Ein Neuer stellt sich vor (und hat gleich mal ne Frage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirko
    Mirko

Ein Neuer stellt sich vor (und hat gleich mal ne Frage)

Hi,

ich bin neu in der CP-Fliegerei und wollte mich dann mal vorstellen.

Ich komme aus Löhne (in der Nähe von Bielefeld) und fliege Helis seit Frühjahr diesen Jahres.

Angefangen hat alles mit einer Twister Medevac Bell mit der ich die grundlegenden Steuerfunktionen eines Helis erlernt habe. Nachdem mir der Heli dann nicht mehr reichte wollte ich auf Singlerotor umsteigen und habe mir den Walkera CB 180d zugelegt, von dem ich jedoch eher enttäuscht war. Nach diversen Einstellungen war am Ende zumindestens etwas Spaß aus dem Teil zu bekommen.

Nun habe ich mir vor einer Woche den KDS 450s RTF gegönnt.
    Das RTF ist nach meiner Erfahrung nach nur leider eher mit Vorsicht zu geniessen.
    Nachdem ich alle Schrauben geprüft habe (die meisten gehen ja bei diesem Modell in Plastik) bin ich dann das erste Mal geflogen. Der Heli hatte eine Tendenz nach links (ist ja normal) und extrem nach vorne zu fliegen, was ich aber mit entsprechenden Steuerbefehlen noch bändigen konnte.
    So habe ich dann die ersten 4 Akkus verschwebt, auch wenn der Heli selbst mit eingeschalteter Dualrate sehr nervös in der Luft lag.
    Also habe ich mir mal die mechanische Einstellung des Rotorkopfes genauer angeschaut.
    Der Blattspurlauf war leider nicht ok und die Taumelscheibe war offensichtlich nich in der Waage.
    Also habe ich mir eine Treublood-Lehre (ich hoffe der name stimmt ) besorgt und dann heute erstmal den Rotorkopf entfernt, die Servoarme ausgerichtet und die TS in Waage gestellt.
    Bei der gelegenheit habe ich dann gleich auch noch die Blätter gewuchtet und dann alles wieder zusammengefügt.
    Und nun habe ich einen komplett anderen Heli. Der Blattspurlauf passt perfekt und der Heli liegt in der Luft wie auf Schienen.

Die Arbeit am Kopf hat sich also definitiv gelohnt.
    Nur ein Problem habe ich immer noch, und zwar driftet das Heck des Helis gelegentlich in eine Richtung ab (meistens nach links).

Was ich bisher augenscheinlich am Heli sehen konnte ist das der Gyro (Kds 800) nicht exatkt im 90 Grad-Winkel angeklebt wurde. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das seine Funktion beeinflusst.

Ansonsten konnte ich nichts besonderes erkennen.

Meine Frage ist nun: Was sollte ich Eurer Meinung nach überprüfen um mein Heck noch besser einzustellen?

Ich fliege übrigens das RTF-Set so wie es geliefert wird, was heisst das am Heck auch dieser Billig-Servo verbaut ist.

Da meine Finanzministerin jedoch für diesen Monat weitere Ausgaben für den Heli nicht gestatte muss ich wohl oder übel erstmal mit diesem Servo fliegen.

Für Tipps wäre ich dankbar, denn was ich bisher zum Thema Heck gelesen habe ist doch deutlich komplexer als alles zum Thema Rotorkopf.

Danke schonmal und ich freue mich hier gelandet zu sein (beim Thema Kopf einstellen habt ihr mir schon sehr geholfen)

Mirko
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Ein Neuer stellt sich vor (und hat gleich mal ne Frage)

Hi
    das könnte bei dem Gyro ein durch die Temperatur ausgelöster Drift sein. Abhilfe würde hier z.B ein Gyro 401 schaffen. Die Suchfunktion findet dazu einiges
    edit: z.B das der KDS 800 keinen Temperaturdrift machen soll http://www.rc-heli.de/board/showthre...mperatur+drift
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 14:44.

Kommentar

• Rattle
      Rattle

Kann es sein, dass du den Gyro im normal Mode betreibst?

Wenn ja, dann müsstest du etwas trimmen oder einfach auf HH Mode umstellen.

Kommentar

• Mirko
        Mirko

Ich betreibe den KDS 800 Gyro im HH-Modus.

Sollte ich evtl. die Empfindlichkeit in der Funke etwas erhöhen?

Kommentar

• HeliJaner
          HeliJaner

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
          Ich betreibe den KDS 800 Gyro im HH-Modus.

Sollte ich evtl. die Empfindlichkeit in der Funke etwas erhöhen?
          Jep, erhöh die Empfindlichkeit mal so weit bis das Heck leicht zu zittern anfängt und dann drehst Du sie wieder so weit zurück bis das zittern wider weg ist.

MfG. Jan

Kommentar

• Xtrem
            Xtrem

Hi ich wohne auch in Löhne.

Du hast eine PN.

Kommentar

• Mirko
              Mirko

OK, die Sache mit dem Heck scheint wohl ein Problem der Drehzahl zu sein.

Ich habe heute mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und in Idle Up gewechselt. Dort steht das Heck wie ne eins.

Ein Problem habe ich jedoch noch, obwohl der Kopf ja ordentlich eingestellt ist driftet der Heli na ch links weg. Das ist ja ein bekanntes Verhalten dieser Helis. Nur was mache ich dagegen?

Im Moment steuere ich es einfach aus. Kann man das auch per Trimmung korrigieren? Geschätzt wären das 2-3 Klicks, nur stelle ich mir damit nicht die TS schief?

Bitte nicht lachen über solche Fragen, bin halt noch blutiger Anfänger.

Mirko

Kommentar

Lädt...
              X