T-REX 600 mit Rapicon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

T-REX 600 mit Rapicon

Hallo an alle Nitrosüchtigen,

fliege seit einigen Wochen den 600 NSP und bin hellauf begeistert von dem Teil.
    Mach mir aber paar Sorgen wegen der Vergasereinstellung.
    Den REX fliege ich mit 15er Rapicon. Beim Einlaufen des Motors hatte ich die Hauptnadel 1,5U offen. Die andere steht auf Werkseinstellung. Habe im späteren Verlauf immer weiter zugedreht. Nach 15 Tanks steht die HN nun auf 1,0U und der Rex tut immer noch 4-takten. Dabei ist das Heck etwas unruhig. Die Kopftemperatur liegt stets unter 60°. Im Kurbelgehäuse habe ich nicht mal 30° erreicht. Der Motor kommt da wohl nicht mal richtig auf Betriebstemperatur. Hab öfter gelesen, das andere am Kopf 110° und mehr haben. So war das früher auch bei meinem TN.
    Nach 8,5 min ist der Tank leer (Rundflug).

Wie sind Eure Erfahrung mit dieser Kombo? Habt Ihr den Vergaser noch weiter zugedreht?
    Kann der Motor auch bei niedrigen Temp. Schaden nehmen?

Danke und Gruß
    Frank
  • Diesel
    Diesel

AW: T-REX 600 mit Rapicon

Servus
    Mit welcher Drehzahl Fliegst du den?
    Die Hauptnadel würde ich nicht weiter zu machen ist so schon recht Mager,
    auch bei deiner Fugzeit.
    Würde dir raten die Teillastnadel Wagrecht stellen, dann müsste er auch
    Einwandfrei Rund laufen.
    Gruß Micha

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Hallo Micha,

Drehzahl kann ich nicht sagen. Habe nichts zum Messen. Tippe auf etwa 1700U/min.
      Die TN steht noch waagerecht (Werkseinstellung). Hatte versucht, diese etwas magerer zu stellen. Aber sie ist bombenfest. Fliegst Du diesen Sprit? Bei anderen Herstellern tritt dieser Umstand wohl nicht auf.

Kommentar

• Diesel
        Diesel

Ja die Nadel läst sich sehr schwer drehen, aber stell sie mal wagrecht.
        Ich selber Fliege den Sprit auch, allerdings mit 30%
        Aber ein paar Vereinskollegen Fliegen auch den 15%igen
        Da hebe ich den Motor so eingestellt und die laufen einwandfrei.
        Die Hauptnadel greift erst bei ungefähr 70%iger Vergaser ßffnung deshalb
        Merkst du auch noch keinen so großen Unterschied, wenn du ihn weiter zu drehst.

Gruß Micha

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Sorry, hab da Blödsinn geschrieben . Meine TN steht natürlich nicht waagerecht sondern senkrecht. Also bündig zum Vergaserhals. Werde diese also mal anpassen. Das wäre dann ca. 1/6U magerer.
          Danke Micha

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

die Schraube geht darum so streng weil mit der 6 Kant schraube gekontert ist. Zuerst diese oeffnen und dann laesst sich die Teillastschraube auch verstellen.
            aber mit Bedacht verstellen... nicht dass die kiste untenrum zu mager bzw heiss wird.
            Gruss Harry

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Meiner Meinung bist du auf der TN Nadel viel zu fett unterwegs. Bitte stelle mal die Nadel ein wenig nach Rechts -> Waagrecht. Dann dürfte der Motor auch wärmer werden.

Fliege bei meinen Rappi ebenfalls den Rappicon 15 und habe folgendes eingestellt:
              TN: ca. 13:30
              VL: ca. 1u + 5 Clicks

So läuft der Motor schon seit 30 Liter sehr gut. Temp. laut Monitor immer zwischen 95 und 110 Grad bei Drehzahlen von 1750 bis 2050. Kurbelwellendeckel kann nach dem Landen problemlos 5 Sekunden angefasst werden.

Schöne Grüße Alex
              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wenn du das im Schweben betrachtest macht die Volllast-Nadel ja erstmal nicht viel. Da musst du dann mit der Teillast ran; wobei ich aber mit 10% Nitro geflogen bin, da hat die Teillastschraube in Flucht zum Vergaser gepasst, deswegen wundert mich das eigentlich. Wobei Rapicon ein gutes ßl hat weswegen der wohl magerer gestellt werden kann, den Sprit bin ich aber noch nicht geflogen, ka. Bei niedrigen Temperaturen nimmt er eigentlich keinen Schaden, viertakten sollte er aber nicht. Er bringt halt keine Leistung...

Was hast du für eine Kerze und was für eine Kopfdichtung verbaut?

Kommentar

• frank2
                  Member
                  • 24.12.2001
                  • 475
                  • Frank
                  • MFV Sömmerda

vielen Dank für Eure Beiträge.
                  Es ist die normale Dichtung drauf. Als Kerze hab ich die Enya 4 drin. Hatte ich auch im NT und war voll zufrieden.
                  OK, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal langsam an die TN rantasten.

Kommentar

Lädt...
                  X