Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe nun des öfteren in diversen Foren gelesen das beim 3D Einsatz das CFK Heckrohr (Rohr aus dem Baukasten) nicht geeignet sein soll und sich deswegen schon einige Rexe in der Luft zerlegt hatten.
Wie handhabt ihr das...fliegt ihr mit dem Alu oder CFK Heckrohr*
Hallo Stephan,
ich kann dir leider zum 700er nix sagen, dort fliege ich das Alu Rohr. Beim 500er hatte ich Pech. Da hat sich der Heli in der Luft zerlegt. Grund war der Riss des CFK Heckrohres.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Belastung im Flug das Rohr zum brechen gebracht hat. Ich denke, da waren bereits vorher einige winzige Risse, die ich nicht gesehen habe.
Ich verwende aber jetzt kein CFK Rohr mehr. CFK ist härter und bricht ohne große Vorwarnung. Alu ist da doch etwas "gemütlicher" und verformt sich erst, so daß man eine Beschädigung schneller erkennt.
Das das CFK Rohr vom 700er Rex kein voll-CFK ist kann ich bestätigen. Draufgepinselt scheint es aber auch nicht zu sein. Ein Fliegerkollege hatte nen Crash mit seinem 700er und dabei hats auch das Heckrohr zerledert. Innen ist es sehr dünnes Alu und aussen ist eine Schickt CFK drumrum. Er fliegt jetzt auch wieder mit Alu.
Ich habe bei meiner Vibe auch ein Alu Heckrohr. War da aber auch shcon am überlegen auf CFK zu wechseln. Nachdem ich mit dem Alurohr dann aber einen Boomstrike bei einem Nasen-Tic-Toc hatte, hab ichs mir anders überlegt. Nun habe ich ne Delle im Heckrohr und das CFK Rohr wär bestimmt gesplittert oder so. Dann lieber mit Delle!
wie weiter oben schon geschrieben, ist das CFK Rohr kein echtes. Es handelt sich um ein normales Alu Rohr, mit einer dünnen CFK schicht. Deshalb sollte da nichts passieren. Ich nutze das CFK Rohr.
Nur bei Rohren aus vollem CFK würde ich aufpassen. Diese sollen wirklich nicht für 3D geeignet sein...
Das CFK Rohr welches dem Bausatz beiliegt ist ein Alurohr mit CFK Ummantelung. Ist nicht aufgemalt, sondern richtige CFK Matte.
Das CFK Rohr aus dem Bausatz wiegt knapp 10 Gramm weniger als das Alurohr aus dem Bausatz.
Bei meinem 700er den ich auf Elektro umgebaut habe, habe ich das CFK Rohr verwendet. Letztens habe ich das Rohr mal nachgeschaut und es war tatsächlich nach oben gebogen. Habe nun das Alurohr aus dem Bausatz montiert.
Muss aber dazu sagen, bei meinem 700er Nitro ist das CFK Rohr aus dem Bausatz noch so gut wie am ersten Tag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar