Programmierbeispiel T-12FG mit T-Rex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Programmierbeispiel T-12FG mit T-Rex450

Hallo zusammen,

ich suche zur Ideenfindung ein Programmierbeispiel für den T-Rex 450 (oder größer, müsste ja gleich sein :-) mit einer FX-30 oder T-12FG. Hat da jemand was z.B. ein Modellspeicher zum Download?

Hab bisher nur das gefunden: Link

Beste Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Programmierbeispiel T-12FG mit T-Rex450

1. Neues Modell erstellen (Heli HR3 120°)
    2. Servomittenstellung auf 0 Stellen und die Hörner best möglich ohne Trimmung auf 90° einstecken, ggf. Fein-Trimmung auf 90°
    3. Servowirkrichtung überprüfen: bei positivpitch sollten alle Servos nach oben laufen. Dann Nick und Roll checken. Sollte Nick oder Roll falsch laufen im Taumelscheibenmischer von positiv in negative Werte wechseln.
    4. Gestänge einstellen (von unten nach oben, dürfte klar sein)
    5. Taumelscheibe im Taumelscheibenmischer einstellen (max. positiv- und negativ Pitch, sowie Zyklische ausschläge).
    6. Autorotaionsschalter im Autorotationmenü einstellen
    7. Modell > Flugzustand > 3 Phasen proggen, am besten auf einen 3 Stufen Schalter legen.
    8. Gyromenü: Klar Gyro einstellen und auf Global und Separt achten, nicht das es bei Flugzustandsänderungen zu ßberraschungen kommt.
    9. Gaskurven....
    10. Timer einstellen, ggf. Resetschalter etc.

Erklärt sich alles von alleine bzw. steht zu jedem Punkt sehr ausführlich in der Anleitung.
    Viel Spass beim Proggen. Hab übrigens z.Z. eine T12^^

Bei der T12 witerhin noch drauf achten das die Drehschalter bei neuen Modellen den Pitch und die Gaskurve verstellen können. Ich schalte das immer aus.

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Vielen Dank für die Anleitung.

Hab mir glatt die Grenzen für Pitch über die Pitchkurve eingestellt und nicht über das Taumelscheibenmenü (wieso weiss ich nicht, war bei meiner alten FC-28 eigentlich auch so :-). Aber für genau die Kleinigkeiten suche ich quasi einen Referenzmodellspeicher (oder so), wo alles profimäßig eingestellt ist und ich mir was abschauen kann. Die Basiseinstellungen sind ja nettweise (habe noch die FC-28) recht einfach zu machen.

vg
      Nils
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Tjo, da gibt es nicht wesentliches mehr zu ergänzen

Je Heli-Modell ist das Wichtigste eh nur:
        - TS-Typ (90°, 120°,...)
        - Pitch/Nick/Roll/Heck-Richtung durch Servoumkehr bzw Servoumkher und TS-Menü

Alles weitere ist dann schon wieder eine individuelle Einstellung für jeden einzelnen Heli.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X