T-Rex 600 Nitro unangenehmes Geräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

T-Rex 600 Nitro unangenehmes Geräusch

Hallo,

ich bin wegen einem Geräusch beunruhigt. Wenn ich die Rotorblätter vom Rex 600 Nitro gegen die Laufrichtung drehe, ist ein komisches Geräusch ( Rattern ) zu hören.
    Da mir das bis jetzt noch nie aufgefallen ist, macht mir das Kopfzerbrechen.
    Ich denke, dass es das Zahnrad der Kupplung ist. Wenn ich die Rotorblätter in Laufrichtung anschubse, ist alles in Ordnung. Für Eure Meinung wäre ich Euch dankbar.

MfG Frank
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: T-Rex 600 Nitro unangenehmes Geräusch

Kann vielfältige Gründe haben... hatte ich auch mal, jetzt habe ich ein paar Sachen umgebaut und es war weg. Sind denn alle Zahnräder noch dran? Bei mir kam sowas auch mal vom Heckgetriebe, da waren 2 Zähne raus, hat man gedreht haben die kurz nicht gepackt, was dann in einem Knacksen resultierte. Ansonsten würde ich mir da aber nicht zu viele Sorgen machen, solange es nicht in Laufrichtung ist...

Kommentar

• G.K.
      G.K.

Möglicherweise ist das grosse Lager über der Kupplungsglocke zerschossen. Das ist mir schon so um die fünf Mal passiert, bis ich dann begriffen habe, dass das Freilauflager zu schwer geht. Das hat bei Autorotationen das Kupplungslager gekillt, weil es nicht mehr von unten gestützt wird, ohne Motor.
      Austausch der Lagerbuchse (die Stahlhülse, die im Freilauflager innen sitzt) hat das behoben.

Wie dem auch sei, wechsel' einfach das Lager aus. Man kann die Baugruppe nach oben rausnehmen, Motor kann drinbleiben.
      Auch kannst Du etwas Klebeband ums Lager wickeln, um das Spiel in dem Plastikgehäuse zu verringern.
      Ich kaufe immer die Blatthalterlager vom 700er im Viererpack, die sind billiger :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2009, 20:11.

Kommentar

• Max1234
        Gesperrt
        • 18.11.2008
        • 594
        • Fritz
        • Berlin /Seefeld

Ich stimme meinem Vorredner in soweit zu,auser klebeband,schleif die beiden Geraden 0,5mm ab und die Lager klemmen besser zusammen.Das kommt vom anlassen des Motors wenn du den Anlasser etwas schräg hälst verabschiedet sich das obere Lager,die Späne siehst du auf der Kupplungsglocke des oberen Lagers.
        Die Welle von der Kupplung würde ich auch noch wechseln,(zum Freilauflager)das Zahnrad kannst du noch verwenden.
        Zuletzt geändert von Max1234; 04.12.2009, 20:36.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich habe bei meinem Trex600N gerade das selbe Problem da ist auch solch ein Geräusch
          hört sich auch nach Kupplung an bin aber noch nicht dazu gekommen es zu Reparieren .
          Das sind aber die Typischen Problemzonen am Verbrenner.

Kommentar

• Max1234
            Gesperrt
            • 18.11.2008
            • 594
            • Fritz
            • Berlin /Seefeld

Mach aber das Freilauflager in der Kupplung noch von den Spänen sauber sonst bekommst du keine Ruhe.Ich such noch mal die Problemzone raus und stelle ein Foto rein.

Kommentar

• Max1234
              Gesperrt
              • 18.11.2008
              • 594
              • Fritz
              • Berlin /Seefeld

Habe es,es ist Lager 68
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tomturbo
                tomturbo

Ich hatte ganau das selbe Problem.

Motor wollte nicht anspringen, öfters den Starter laufen lassen und nach einigen Versuchen war ein Schleifen zu hören. Bei mir war das gleiche Kugellager defekt.

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme ausser ab und zu mit dem Freilauf.

mfg

Kommentar

Lädt...
                X