T-Rex 600 CF Kopfdrehzahl zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel79
    Axel79

T-Rex 600 CF Kopfdrehzahl zu niedrig

Hallo zusammen,

erstmal hallo ,ich bin der neue in der Heli Welt.
    Fliege schon seit 4 Jahren Fläche und hab mich von einem
    Kollegen überreden lassen zum Heli fliegen und bin auch begeistert.

Habe mir in Ebay einen 600 CF fertig gebaut und eingeflogen gekauft der mit einem 6S 4600 Align Lipo bestückt ist.

Das ist soweit auch alles in Ordnung und nach ca. 20 Stunden im Aerofly Professional deluxe funktioniert das schweben auch ganz ordentlich ohne
    jeglichen Gestelle oder so.

Problem ist nur,dass der Rex mit einer MC 22 geliefert wurde wo alle Einstellungen
    bereits gemacht waren. Habe einen 2 Wege Geber schalter bei dem ich von aus, dann Mittelstellung Schwebe und Endstellung dann Acro fliegen kann.

Beim Umschalten von Schwebe auf Acro bekomme ich auch negativ Pitch rein ABER an der Kopfdrehzal tut sich gar nichts und die ist defintiv zu gering um ausser Schweben ein klein wenig mehr zu machen. Der Motor geht sofort in die Kie wenn man den Pitch zu aggressiv reinmacht und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Jetzt meine Frage- wie bekomme ich die Kopfdrehzahl erhöht ? AM Platz waren heute auch alle überfordert, denn der einzige auch Heliflieger ausser mir fliegt "Stinkhummeln" und kennt sich mit Elektro nicht aus.

Danke im Voraus und viele Grüsse
    Axel
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 600 CF Kopfdrehzahl zu niedrig

Hi Axel,

wie sehen denn die Gaskurven aus?
    Wenn der Originalregler im Stellerbetrieb arbeitet sollten diese V-förmig sein.
    Sowas wie 100-80-100.

Der Align Akku ist, denke ich mal, von der Spannungslage her auch kein Knaller.
    Da würde ich auf jeden Fall noch einen Rhino oder Turnigy bestellen.

Dann fehlen noch einige Angaben wie: Motor, Regler, Ritzel um dir helfen zu können.

MfG Erik

Kommentar

• Axel79
      Axel79

Hallo Erik,

erstmal Danke - alles ist Stock. Der Motor,Regler und Ritzel sind alles das was von Align mitgeliefert wird. Also der 75 A Regler usw....noch das alte Kladeradatsch.Ach ja, der Gyro ist ein Futaba 401.

Die Gaskurve im Acro ist bei meiner MC 22 ein Gerade von links unten nach Rechts oben....beim Schwebemodus macht Sie einen Knick und fängt an der X Achse weiter oben an.

Gruss
      Axel

Kommentar

• andy_f
        andy_f

In der Anleitung von Align sind die einigermasen passenden Gaskurven für den Regler im Stellerbetrieb zu den jeweiligen Pitchkurven/Flugphasen hinterlegt. Die solltest Du in etwa auch so im Sender hinterlegt haben.
        Dein Acro Mode steht für Flugphase2/Idle2? Da kommt mir ne Gasdiagonale von links unten nach rechts oben als sehr unpassend/falsch vor. Die Gaskurve sollte in Flugphase 2 ähnlich der in Phase 1 sein, nur den tiefsten Punkt weiter oben haben als die Gaskurve von Phase 1.
        Wie das bildlich aussehen soll, siehe Heli Anleitung am Ende. Falls Du diese nicht hast, die findet sich zahlreich im Netz.

Kommentar

• Axel79
          Axel79

Danke Andy :

noch kurz eine Frage...der Regler hat verschiedene Modi : Heli 1 und Heli 2 und es gibt noch eine govenor Mode.....kann das damit zusammenhängen ? Meiner ist im Helimode 1.......

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Den Gov-Mode bei den Align Reglern soll nicht so toll sein, daher fliegen die meisten den Align Regler im Steller Mode mit Gaskurve. Glaube Heli-Mode1 ist hier schon die richtige Einstellung.
            Wobei ich den Align Regler nie im Gov-Mode geflogen bin. Man sagt, sie regeln zu ungenau und daher ist das Heck nicht ruhig zu bekommen. Wie gesagt, viele sagen es, die wenigsten werden es wohl selber probiert haben. Aber im Steller Mode (ohne Gov) gehen sie sehr gut.

Ich selber flieg Roxxy Regler mit gutem Governor, da sieht meine Gaskurve wie eine Horizontale aus.

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Axel79 Beitrag anzeigen
              Danke Andy :

noch kurz eine Frage...der Regler hat verschiedene Modi : Heli 1 und Heli 2 und es gibt noch eine govenor Mode.....kann das damit zusammenhängen ? Meiner ist im Helimode 1.......
              Hallo Axel,

ist dir klar was die Modi technisch bedeuten? Unterschied zwischen Steller- und Reglerbetrieb?

Ich halte es für absoluten Unsinn, mit der heute zur Verfügung stehenden Technik einen Heli nicht im Reglerbetrieb (also Gov-Mode -wie ich diese anglizismen liebe....) zu fliegen.

Ich selber fliege einen 600er ESP mit dem Standardregler und natürlich im Reglermode ("Mode" ist ja schon wieder amerikanisch...) ohne Probleme. Gaskurven einzustellen und zu erfliegen ist, gerade am Anfang, einfach ätzend und wie gesagt nicht nötig. Ich weiß nicht woher die immer wiederkehrenden Aussagen kommen "besser Heli 1 oder 2".

Wenn dir, wie eingangs gefragt, die Unterschiede nicht klar sind, frage einfach -oder bemühe die Suche! Hier wird dir sicher geholfen!

Grüße Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• Axel79
                Axel79

Also erstaml herzlichen Dank an alle :

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Steller Modus so,dass der Regler versucht die Kopfdrehzahl Pitchunabhängig immer konstant zu halten und der Reglermode ist wie bei einem Verbrenner und man muss Gaskurven in der Anlage programmieren ?

Richtig ?

Wenn ja könnt Ihr mir Vor- und Nachteile der beiden Varianten erläutern ?

Grüsse
                Axel

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Fast richtig... nur genau andersrum.
                  Reglermode ist konstante drehzahl egal welche belastung ( im Bestfall)und
                  Stellermode ist das mit der Gas-kurve, Drehzahl wird vorgegeben aber steigende last ergibt niedrigere Kopfdrehzahl....
                  Gruss Harry

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich weiß nicht, woher die immer wiederkehrenden Aussagen kommen "besser Heli 1 oder 2".
                    Das kommt daher, weil die meist billigen Anfänger"regler" den Reglermodus nur unzureichend können und deshalb meist im Stellermodus geflogen werden.

Könnt Ihr mir Vor- und Nachteile der beiden Varianten erläutern ?
                    Reglermodus: Leichter einzustellen am Sender, schwieriger am Regler, konstantere Drehzahl beim Kunstflug
                    Stellermodus: Teils längere Flugzeiten (angeblich), Heckservo wird weniger belastet, genügt für Anfänger und Scaleflieger vollauf

Conclusio: Für Anfänger ist es voll Wurscht, was man fliegt, es entscheiden Geschmack, technisches Interesse und technische Möglichkeiten.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.12.2009, 11:38.

Kommentar

• Axel79
                      Axel79

Was würde passieren wenn man den Reglermodus mit Gaskurve fliegt ?

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Hmm, habs nie ausprobiert. Würde aber mal auf höheren Sromverbrauch tippen. Mit jeder Pitchänderung gibst Du ja auch eine Veränderung auf den Regler und der versucht dann zeitnah die neu gewählte Drehzahl zu realisieren und zu halten.

Kommentar

Lädt...
                        X