Nur leider habe ich einmal etwas wenig Pitch gegeben und mein Heli hat etwas unsanft aufgesetzt.
Danach war zuerst eigentlich alles ok, der Heli stand ordentlich in der Luft und es deutete sich nicht an was kurze Zeit später passieren sollte.
Nach etwas Schweben vor mir steuerte ich den Heli dann nach links um die Achten die im Sim mittlerweile schon sitzen auch mal in real zu probieren.
Als der Heli dann ein gutes Stück links von mir war setze ich zu einer Rechtkurze an und in dem Moment passierte es dann, mein Heck brach nach links aus und war nur noch sehr bedingt steuerbar.
Ich setzte sofort zur Landung an und kriegte den total unruhig fliegenden Heli auch noch gelandet.
Nachdem ich den Heli dann zurück geholt hatte wurde zuersteinmal inspiziert was denn wohl Auslöser für diesen Zwischenfall sein konnte.
Das Heckrohr hatte sich, wohl durch den unsanften Aufsetzer, gelöst und die Riemenspannung war quasi gar nicht mehr vorhanden.
Bei der Landung hat sich der Heckstabilisator (ich hoffe so nennt man die Finne hinten am Heckrotor) aus Alu kräftig verbogen und die Heckrotorblätter hatten wohl auch Kontakt mit diesem beim Auslaufen, denn sie sind an den äusseren Enden ein wenig beschädigt.
So wie es aussieht werde ich diese dann wohl mal austauschen müssen.
Weiß jemand ob ein Heckstabilisator aus GFK vom KDS c oder evtl Align auch auf mein Heck passt? Ist nämlich nicht das erste mal das dieser bei geringen mechanischen Belastungen nachgibt und ich hätte da gerne etwas stabileres am Heck.
Was sollte ich nach diesem Vorfall noch prüfen? Die Servos scheinen das härtere Aufsetzen überstanden zu haben.
Sollte ich evtl die Heckrotorwelle gleich mit tauschen? Oder hat die den Kontakt mit dem Heckstabilisator überstanden? Ich weiß nicht wie anfällig diese Wellen sind.

Kommentar