung. Dann musst Du mit der Drehzahl spielen und einen Bereich finden, in dem die Maschine nicht in Resonanz gerät.

Gruß vom See

C@rsten

Kommentar

• EvOluT1on
          EvOluT1on

Was für ein Ritzel hab ihr denn so im Einsatz?

Kommentar

• gogolf
            Member
            • 19.02.2009
            • 115
            • Wolfgang
            • Haan, Flughunde Baumberg

Hallo Evo,
            hab Weihnachten meinen T-Rex 500 ESP auf mini V-Stabi umgebaut. Beim ersten Trimflug in der Halle nickte er relativ stark. Ich fliege 2150-2600 U/min (5S, 6S mit 13er Ritzel). Das hab ich dann auf die Dämpfung geschoben (graue Gummis mit Hülse). Ich hab danach die Pro Soft-Dämpfung von LF-Technik verbaut danach ist es etwas besser geworden. Bei 2150 nur noch ein leichtes Nicken. Bei 2300-2400 kann ich jetzt mit dem sehr gut fliegen, nur noch leichtes Nicken.
            Ich bin damit jedoch noch nicht ganz zufrieden, da ich zusätzlich bei 2600 oder drüber ein driften feststelle. Ich hab den Heli mal ohne Blätter hochdrehen lassen. Dabei konnte ich leichte Vibrationen vom Heck her feststellen. Mit Heckblättern sogar etwas mehr. Ich werde jetzt die Heckrotorwelle mal tauschen und hinten die Plasteblätter gegen Radix tauschen. Zusätzlich werde ich das V-Stabi mit 2 Lagen Spiegeltape und Metallplatte gegen Vibrationen entkoppeln (siehe auch Foto von einem Beitrag von TimoW).

Ich berichte ob es geholfen hat!

Kommentar

• gogolf
              Member
              • 19.02.2009
              • 115
              • Wolfgang

Nachtrag: Hier der Beitrag von Timo. Da siehst Du auch die Bilder mit dem Tape

Timo hat sein Setup mit dem 500er im V-Stabi Forum hochgeladen

Kommentar

• EvOluT1on
                EvOluT1on

Hi,

Habe bereits das Stabi so gelagert wie von Timo beschrieben.
                Totzdem Danke für den Tip.

Gruß
                Mike

Kommentar

• Helijoggi
                  Gelöscht
                  • 21.03.2008
                  • 86
                  • Joki

Hallo Mike,

musst mit der Drehzahl noch etwas höher, dann ist das Wippen weg. Ich fliege das 14 Ritzel bei 80 Prozent Regleröffnung. Bei den Temperaturen ist das für den Motor kein Problem , im Sommer wird er schon ganz schön Warm, daher habe ich mir einen Scorpion 3026-1600KV zugelegt und dieser bleibt relativ kalt und ich kann sofort den nächsten Akku fliegen.

Gruß
                  Helijoggi

Kommentar

• EvOluT1on
                    EvOluT1on

Hi Helijoggi,

hast Du ne ungefähre Vorstellung was das für eine Drehzahl ergibt?
                    Hast Du den Scorpion am originalen Regler?

Gruß
                    Mike

Kommentar

• gogolf
                      Member
                      • 19.02.2009
                      • 115
                      • Wolfgang

Ich hab wie angekündigt Heckrotorwelle getauscht, Radix Heckrotorblätter verwendet und das mini V-Stabi mit 2 Lagen Spiegeltape und Metallplatte gegen Vibrationen entkoppelt.
                      Die Vibrationen sind dadurch etwas geringer geworden. Scheinbar erzeugt die Antriebswelle im Heckrohr jedoch immer noch feine Vibrationen. Der Heli nickt bei 2150 U/min immer noch leicht. Vielleicht kommt das Nicken auch durch die bei diesen Temperaturen härtere Kopfdämpfung. Bei höherer Drehzahl ab ca. 2400 U/min beim Schweben ist das permanente Nicken weg. Außerdem kann ich jetzt die Drehzahl auf 2600 U/min erhöhen ohne das das V-Stabi driftet. Da hat die Entkopplung mit Spiegeltape und Metallplatte geholfen.

Zusätzlich ist durch die Radix Heckrotorblätter das Heck wesentlich knackiger geworden und ist mit Trex 500-Preset DMA-Wert jetzt auch in Flips und bei Pitchstößen absolut stabil. So fliegt sich der Heli auf jeden Fall schon super und besseres Wetter kann kommen.

Kommentar

Lädt...
                      X