Wieder mal Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murph42
    murph42

Wieder mal Drehzahlregler

Hallo Zusammen,

wieder mal einer, der den Drehzahlregler nicht begreift.

Habe einen RCE-G600 im Trex 600 Nitro Sport. Hab das noch nicht am Laufen.
    Hab den Heli neu.

Die Dinge scheinen nicht ganz unkompliziert, also fangen wir mal einfach an.

Was genau sagt dem Regler, welche Drehzahl er halten soll?
    Ist das, wenn er aktiviert ist, der augenblickliche %-Wert der Gaskurve?

Die Gaskurve geht ja aber auch in den Negativen Bereich, bis -100%.
    Was ist dann mit den Werten?

Habe eine Futaba FX-18 V2 Funke. Kanal 3 ist Gaskanal, auf Kanal 7 kann ich ueber einen Schieberegler den RCE aktivieren/deaktivieren.

Dankeeee..
    Alex
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Wieder mal Drehzahlregler

hallole,

wenn der regler aktiviert ist, hat während des betriebes die gaskurve nichts mehr zu melden. die gaskurve läuft nur als bypass, im falle der regler ausfällt.

im eingeschaltenen zustand gilt dann der wert für kanal 7. ebenfalls ist die gaskurve aktiviert, so lange der motor nicht läuft.

würde den nicht auf einen schieberegler legen. sondern auf einen schaltbaren kanal.
    ist aber auch geschmacksache.

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Du musst einen Prozentwert für den Impulskanal 7 vorgeben. Bei meiner FF7 geht das über ein Drehzahlregler-Menü, ähnlich wie bei einem Kreisel. Ein- und Ausschalten reicht da nicht; logischerweise. Die Gaskurve muss dabei über 50% (glaube ich, kann auch 30 sein) liegen. Du musst dann den Regler richtig einlernen, dafür muss aber die Gaskurve eine Gerade vom minimalen Wert bis zum maximalen sein!
      Arbeiten tut der Regler erst bei 30% Motorleistung, der Wert dem du über einen Schalter oder Schieber zuordnest muss dabei über 50% liegen, so dass die grüne Lampe im Stand leuchtet. Wenn kein Lämpchen leuchtet ist der Magnet unter dem Sensor.

Mehr Info braucht man eigentlich nicht, der Rest steht in der Anleitung. Ich hatte damals den Fehler gemacht mit einer V-Kurve einzulernen, klar das der da die falschen Werte bekommt.

Gruß, Max

Kommentar

• murph42
        murph42

...
        schon viel klarer.
        Danke fuer die Erklaerungen.

Muss jetzt mal sehen, wie ich den Wert auf Kanal 7 in Verbindung mit dem Schieberregler an der Funke programmiere..

CU
        Alex

Kommentar

Lädt...
        X