T-Rex 600 E: Hauptzahnrad hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

T-Rex 600 E: Hauptzahnrad hält nicht

Hallo,

heute ist bei meinem 600er zum zweiten mal das Hauptzahnrad im Flug kaputt gegangen. Beim ersten mal fiel nur ein Zahn aus, heute war gleich fast das ganze Gebiss abgefräst.
    Das Problem besteht erst, seit ich den Scorpion 4025-740KV mit einem 15er (vorher 14er) Ritzel betreibe.
    Der Tod des HZRs hat sich in beiden Fällen durch ein klopfendes Geräusch bei den Flügen vorher angekündigt. Ich frage mich, ob die initiale Schädigung beim Transport oder beim Drehen des Hauptrotors links herum entsteht, da der Scorpion ein ziemlich heftiges Haltemoment aufweist.

Wie auch immer:

Hat jemand ähnliche Probleme beim 600er Rex oder hatte und konnte eine Lösung finden?

Gruß

Viktor
    Angehängte Dateien
  • Brenner
    Brenner

AW: T-Rex 600 E: Hauptzahnrad hält nicht

Ich fliege den gleichen Motor, allerdings an 14S1P LiFePo4 und habe bisher keine Probleme am 15´er Ritzel.

edit:
    Hab grad nochmal nachgeschaut, hab ein 16´er Ritzel drauf.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2009, 17:59. Grund: Korrektur

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Stefan

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
      �habe bisher keine Probleme am 15´er Ritzel.
      Schön für Dich, aber solche Antworten haben mir schon bei meinem Freilaufproblem nicht geholfen.

Es hat vielleicht auch was mit dem Flugstil zu tun. Die Havarie heute passierte übrigens mit einem 2 Flüge jungen, mit zwei mal 5A-konditioniertem 10S Turnigy 3,6Ah 30C während ich ein paar drastische TicTocs geflogen bin. Das Setup hält (wirklich-ehrlich) 2100upm an ca 13° Pitch.
      Klingt nach Angabe, sorry, aber ich will mehr als nur heititei durch die Luft gondeln.

OK?

Gruß

Viktor

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

Mir hats heut nachmittag beim Einstellen des Motors/Reglers auch ein einzelnen Zahn rausgehauen. Hoert sich ja scheisse an aber er fliegt noch. Ich meine nat. den Zahn, der Heli ist im Keller und wartet auf das neue Ritzel.

Muss erst ein neues Hauptritzel holen. Hatte zu spaet gesehen dass das Zahnflankenspiel zu gross war. Dann die Belastung durch das hochdrehen..... und das wars.

Hatte beim Hacker Regler Beschleunigung auf High gestellt (600TH-800 freakware, X-80 Opto Pro 3D, 9S und 16er Ritzel).... inzwischen ist auf Mittel umgestellt und ich denke dass ich ein 17er Ritzel vertragen kann. 2050 U/min bei 80% )

Ich denke dass bei mir einfach die falsche Einstellung schuld daran war.

Regler , Motor und Heli gehen aber top mit dem 9S Setup.

Zu deinem Problem.... das klopfende Geraeusch kommt wenn sich ein einzlener Zahn verabschiedet hat. Jetzt brauch nur durch ein Flugmanoever wie z.B. dein Tictoc genau zu dem Zeitpunkt verstaerkte Belastung auftrete... und die das Ritzel wird zur Fraese. Ob nun dein Zahnflankenspiel zu gross ist oder die Kraefte bei 10S zu gross... kann ich hier nicht beurteilen.
        Koenntest ja mal das schraegverzahnte Ritzel probieren.... da ist die Kraftuebertragung etwas besser.
        Zuletzt geändert von g.harry; 05.12.2009, 19:04.
        Gruss Harry

Kommentar

• H.Reist
          Junior Member
          • 28.05.2007
          • 13
          • Hans

Hallo Viktor,
          Für solche Leistungen hast Eindeutig der falsche Hubi. Das Chassis wie auch das Getriebe ist
          viel zu schwach. Da wirst immer Probleme haben.
          Kauf Dir ne Vibe E8-E10 von JR und das Teil macht alles mit.
          Gruss Hans

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Boah, warum so pissig?

Ich fliege den 600ESP mit 2300U und 14,5° Pitch. Auch bei Tick Tocs no problem.

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

@Hans... sorry aber das ist Unsinn was du da schreibst. ( nicht pers. oder boese gemeint, rein sachlicher Natur).

Is klar dass die Vibe besser ist... aber die kostet auch fast das doppelte. Er hat aber nen Rex.

Schraegverz. Ritzeln , bei dieser Heligroesse darf auch mal ueber ein Gegenlager nachgedacht werden und dann geht das auch.
              Zuletzt geändert von g.harry; 05.12.2009, 19:17.
              Gruss Harry

Kommentar

• Matrix
                Senior Member
                • 10.03.2009
                • 1014
                • Robert
                • Ganz im Westen

Tippfehler sind Special-Effects
                Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                GruÃ? Robert

Kommentar

• Holger Sch.
                  Holger Sch.

Hallo,
                  klar hat er ein T-Rex. Aber man darf nicht vergessen, das dieser Heli ursprünglich nur für 6S ausgelegt wurde. Das immer mehr ihn mit 10S oder mehr betreiben ist zwar realität, aber war so nicht von Align vorgsehen.
                  Das größere Set-up´s bei manchen funktionieren und bei manchen nicht, liegt einfach an deren flugstil. wieviel Grad Zyklisch usw. und ob dan auch sauber gesteuert wird. Fliegen ist nicht gleich fliegen
                  Ansonsten kann ich nur sagen, einfach einen Heli kaufen der für solche Akkugrößen gebaut wurde. sorry!

Gruß
                  Holger

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                    Mir hats heut nachmittag beim Einstellen des Motors/Reglers auch ein einzelnen Zahn rausgehauen.
                    Ist es der bei dem "Loch"?

Der war's jedenfalls bei mir beim ersten Ausfall.

Hatte zu spaet gesehen dass das Zahnflankenspiel zu gross war. Dann die Belastung durch das hochdrehen..... und das wars.
                    Nun, bei mir war jedenfalls beide mal das Flankenspiel sehr Sorgfältig eingestellt, und zwar an der engsten Stelle!
                    Die Hochlaufzeit steht bei mir mit 12 sek auch schon auf Maximum.
                    Ich hatte übrigens in beiden Fällen das HZR bereits im Verdacht, als das Klopfen zu hören war. Sorgfältige visuelle Kontrolle blieb aber ergebnislos. Als der Zahn dann raus war habe ich sofort Schluss gemacht: Dieses Klopfen war mir dann doch zu heftig.

Zitat von Brenner
                    Boah, warum so pissig?
                    Sorry, nichts für ungut. Bin halt etwas genervt: Ein technisches Problem gelöst, schon ist das nächste da. Dabei will ich fliegen! Heute konnte ich gerade einen Akku leer machen.

Ich fliege den 600ESP mit 2300U und 14,5° Pitch. Auch bei Tick Tocs no problem.
                    Wow! Glückwunsch! Da habe ich wohl voll daneben getippt.
                    Und Du hast das weiße HZR?

Schrägverzahnung gefällt mir gar nicht: Da gibt es dann doch Probleme mit den Motorlagern wegen der axialen Kräfte. Und dann bei nem Scorpion…
                    Ich dachte mehr an so was wie dunkelblaue Zahnräder wie beim 450er. Oder hilft vielleicht Fetten wie beim TDR?

Aber wenn ich mal wieder der einzige bin, bei dem was nicht funzt, kann ich ja lange fragen.

Werde ich eben in Zukunft immer nen Ersatzrad mitnehmen.

Gruß

Viktor
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2009, 20:18.

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo,

hab mir den Antrieb nochmal genau angesehen und festgestellt, dass mein Motor schief steht. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Das Problem ist, dass die Bohrungen in der Motorplatte in einer Linie stehen, die entsprechenden Bohrungen in den Seitenteilen aber nicht, dafür sind zwei von denen Langlöcher:

Bevor Ihr mich steinigt: Ich habe den Heli gebraucht gekauft.

Werde ich also wohl 'ne neue Motorplatte bauen müssen, mit entsprechend versetzten Bohrungen.

Leider hatte ich um sechs keine Zeit.
                      Da war ich Gans essen bei der Mama.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Tommi
                        Tommi

Hi,

weiss nicht, ob es dir nutzt, aber es gibt doch auch die grauen HZR vom 600er Nitro. Die passen im E problemlos rein, flieg ich auch, allerdings nur mit 6s. Angeblich sollen die etwas härter sein.

Gruß, Tommi

Kommentar

• Brenner
                          Brenner

Moin Viktor,

ja, hab das ganz normale weisse gerade verzahnte. Fliege den Scorpion 4025-740 am 16Ritzel bei 12s Hochlaufzeit
                          am Jive 80HV an 14S1P Lifepo was unter hoher Last mit 32V ca. 10s Lipo entspricht.

Von Karies am 600E habe ivh vorher noch nivhts gelesen gehabt und wenn das bei regelmässig auftritt ist das schon komisch.

Gibt es ein Modul 1 HZR für den
                          Rex?

Kommentar

• Mike
                            Mike

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

hab mir den Antrieb nochmal genau angesehen und festgestellt, dass mein Motor schief steht. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Das Problem ist, dass die Bohrungen in der Motorplatte in einer Linie stehen, die entsprechenden Bohrungen in den Seitenteilen aber nicht, dafür sind zwei von denen Langlöcher:

Bevor Ihr mich steinigt: Ich habe den Heli gebraucht gekauft.

Werde ich also wohl 'ne neue Motorplatte bauen müssen, mit entsprechend versetzten Bohrungen.

Leider hatte ich um sechs keine Zeit.
                            Da war ich Gans essen bei der Mama.

Gruß

Viktor
                            Hallo Victor,
                            das die Löcher nicht passen wundert mich nicht wirklich, die sind eigentlich für Servo und Akkurutsche...
                            Grüße Mike

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo Stefan,

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                              Gibt es ein Modul 1 HZR für den
                              Rex?
                              Sieht schlecht aus. Harald jedenfalls hat mir geschrieben, dass er für seinen Rex eins extra hat anfertigen lassen.
                              Ich habe auch mit Googles Hilfe nirgends etwas anderes finden können, als die weißen und grauen Standart-HZRs.

Die neue Motorplatte ist bereits in Arbeit (bei einem netten Kollegen).

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                              X