mein t-rex 450 hat im rückenflug einen sehr schlechten schwerpunkt >>normal?<<

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

mein t-rex 450 hat im rückenflug einen sehr schlechten schwerpunkt >>normal?<<

hi,

ich habe meinen t-rex 450se v2 das erste mal auf den kopf gestellt und dabei bemerkt, dass der schwerpunkt total empfindlich ist >> als wenn ich einen stock auf nur einem finger balanciere<< ist das so normal? weil der möchte ständig über die roll und nickachse abhauen?? oder kann ich das irgendwie ändern?

gruß

christoph
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: mein t-rex 450 hat im rückenflug einen sehr schlechten schwerpunkt &gt;&gt;normal?&lt;&lt;

Ja, das ist normal, DAS ist Hubschrauberfliegen

Außerdem ist der Schwerpunkt am Rücken oder in Normallage an der gleichen Stelle!

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

AW: mein t-rex 450 hat im rückenflug einen sehr schlechten schwerpunkt &gt;&gt;normal?&lt;&lt;

Ich finde, dass ein gut eingestellter Heli auf dem Rücken genauso ruhig schwebt wie in Normallage, jedoch müssen Schwerpunkt und Rotorkopfeinstellung besonders gut stimmen.

Die Nicktrimmung wirkt auf dem Rücken genau umgekehrt als in Normallage.
      Beispiel:
      Ein kopflastiger Heli, der in Normallage über "Nick hinten" getrimmt ist, wird auf dem Rücken desto mehr vorwärts fliegen, da "Nick hinten" auf dem Rücken die Vorwärts- und nicht mehr die Rückwärtsbewegung ist.

Dies ist nur über eine korrekt angepassten Schwerpunkt (Akkutyp,-position, Trimmgewichte) zu lösen und nicht über die Sendertrimmung.

Während für Normalflug die Taumelscheibe nur im Schwebebereich von ca. 5 Grad absolut gerade stehen muß, muß dies für Rückenflug über den gesamten Pitchbereich erfüllt sein, also auch z.B. bei minus 5 Grad Pitch. Mit einer Taumelscheibenlehre können die drei TS-Gestänge so eingestellt werden, dass die TS über den gesamten Pitchbereich nicht wegkippt.

Grüße
      Ulrich
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• t-rex 450
        t-rex 450

ok danke ich habe eine ts-lehre und werde das ausprobieren, dazu müsste der schwerpunkt doch möglichst nah am rotor sein, oder?

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Leute, der Schwerpunkt aendert sich nicht durch
          die Fluglage; der bleibt in jeder Fluglage an der gleichen Stelle.
          Idealerweise sollte er beim Heli in Verlaengerung der HRW und
          moeglichst nahe am Rotorkopf , also moeglichst hoch, liegen.
          Gruss
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X