Bestellt! T-Rex450 Pro Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Bestellt! T-Rex450 Pro Super Combo

Da gebe ich Sven Recht, das gehört sich für den Pro, der hat ja auch die Power dafür.

Jürg

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von niki Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich war heute mal wieder rexie ausführen.
      Ich fliege ihn aktuell mit der Sport kurve 13 Ritzel und Pichtwerten: -5°,5°,10°
      Nun sind ja 5° bei Mittelstellung und auch die Gaskurve am niedrigsten nun habe ich das Problem, dass wenn ich beim schweben den knüppel leicht runterziehe er weiter schwebt und das macht mir irgendwie kirre.
      Das liegt glaub ich dara, das zwar der Pitch sinkt aber die Drehzahl steigt und siehe da er schwebt weiter.
      Habt ihr das Problem auch?
      Wie soll ich nun fortfahren soll ich das so lassen?
      Eine anderen Möglichkeit wäre die jetzt schon mit der 3D Kurve und null grad in der mitte anfangen.
      Ich denke das die zweite Möglichkeit besser ist als an der Kurve rum zu spielen da ich ja früher oder später sowieso 3D fliegen will.

Viele Grüße vom frisch infizierten
      Niklas
      Also irgendwas hast Du da komplett falsch verstanden....

Es gibt drei Möglichkeiten Pitch/Gas zu programmieren

1) Anfänger Modus

Gaskurve: 0-50-65-80-95 (kann auch 0-50-60-75-85 oder 0-50-60-70-80 oder sowas sein, daß hängt halt von der Power des Motors und dem persönlichen Gefühl ab)
      Pitchkurve: -4°--2°-0°-5°-10°

2) Normal Modus

Gaskurve: 95-80-65-80-95 (auch hier gilt kann auch 100-95-90-95-100 oder 80-75-60-75-80 oder irgendsowas sein)
      Pitchkurve: -10°--5°-0°-5°-10°

3) GouvernerMode (Reglermode)

Gaskurve: 80-80-80-80-80
      Pitchkurve: -10°--5°-0°-5°-10°

Eine von den dreien solltest Du Dir aussuchen, aber nicht irgendwas dazwischen mischen....

Gruß

Claus

Kommentar

• niki
        niki

Hi,

also ich habe den Heli aktuell nach den in der Anleitung vorgegebenen werten eingestellt(Sport-Einstellungen).
        Das wäre dann Pitch: -5°,+5°,+10° und die Sport Kurve ist ja etwas komisch : 90-85-80-85-100

Das wären bei 5°=80% also der tiefste wert bei Mittelstellung und bei 4°,3°, usw. steigt die Drehzahl wieder.

Ber ich werde dann mal mit den 3D Werten anfangen also

Pitch: -10° 0° +10°
        Gas: 100% 90% 100%

Gruß Niklas

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi,

also ich habe den Heli aktuell nach den in der Anleitung vorgegebenen werten eingestellt(Sport-Einstellungen).
          Das wäre dann Pitch: -5°,+5°,+10° und die Sport Kurve ist ja etwas komisch : 90-85-80-85-100

Das wären bei 5°=80% also der tiefste wert bei Mittelstellung und bei 4°,3°, usw. steigt die Drehzahl wieder.

Ber ich werde dann mal mit den 3D Werten anfangen also

Pitch: -10° 0° +10°
          Gas: 100% 90% 100%

Gruß Niklas
          Also wie gesagt, daß gibt absolut keinen Sinn.

Bei einer nicht symetrischen Pitchkurve kannst du keine symetrische V-Gaskurve programmieren. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur sehr schwer vorstellen das das so in der Anleitung steht.

Gruß

Claus

Kommentar

• niki
            niki

Hi,

dann weiß ich ja jetzt das Align mist schreibt.
            ich habe mal ein Foto von der Anleitung hochgeladen um das zu klären.
            Aber ich werde dann jetzt sowieso die 3D kurve verwenden

Gruß Niklas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Hi Niklas,

ja das ist in der Tat eine ziemlich besch..... Anleitung

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Hallo Niklas,
                versuchs doch erst einmal mit einfachen Mitteln. Bei Pitch und Gaskurve besteht eine Abhängigkeit. Das muß zusammenpassen. Gaskurven kann man auch nur bedingt aus zurufen übernehmen. Die sollte man erfliegen wenns hinterher genau passen soll.

Mein Vorschlag

Stell den Regler um auf Reglermodus und erstelle in der Funke statt einer Gaskurve eine lineare von links nach rechts bei 80-85 Prozent.
                Die Pitchkurve sollte diagonal geradlinig von -100 nach +100 verlaufen.
                0 Grad Pitch würde ich von Anfang an auf Knüppelmitte legen sonst mußt du dich irgendwann umstellen.

So sollte es am einfachsten klappen

Gruß Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 14:56.

Kommentar

• niki
                  niki

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                  Hallo Niklas,
                  versuchs doch erst einmal mit einfachen Mitteln. Bei Pitch und Gaskurve besteht eine Abhängigkeit. Das muß zusammenpassen. Gaskurven kann man auch nur bedingt aus zurufen übernehmen. Die sollte man erfliegen wenns hinterher genau passen soll.

Mein Vorschlag

Stell den Regler um auf Reglermodus und erstelle in der Funke statt einer Gaskurve eine lineare von links nach rechts bei 80-85 Prozent.
                  Die Pitchkurve sollte diagonal geradlinig von -100 nach +100 verlaufen.
                  0 Grad Pitch würde ich von Anfang an auf Knüppelmitte legen sonst mußt du dich irgendwann umstellen.

So sollte es am einfachsten klappen

Gruß Bernd
                  wenn ich die Pitchkurve von -100 bit +100 einstelle habe +/- 14° pitch und das tut dem Motor und Ritzel definitiv nicht gut.
                  Ich lasse die einfachen von -10° bis +10° linear über 0° bei Knüppelmitte laufen.

Gruß Niklas

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

+/- 10 Grad über Stickmitte 0 ist ein guter Wert. Schon klar das die Pitchkurvenwerte dabei an Ihren Enden nicht bei 100% bleiben. Du mußt natürlich je nachdem welchen max Pitchwert pos. und auch neg. die Kurve hinterher beim Einstellen mit der Blattlehre an Ihren Endpunkten begrenzen. Wichtig ist nur das sie geradlinig verläuft und keinen Bogen macht.

+/- 10 Grad ist ein guter Wert
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 15:16.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Hi Niklas,

Ich würde empfehlen den Pitch nicht an der Pitchkurve zu begrenzen sondern im Taumelscheibenmischer. Das hat den großen Vorteil, daß Du das nur einmal Zentral machst und bei allen Flugphasen dann die Pitchkurve einfach von -100 bis +100 lassen kannst.

Das mit dem Reglermodus würde ich beim Align Regler nicht empfehlen, da dieser nur selten richtig funktioniert. Meist erhält man dann nur ein unstabiles/pendelndes Heck.

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Ist natürlich auch ne Möglichkeit aber ich würde mir die Option offen halten im Autorotationsmodus volle Ausschläge zu fahren und lieber wenn schon verschieden Flugphasen angelegt werden Pitch entsprechend über die Pitchkurve einstellen.

Natürlich führen beide Lösungsansätze zum Ziel und jeder macht es anders.

Ein Wort zum Align Regler
                        Probiere es doch einfach mal aus. Ich hatte bevor ich einen Jazz einbaute auch lange Zeit den Kit Regler drin. Hat eigentlich ganz annehmbar geklappt.

Gruß Bernd
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 15:33.

Kommentar

• niki
                          niki

Hi,

ich bin gerade mit der Neuen Einstellung geflogen und bin hell auf begeistert.
                          Man sollte sofort zu Align schreiben was für nen murks diese Sport-Kurve ist.
                          Die Steigrate ist ja schon mit dem 13'er Ritzel ziemlich gut was das 14'er da wohl anrichtet?
                          Aber eins muss ich sagen absolut Trainingstgestell ungeeignet.
                          Und falls jetzt fragen aufkommen, ja ich fliege noch mit Gestell. Ist halt erst mein 22 Flug mit nem Heli gewesen.
                          Nun habe ich das Problen das er im bei der Landung sehr unruhig auf Pitch ist, kann man da Abhlife schaffen zu Bespiel Expo auf Pitch oder so etwas in der art. Oder muss ich mich daran gewöhnen?

edit: ich fliege den Regler in der Grundeinstellung ich glaube Steller mode und dann mit der gaskurve oder soll ich mal den Regler mode ausprobieren?

Gruß Niklas
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 17:06.

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Wenn er so gut fliegt, dann lass es so. Never change a winning team

Da Du nun um 0° herum halt wesentlich weniger Knüppelweg hast, ist es klar, das das Landen nicht mehr so einfach ist. Ich würde den Pitch im TS Mischer nochmal runterdrehen um auf weniger Min/Max Pitch zu kommen. Am Anfang reicht da ein Wert von 40-50 locker und dann ist der Pitch deutlich besser zu beherrschen. Irgendwann willst Du selber das er mehr "bockt" und kannst es dann wieder hochdrehen. Expo auf Pitch würde ich mir nicht angewöhnen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Hi,

ich bin gerade mit der Neuen Einstellung geflogen und bin hell auf begeistert.
                              Man sollte sofort zu Align schreiben was für nen murks diese Sport-Kurve ist.
                              Die Steigrate ist ja schon mit dem 13'er Ritzel ziemlich gut was das 14'er da wohl anrichtet?
                              Aber eins muss ich sagen absolut Trainingstgestell ungeeignet.
                              Und falls jetzt fragen aufkommen, ja ich fliege noch mit Gestell. Ist halt erst mein 22 Flug mit nem Heli gewesen.
                              Nun habe ich das Problen das er im bei der Landung sehr unruhig auf Pitch ist, kann man da Abhlife schaffen zu Bespiel Expo auf Pitch oder so etwas in der art. Oder muss ich mich daran gewöhnen?

edit: ich fliege den Regler in der Grundeinstellung ich glaube Steller mode und dann mit der gaskurve oder soll ich mal den Regler mode ausprobieren?

Gruß Niklas
                              Expo würde ich auch nicht empfehlen. Besser ist wenn du wie von Claus beschrieben die Pitchwerte über den TS Mischer eingestellt hast hier noch etwas runter zu nehmen oder wenn du es in einer bestimmten Flugphase über die Endpunkte in der Pitchkurve eingestellt hast die Diagonale etwas flacher zu legen d.h. unteren Wert anheben oberen Wert zurücknehmen aber weiter linear bleiben.

Eine gewisse Umgewöhnungszeit mußt du Dir natürlich auch gönnen.

Mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen warum das so unruhig bei der Landung werden könnte.

Du solltest schon genau wissen ob du im Reglermodus fliegst oder mit einer Gaskurve. Prüfe das mal nach. Falls Gaskurve weiß ich natürlich nicht wie diese aussieht aber es ist sehr warscheinlich das sie nicht mehr zur neuen Pitchkurve passt was natürlich auch solche Auswirkungen wie ungleichmäßiges steigen oder sinken zur Folge haben kann.

Gruß Bernd

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

so umgebaut auf Rigid:

Gruss Frank
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X