T-Rex 700LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: T-Rex 700LE

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...wie soll ich das richten* habe keine drehbank und über scheiben kann ich nichts mehr nivellieren da die HRW schon ohne spiel läuft - da habe ich keine luft mehr...
    Mit der Rotorwelle kann man da auch gar nix ausrichten. Den Abstand in der Höhe der Zahnräder bestimmt ganz alleine das untere Rotorwellenlager und die Freilaufhülse, auf welcher ja das ganze Zahnradpaket verschraubt wird. Und diese muß ja an dem unteren Rotorwellenlager anliegen.
    Mach mal ein Bild wo welches Zahnrad läuft.
    Wenn das große tiefer läuft als das kleine, dann musst du an der Freilaufhülse oben entsprechend abdrehen. Wenn das große höher läuft als das kleine, dann muß zwischen unterem Rotorwellenlager und der Freilaufhülse eine Paßscheibe.
    Am einfachsten wäre es na klar wenn Align im Stande wäre so was Billiges richtig zu machen. Ein klacks für jeden Konstrukteur.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...das kleine ritzel zum heckantrieb steht "nach unten"...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre
        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

es wäre mal interessant zu wissen ob das "Problem"mit dem Höhenunterschied bei mehreren vorkommt? Bei mir ist es auch, aber ich werde da bestimmt nichts abdrehen, da es ja vom Hersteller so vorgeben ist und nicht so einfach verändert werden kann. Außderm gab es ja die Probleme mit dem großen Zahnrad welches Karies bekam.

Ich werde damit ohne Bedenken weiterfliegen.Bei mir sind es nicht ganz 1mm laut Blattlehre.

Gruß

Andre
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Voodoo 700/ G500/650N/770
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen
          Hallo,

es wäre mal interessant zu wissen ob das "Problem"mit dem Höhenunterschied bei mehreren vorkommt? Bei mir ist es auch, aber ich werde da bestimmt nichts abdrehen, da es ja vom Hersteller so vorgeben ist und nicht so einfach verändert werden kann. Außderm gab es ja die Probleme mit dem großen Zahnrad welches Karies bekam.

Ich werde damit ohne Bedenken weiterfliegen.Bei mir sind es nicht ganz 1mm laut Blattlehre.

Gruß

Andre
          Ist ja geil, du denkst wirklich das wäre vom Hersteller so vorgegeben und gewollt na dann

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            ...das kleine ritzel zum heckantrieb steht "nach unten"...
            Dann ist das ja einfach, lege zwischen unterem Lagerbock und deiner Freilaufhülse eine passende Scheibe, somit kommt das ganze Zahnradpaket etwas tiefer. Dann noch oben entsprechend anpassen auf 0 Spiel in der Rotorwelle und fertig.

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

@Klaus G.

Hallo* Gehts noch?? Ich denke mal nicht, das es vom Hersteller so gewollt ist, aber wie soll der normal sterbliche Hobbyflieger mit der nichtvorhanden DREHBANK dort etwas abdrehen.Es wäre ja auch wohl nicht von Align so beabsichtigt denke ich. Klar kann man dort jetzt mit einer Feile etwas wegnehmen, aber das bekommt man bestimmt nicht so hin als wie mit einer Drehbank.

Aber wie schon geschrieben, es wäre interessant zu wissen, ob das Problem schon bei mehreren aufgetreten ist.

Gruß
              Andre
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zuerst mal, ja es geht noch. Und ich wollte nur ein Problem aufzeigen und deren Lösungsweg. Was wer dann macht, ist mir egal. So ist es auf jedenfall Murks.
                Und das nicht jeder ne Drehbank hat ist mir auch klar. Aber viele kennen einen mit ner Drehbank, oder haben auf der Arbeit jemanden oder oder oder, mir fallen da viele Sachen ein.
                Es gibt Eigentlich keinen Grund sich mit diesem Versatz zufrieden zu geben. Das ist sehr leicht zu beheben.

Kommentar

• Meik
                  Meik

Mir ist jetzt aufgefallen das das Heckabdriebsrad an der Hauprotorwelle sehr weich ist .
                  Nach einer Absturz Wartung hatte ich ein Eierndes Rad und nur durch leichtes Drücken konnte ich den Höhenschlag beseitigen . allerdings bin ich damit so nicht Glücklich werde es mal durch ein neuse ersetzen und schauen ob es sich dann immer noch so leicht biegen lässt.

Kommentar

• Meik
                    Meik

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                    Mit der Rotorwelle kann man da auch gar nix ausrichten. Den Abstand in der Höhe der Zahnräder bestimmt ganz alleine das untere Rotorwellenlager und die Freilaufhülse, auf welcher ja das ganze Zahnradpaket verschraubt wird. Und diese muß ja an dem unteren Rotorwellenlager anliegen.
                    Mach mal ein Bild wo welches Zahnrad läuft.
                    Wenn das große tiefer läuft als das kleine, dann musst du an der Freilaufhülse oben entsprechend abdrehen. Wenn das große höher läuft als das kleine, dann muß zwischen unterem Rotorwellenlager und der Freilaufhülse eine Paßscheibe.
                    Am einfachsten wäre es na klar wenn Align im Stande wäre so was Billiges richtig zu machen. Ein klacks für jeden Konstrukteur.
                    Bei mir habe ich 0,3mm Länsspiel der Hauptrotorwelle und musste da ein Scheibe unterlegen , wenn man diese Scheibe jetzt nimmt und einfach damit die Höhe ausgleicht müsste doch auch aus reichen . oder?

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                      Bei mir habe ich 0,3mm Länsspiel der Hauptrotorwelle und musste da ein Scheibe unterlegen , wenn man diese Scheibe jetzt nimmt und einfach damit die Höhe ausgleicht müsste doch auch aus reichen . oder?
                      Klar Meik wenn die Scheibe ausreicht, kann man das auch mit dieser ausgleichen.

Kommentar

• chrroedl
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 334
                        • Christian
                        • Abensberg

Hi,

kontrolliert mal bitte die Lager im Freilauf, kann sein das die von Werk aus nicht ganz eingepresst sind. War bei mir auch mal.

Grüße Christian

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
                          Hi,

kontrolliert mal bitte die Lager im Freilauf, kann sein das die von Werk aus nicht ganz eingepresst sind. War bei mir auch mal.

Grüße Christian
                          Hi Christian,
                          das hatte ich bei meinem zuerst überprüft, das passte. Habe den Freilaufblock komplett zerlegt um zu sehen wo es nicht passt. Ergebnis war, um ein abdrehen bin ich nicht rum gekommen. Die Toleranzen passen einfach nicht zusammen. Aber du hast recht, könnte bei anderen so sein.

Kommentar

Lädt...
                          X