T-Rex 700LE auf E und FBL umrüsten oder abwarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

T-Rex 700LE auf E und FBL umrüsten oder abwarten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen T-Rex 700 Limited Edition zuzulegen und den direkt auf Elektro umzurüsten da der Preis momentan absolut unschlagbar ist. Ich habe dazu mehrer Fragen.

Ist der LE abgesehen von der polierten Optik der Teile anders als Pro bzw. haben die polierten Teile eine andere Form als die Schwarzen? Ich möchte nämlich das Mikado-Umrüstkit für den Kopf nutzen.

Würdet ihr noch auf eine offizielle E-Version von Align zu warten? Bisher gibt es ja nur irgendwelche unbestätigten Gerüchte und ich möchte auch keine sechs Monate warten. Ich würde halt eine einfache Umrüstung auf Elektro mit unten liegenden Motor nutzen, da mir die Verfügbarkeit der Ersatzteile besonders wichtig ist.

Gruß, Alex
  • Dr.House
    Dr.House

AW: T-Rex 700LE auf E und FBL umrüsten oder abwarten

Hallo

Habe gerade einen 700 LE auf Elektro umgebaut. Habe das Umbaukit von Litronics genommen (Motorplatte, Gegenlager und neue Grundplatte).

Habe auch das Mikado FBL-Upgrade dran, hat alles wunderbar fumktioniert. Motor ist eine Hacker Turbine A50 14L mit nem Jive80+HV.

Als Akku nutze ich 2 x 6s 5000 unserer Hausmarke.

Kann ich dir nur empfehlen - brachiale Leistung!

Grüße Sascha

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

ich finde der Nachteil bei einer einfachen Umrüstung des Originalchassis ist das unnötig hohe Gewicht. Mit 5000er Akkus kommt man da schon nicht mehr unter 5 KG weg. Wenn dann noch V-Stabi dazukommt stört auch noch Push/ Pull.
      Beim Align Chassis wird das nicht anders aussehen wenn es denn mal kommt.
      Ich würde ein Chassis mit Direktanlenkung nehmen und auch einen neuen Kopf dazu kaufen, den RJX bekommt man z.B. recht günstig (109,-) so das sich ein Umbau des Rexkopfes kaum lohnt. Der Heli wird dadurch nicht nur viel leichter sondern auch nochmal deutlich flacher.

Gruß Stefan
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 06.12.2009, 20:27.

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich finde der Nachteil bei einer einfachen Umrüstung des Originalchassis ist das unnötig hohe Gewicht. Mit 5000er Akkus kommt man da schon nicht mehr unter 5 KG weg. Wenn dann noch V-Stabi dazukommt stört auch noch Push/ Pull.
        Beim Align Chassis wird das nicht anders aussehen wenn es denn mal kommt.
        Ich würde ein Chassis mit Direktanlenkung nehmen und auch einen neuen Kopf dazu kaufen, den RJX bekommt man z.B. recht günstig (109,-) so das sich ein Umbau des Rexkopfes kaum lohnt. Der Heli wird dadurch nicht nur viel leichter sondern auch nochmal deutlich flacher.

Gruß Stefan
        Push-Pull soll ja eigntlich kein großes Problem sein. Ich möchte halt eine gute Ersatzteilverfügbarkeit haben und da muss ich beim Originalchassis bleiben und das höhere Gewicht in Kauf nehmen.

Wo gibt es denn den RJX-Kopf zu dem Preis? Vermutlich passt da auch nicht die originale Blattlagerwelle, oder? Bist Du denn mit dem Kopf zufrieden? Ich hate da nämlich mal von Problemen mit Unwuchten gelesen. Abgesehen davon sieht der natürlich ziemlich schick aus.

Gruß, Alex

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich würde auch den Trex auf E umrüsten wenn ich mir einen Kaufen würde auch gleich
          mit einem vernünftigen Chassi.
          Der Kopf von RJX ist doch erste Sahne und steht anderen guten Marken wie Kasama in nichts nach.
          Den würde ich auf jeden Fall nehmen !!
          Wieso sollte die Ersatzteilversorgung bei einem anderen Chassi nicht gegeben sein?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

den Kopf bekommst du bei http://www.rcmarket.org/ .
            Originale Blattlagerwelle passt nicht.
            Probleme mit Unwucht habe ich keine, der Kopf läuft sehr ruhig von 1500 bis über 2000.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexS6500fd
              AlexS6500fd

Hallo,

passt denn der Kopf ohne weiteres? Ich hatte in einem anderen Thread etwas über neue Kugelköpfe für die TS gelesen, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

Gruß, Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

da muss du entweder die Taumelscheibenkugeln gegen welche vom 600er von Align tauschen (brauchst du bei Direktanlenkung ohnehin) oder eine Align Kugelgelenk etwas aufbohren so das er auf das dickere RJX Gestänge geht oder Align Kugeln vom 700er auf den RJX Kopf schrauben und die Align Gestänge mit CFK Rohr verstärken oder beide Align Gelenke aufbohren und die RJX Gestänge nehmen.
                Geht alles.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Hallo,

da muss du entweder die Taumelscheibenkugeln gegen welche vom 600er von Align tauschen (brauchst du bei Direktanlenkung ohnehin) oder eine Align Kugelgelenk etwas aufbohren so das er auf das dickere RJX Gestänge geht oder Align Kugeln vom 700er auf den RJX Kopf schrauben und die Align Gestänge mit CFK Rohr verstärken oder beide Align Gelenke aufbohren und die RJX Gestänge nehmen.
                  Geht alles.

Gruß Stefan
                  Ich muss da nochmal blöd nachfragen. Verstehe ich das richtig, dass die Kugelpfannen nicht auf die Kugelköpfe vom 700er passen? Und was ist mit den Kugelköpfen an den Push-Pull-ßbersetzungen?

Gruß, Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

der RJX Kopf hat, genau wie der 450er, 500er, 600er Rex Kugeln und Kugelpfannen in 4,75mm. Der 700er Rex hat aber 4,95mm Kugeldurchmesser. Die Gewinde zum anschrauben sind aber überall M3, von daher ist ein Austausch problemlos.
                    Das mit dem Push/Pull versteh ich jetzt nicht.
                    Umbau ist wirklich gar kein Problem, allerdings würde ich den RJX Kopf nicht mit Push Pull betreiben weil er recht kurze Hebel (30mm Kugelmitte->Blattlagerwelle) hat wodurch man am Servo sehr weit nach innen müsste, längere Hebel sind da (bei P/P) günstiger.

Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 07.12.2009, 16:27.

Kommentar

Lädt...
                    X