T-Rex 500 ESP knaxen nach Reglerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifrank1
    Helifrank1

T-Rex 500 ESP knaxen nach Reglerwechsel

Hallo Leute,

ich hab mir gestern einen neuen Regler ( Robbe Roxxy 9100-6 ) eingebaut.
    Heute Testflug-alles OK-super.
    Mir ist aber dann aufgefallen, daß es im Flug aufeinmal so ein knaxen gibt oder anders gesagt evtl. kratzen aber unregelmäsig.
    Vorallem wenn ich meine Rechtskurve fliege, umso schneller/ aggresiver umso mehr ist das Geräusch zu hören. Es ist schwierig zu beschreiben aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Komisch ist nur, daß es vor dem Reglertausch nicht war, am Regler kann es doch nicht liegen!!!
    Ich habe jetzt ca. 2200 / 2300 Umdrehungen im Governor Modus drauf. Ich tippe evtl. auf ein Lager aber welches? Bin jetzt 150 Ladungen-krashfrei geflogen, kein
    3 D nur Rundflüge mit speed.

Ich hoffe jemand hat ne Idee denn ich bin Ratlos
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: T-Rex 500 ESP knaxen nach Reglerwechsel

Wie es im Regler zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Ob es mit deiner erhöhten Aufmerksamkeit zu tun hat, weil du so aufgepasst hast wegen dem neuen Regler!?
    Wenn du eine Rechtskurve fliegst - eine rechts Kurve fliegt mit so ziemlich allen Steuerfunktionen. Kannst du nicht genauer sagen bei welcher?
    Anschauen kannst du folgendes:
    -) Sind alle Servos in Ordnung?
    -) eckt die Taumelscheibe in irgendeiner Stellung? (Einfach mal den Rotor mit der Hand antauchen und wild herumsteuern, bzw. alle extremstellungen (schönes Wort) durchprobieren)
    -) ohne Rotorblätter laufen lassen und eventuell zart die Taumelscheibe steuern und horchen
    -) Servos vom Gestänge trennen, und das Gestänge mit der Hand bewegen

Fallst das Kratzen nicht so schlimm ist, dass du dich noch fliegen traust, an verschiedenen Stellen prüfen, ob wo ein Lager heiß gelaufen ist. Sprich vorne am Heckrohr, hinten am Heckrohr und an der Hauptrotorwelle.

So wenn du das alles gemacht hast, stolperst du hoffentlich irgendwo über dein Problem.
    lg
    Martin

Kommentar

• Helifrank1
      Helifrank1

Hallo Martin,

Danke für die Antwort.

Bin heut nochmal geflogen und im schweben ist es irgendwie auch zu hören.
      Aber ich find es schon komisch denn vor dem Reglertausch war ja nichts zu hören und extra auf Geräusche hab ich ja nicht gelauscht. Bei den Temperaturen ist es aber schlecht ein warmes Lager zu finden-oder? Ich such halt mal und nehm den Heli mal unter die Lupe nur ehrlich gesagt die Kiste komplett zerlegen!!! keine Lust Aber letztendlich bleibt nichts anderes übrig-gell!!!

Kommentar

• Helifrank1
        Helifrank1

Hallo Leute,
        mein Problem ist noch immer aktuell:
        Motortiming hab ich schon mit 15° und 20° getestet.Nichts gebessert
        Könnte evtl. das Motorlager so Geräusche verursachen?

Kommentar

• rocket115
          rocket115

T-Rex 500 ESP mit Roxxyregler welche Werte

Hey,

ich habe den selben Regler eingebaut wie du, habe den 500 ESP mit 13 ritzel
          an 6S mit den originalem Motor und Rotorblätter.

Welche Einstellungen hast du am Regler vorgenommen bzw. mit welcher Gaskurve fliegst du im Gov. Mode ?

gruss
          Francesco

Kommentar

• Helifrank1
            Helifrank1

AW: T-Rex 500 ESP mit Roxxyregler welche Werte

Zitat von rocket115 Beitrag anzeigen
            Hey,

ich habe den selben Regler eingebaut wie du, habe den 500 ESP mit 13 ritzel
            an 6S mit den originalem Motor und Rotorblätter.

Welche Einstellungen hast du am Regler vorgenommen bzw. mit welcher Gaskurve fliegst du im Gov. Mode ?

gruss
            Francesco
            Hallo Francesco,

hab auch 6S 13 Ritzel, original Motor/ Blätter.
            Ich fliege im Gov. Mode 51% auf Slow
            Governor auf ON
            Timing gerade 15°

6 Pole

hast Du den Programmer wie ich?

Gruß Frank

Kommentar

• rocket115
              rocket115

AW: T-Rex 500 ESP Reglerwechsel

Hallo Frank,

danke für die Info, ja ich habe mir auch den Programmer gegönnt. Dann werde ich diese Werte einmal versuchen.

gruss
              Francesco

Kommentar

• Helifrank1
                Helifrank1

Hallo Leute,
                jetzt bin ich glaub ein Stück schlauer. Ich war am Montag beim Helistammtisch und hab da mal mein Problem angesprochen. Nach einer optischen und mechanischen Kontrolle konnte kein Mangel festgestellt werden. Einer meinte ich solle mal den Starrantrieb ( Lager) im Heckrohr kontrollieren. Also ausgebaut und angekukkt, alles OK soweit. Die Starrantriebsstange solle allerdings nicht ganz zusammen gesteckt sein. Na ja ob Sie das war kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt ca. 0,5 mm Luft gelassen und siehe da, nach dem heutigen test war das Geräusch bis zum dritten Akku weg dann hörte ich wieder das Geräusch nur nicht mehr ganz so wie vorher. Also wird es wohl doch vom Starrantrieb irgendwie sein. Die Kälte spielt bestimmt auch dabei eine Rolle.
                Der Regler ist dann doch nicht der Auslöser.

Also, allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele Chrashfreie Flüge.

Kommentar

Lädt...
                X