T-Rex 600 mit A123 - Leistung mit 7S2P oder 14S1P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

T-Rex 600 mit A123 - Leistung mit 7S2P oder 14S1P

Hallo zusammen,

Da ich mit meinem T-Rex 500 extrem zufrieden bin und durch meinen Roxxter33 den Geschmack an grösseren Hubis gefunden habe, liebäugle ich mit einem T-Rex 600.

Jedoch kommen für mich nur FePo4 Zellen zur befeuerung in Frage. Ich möchte mit dem 600er Rex leichtes 3D fliegen können.

Doch werde ich nicht recht schlau, wie nun mehr Leistung aus dem T-Rex 600 rausgekitzelt werden kann.

Ich lese hier von vielen, die mit 7S2P glücklich sind und andere schwärmen von 14S1P!?

Was hat denn nun mehr dampf? ein 7S2P oder ein 14S1P Antrieb? ...unterscheiden sich dabei die Flugzeiten?

Besten Dank schonmal für eure umfangreichen Antworten!

Grüsse Urs
    12
    7S2P A123
    0%
    0
    14S1P A123
    0%
    6
    Andere Kombination
    0%
    6
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 600 mit A123 - Leistung mit 7S2P oder 14S1P

Ich habe 7S2P mit Tango 45-10 geflogen und 14S1P mit Strecker 378.30.
    Der Tango Rex ging schon ganz gut, der Strecker etwas besser, hätte aber auf Dauer die Akkus zerstört.
    Jetzt habe ich meine Traumkombi mit 9S2P am Orbit 30-10. Das geht aber nur mit Chassis kürzen.

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Hallo Michael,

Buh, mit 9S2P wird der T-Rex600 aber eine schöne Bleiente!

Wie ist denn Dein Flugstil und welche Flugzeiten kommen bei dieser Kombination raus?

Grüsse
      Urs

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich baue den gerade auf Scale um, da ist mir das Gewicht Wurst.
        16 Minuten mit 1570 rpm.

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ich habe 7S2P mit Tango 45-10 geflogen und 14S1P mit Strecker 378.30.
          Der Tango Rex ging schon ganz gut, der Strecker etwas besser, hätte aber auf Dauer die Akkus zerstört.
          Jetzt habe ich meine Traumkombi mit 9S2P am Orbit 30-10. Das geht aber nur mit Chassis kürzen.
          Hey Micha, da wird Dein Heli ja doch noch ne Ecke (ca.140 Gramm) schwerer als meine Bleiente mit 8S2P. Hab da momentan ein Abfluggewicht von 4kg. Im Rumpfheli kämpfe ich zur Zeit damit das Ding doch unter 5kg zu drücken (muss irgendwo gut 100 Gramm abspecken). Aber im grossen und ganzen bin ich mit den 8S2P vollauf zufrieden, hab vorgestern mal wieder Logflüge gemacht (bei 5° Aussentemperatur und nicht vorgezeizten Akkus) und Leistungsspitzen von 2000 Watt aus den Akkus gekitzelt. Mehr ist aber auch bei der Temperatur nicht drin, dann müssen sie schon mal auf 40 oder 50° vorgeheizt werden, dann kommen da auch 2500 Watt raus.

Grüsse Jens
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Inspector_E
            Inspector_E

Zitat von sixxer
            Was hat denn nun mehr dampf? ein 7S2P oder ein 14S1P Antrieb? ...unterscheiden sich dabei die Flugzeiten?
            Servus!

Weder noch - der Energieinhalt ist bei beiden Kombinationen gleich, wenn du die gleiche Leistung bei gleichem Wirkungsgrad umsetzt sind bei beiden die Flugzeiten gleich - ebenso die Flugleistungen.

In der Praxis lässt sich fast kein objektiver Vergleich der beiden Varianten ziehen: Für 7S brauchst du einen anderen Motor als für 14S, der dann wieder eine andere Drehzahlkennlinie und Wirkungsgradkurve hat. Dass ein Verfechter der 14S Variante eben auf seine Lösung schwört liegt meist daran, dass er eben doch mehr Leistung umsetzt als in der 7S Variante (also mehr als den halben Strom von der 7S Variante) oder einen höheren Wirkungsgrad erreicht oder beides. Das gilt dann entsprechend auch anders herum.
            Bei qualitativ gleichwertigem Equipment (also bitte nicht einen Kontronik Motor gegen eine Chinaklingel vergleichen) liegt im Allgemeinen die Variante mit der höheren Spannung beim Wirkungsgrad vorne, so dass die 14S Variante theoretisch besser sein müsste. Die Frage ist: Wird man einen Unterschied von einigen Zehntel-% merken?
            Ich würde die Entscheidung dann eher an der Praktikabilität festmachen: Für 14S brauche ich ein anderes Ladegerät als für 7S. Genauso könnte für 7S FePos evtl noch ein Steller für 6S Lipos reichen (Bitte die maximale Eingangsspannung beachten, nicht die Angabe 6S Lipos) usw. usw.
            Vielleicht findest du so ein Entscheidungskriterium.

Gruß,
            Eric

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Vergleich mal nen Scorpion 4025 740KV an 34Volt mit einem 4025 1100kv an 20,4volt da ist schon ein deutlicher unterschied im wirkungsgrad zu erkennen laut DC , bei gleicher motorbauform, der unterschied kann durch die falsche motorwahl auch in rauch aufgehen, Siehe 4025 1100kv an 20,4volt und orbit 30-10 an 34 volt.

Ich halte die 14s1p lösung für die leistungsfähigere, da der wirkungsgrad höher sein kann.
              allerdings ist 14s1p mit knapp 1000gramm schon ziehmlich schwer , und das Leistungsgewicht von nem Liposetup nicht zu erreichen.

mfg Richard

Kommentar

• Brenner
                Brenner

Yeah,

genau mein Thema als 14S1P an Scorpion 4025-740kv Flieger.

Also gerade beim LiFePo4 Setup würde ich versuchen auf so hohe Spannung wie möglich zu gehen. Die Zellen machen mühelos 130A mit aber der Spannungseinbruch ist doch nicht unerheblich.

Beim 7S Setup wären das rein theoretische 260A. Also absolutes nogo.

Kommt natürlich drauf an was du fliegen willst.

Sonst schau einfach mal hier rein. Vielleicht hilft es:

Diese Website steht zum Verkauf! alltagswiki.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf alltagswiki.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich seh das genau wie Eric, beim gleicher Motorbauform ist der Leistungsunterschied nicht gravierend.
                  130A macht ein Fepo mal kurz, aufgrund des Spannungseinbruchs ist die Leistung nicht wirklich gegeben. Mein 14S Setup mit dem Strecker war ein Griff ins Klo, das brachten die Akkus nicht, wenn man ihn forderte.
                  Meine Empfehlung, "kleiner" Motor mit viel Spannung. Finger weg von ßbermotorisierung.
                  Mit dem 9S2P Setup gehe ich einen Kompromiss mit der Spannung aber doppelter Strombelastbarkeit ein.
                  Bei mir sind in jedem Heli A123 Zellen gewesen, mittlerweile kann ich die Setups gut zu bestimmen.

Kommentar

• Inspector_E
                    Inspector_E

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                    Beim 7S Setup wären das rein theoretische 260A. Also absolutes nogo.
                    Nein - bei 2P Zellen wären das dann auch wieder "nur" 130A pro Zellenstrang. Insofern ist die Belastung auf die einzelne Zelle heruntergebrochen identisch. Das war ja genau das was ich versucht habe darzustellen: Doppelte Kapazität bei halber Spannung ist immer noch der gleiche Energieinhalt...

Und ansonsten: Je nach Motorwahl können natürlich Unterschiede beim Wirkungsgrad auftreten - wie ich ja bereits geschrieben habe ist im allgemeinen das Setup mit der höhren Spannung im Vorteil. Darüber hinaus würde ich den Daten aus dem DriveCalc nicht allzu weit trauen, das Programm rechnet basierend auf vereinfachenden Annahmen, die nur noch eine grobe Abschätzung zulassen. Ich habe in der Praxis schon Abweichungen im zweistelligen Prozentpunkte-Bereich erlebt.

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Na klar ist das bei 2P so. Wo hab ich nur grad mein Hirn gehabt?

Trotz dessen sind diese Stromwerte wohl für jeden normalen Regler unmöglich.

Ich bin mit meinem 14S Setup höchst zufrieden und bekomme die Zellen nun mit 2x junsi 208B auch in 12 Minuten wieder voll.

Du willst ja leichtes 3D fliegen was wohl heißt, eher Kunstflug oder? Obwohl es ja leider keine feste Definition der Begriffe gibt.

Kuck dir einfach mal meine Logs im Wiki an, dann sieht du das man die erhöhten Einbrüche der Spannung sehr gut ausgleicht wenn man weiß wie man rechnen und ritzeln muss und das auch bei der Motorwahl beachtet.

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

Achja,

hier noch ein Video von mir, allerdings noch mit Actromotor, falschem Ritzel und wenig Drehzahl

.

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von Inspector_E Beitrag anzeigen
                          Nein - bei 2P Zellen wären das dann auch wieder "nur" 130A pro Zellenstrang. Insofern ist die Belastung auf die einzelne Zelle heruntergebrochen identisch. Das war ja genau das was ich versucht habe darzustellen: Doppelte Kapazität bei halber Spannung ist immer noch der gleiche Energieinhalt...
                          zwischen 4025-740 und dem 4025-1100 bei 6 und 10zellen lipo sind zb. bei 1750Watt 7,4%wirkungsgrad unterschied, das ist schonmal was, da kommen bei gleicher energieentnahme aus dem Akku dann bei dem 10lipo setup , 129watt mehr aus dem motor als beim 6s setup, abstand steigend je mehr watt da durchgehen.

Für die zellen gibt das ebenso 130A, das stimmt, ABER der Motor der 260A zieht bei der grösse hat keine 50% wirkungsgrad mehr abgesehen davon hat keiner nen Regler der das mitmachen würde.
                          Ausserdem möchte ich das sehen das die A123 Zellen 130A bei akzeptabler Spannung hergeben.

mfg Richard

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Hüstel hüstel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

32,5 Volt bei 127 A ich sagte bei aktzeptabler spannung :-)
                              das sind ja 10Volt einbruch zwischen schweben und gas.
                              aber naja wenn sie das aushalten... sind die eh ganz gut.

musst du die dazu vorwärmen oder sowas?

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                              X