schwere Paddel T-Rex 600 NSP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

schwere Paddel T-Rex 600 NSP

Hallo Ihr lieben,
    ich habe mir einen T-Rex 600 NSP zugelegt.Der hat ja schon die Carbon Paddel mit 12 Gramm drauf.Das ist mir als Rundflug Anfänger zu heftig!Deswegen habe ich mir die Standard Paddel bei Freakware bestellt,die mit den Aussparungen und den Aufklebern.
    Jetzt wiegen die auch nur 17 Gramm!
    Dafür haben die ja an der Seite Bohrungen für Gewichte.Weiß jemand wo man dafür passende Gewichte bekommt?

MFG Jens
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

AW: schwere Paddel T-Rex 600 NSP

Hallo,

ich meine du kannst auch mit den Standardpaddeln das Fliegen lernen bzw. deine Flugkünste weiter ausbauen.

Ich habe 3 Punkte:
    • deine neuen Paddel sind schon einiges schwerer, nämlich ca. 42% (der Zusammenhang zwischen Fliehkraft und Masse bei konst. Drehzahl ist linear)
    • Des weiteren kannst du, um das ganze etwas zahmer zu gestalten, den Drehzahlregler niedriger einstellen.
    • Statt leichteren Paddeln würde ich lieber mittels Expo etwas weicher stellen um die Mittelposition, da hast du dann einen ähnlichen Effekt, und du kannst die Einstellung
    deinen Bedürfnissen anpassen.

Hast du schon den direkten Vergleich zwischen den Paddeln geflogen?
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hast du schon den direkten Vergleich zwischen den Paddeln geflogen?
      Ne. das habe ich noch nicht gemacht!Ich habe halt nur ein wenig Respekt vor dem großen T-rex!Die Ausschläge der TS habe ich sowieso schon auf 60% gesenkt.Wenn ich dann noch mit Expo arbeite?!
      Also wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt!Probiere ich das mal so!
      Danke dir.

MFG Jens
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Du kannst auch einfach die Paddel weiter reinschrauben. Es gibt auch eine 400mm Paddelstange, ich habe jetzt eigentlich nur die 440 drauf. Je kürzer desto zamer. Aber wunder dich dann nicht wenn du plötzlich denkst "oh der Heli lässt sich ja total unpräzise steuern".

Wegen Gewichten ich weiß nur das bei den CY Super Stubz welche dabei sind, aber ich würde den Heli an deiner Stelle einfach so lassen.

Begrenze einfach zyklisch Pitch auf 5° und du kannst schön Rundflug machen, hatte ich am Anfang auch so von einem Vereinskameraden eingestellt bekommen.

Gruß, Max

Kommentar

• Robbyfly
          Member
          • 31.03.2009
          • 167
          • Heiko
          • Raum Stuttgart

Also ich versuch mal obigen Artikel etwas zu erklären:
          Zentrifugalkraft F=m*omega^2*r
          (Omega=2*pi*f)

Angesetzte Randbedingungen: Gleiches Paddelgewicht, gleiche Drehzahl, Radius verkleinern (Paddelstange kürzer):
          Mechanik:
          Die Stabilität (hier F) sinkt linear mit dem Radius, also kürzere Paddel weniger stabil

Gegenläufiger Effekt:
          Aerodynamik:
          Geringerer RadiusUmlaufgeschwindigkeit (v = omega*r) sinkt linear mit kleinerem Radiusweniger Auftrieb des Paddelsgeringere Empfindlichkeit auf Steuerbefehlestabiler

Welcher Effekt jetzt überwiegt hängt evtl. von der Größe der Paddel ab. Leider bin ich da zu wenig in der Materie.
          Vlt. gibt es einen Experten hier im Forum, der das genau klären kann.

Generell: Vor großartigen Umbauaktionen würde ich zu zuerst mal zur Drehzahlanpassung raten, falls er Dir zu agil ist. Da brauchst du auch keine -Angst- haben, denn die größeren Helis fliegen ja eher ruhiger als die kleinen der 250/450er-Klasse.

(Offtopic:
          Drehzahlsenkung: Dies geht beim NSP teilweise nur in begrenztem Umfang. Durch die harte Kopfdämpfung kann er bei niedrigen Drehzahlen zum Aufschaukeln neigen (siehe Beitrag: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=94778), auch wenn alles peinlichst genau aufgebaut ist (evtl. wegen des großen Spiels der Hauptrotorwelle in den Lagern)

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Hallo Ihr Beiden,
            Super, das ihr euch ihr euch so eine Mühe gibt.Also lese ich hier richtig raus, das ich es lieber wirklich so lasse und ihn elektronisch Begrenze!Also Taumelscheibe,Expo usw..Wo ihr natürlich auch Recht habt ist die Grösse des Helis!Dadurch ist ja sowieso ruhiger als die kleinen.

MFG Jens

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Ja also du wirst überrascht sein wie gutmütig und doch präzise der ist. Ist wirklich ein toller Heli. Das mit der Kopfdämpfung stimmt aber auch, die graue hält von 12 bis Mittag, die schwarze ist gut. Allerdings hat er damit bei mir um 1700UPM soweit ich mich erinnere über Nick geschaukelt. Ich wollte jetzt mal welche von K&B ausprobieren, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Einfach zyklisch auf 5° (reicht anfangs völlig, auch für Loopings), 15-20% Expo drauf (ich fliege immer ohne^^) und dann wirst du keine Probleme haben.

Gruß, Max

Kommentar

• Kottan
                Kottan

Hi Jens

Habe zwar einen 600cf, sprich elektrisch, wird aber keinen Unterschied machen.
                Ich habe einfach die weißen Paddel vom Raptor 30 draufgeschraubt. Die haben 24 Gramm/Stück und kosten ungefähr einen Zehner;
                Rexi schwebt 1A.

Was mir daran noch gefällt: man kann sie mit einer Madenschraube fixieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2009, 13:35.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Kann man die Align-Paddel und die von CY auch... ich weiß übrigens garnicht warum ihr euch eine 3d-Maschine kauft und dann daraus einen zahmen Hasen macht^^
                  Zuletzt geändert von face; 02.12.2009, 13:40.

Kommentar

• Kottan
                    Kottan

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Kann man die Align-Paddel und die von CY auch... ich weiß übrigens garnicht warum ihr euch eine 3d-Maschine kauft und dann daraus einen zahmen Hasen macht^^
                    1. ist bekannt
                    2. Man muss nicht alles wissen, wonach man nicht gefragt wird.

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

1. ich wollte nur sagen das das bekannt ist
                      2. ist nur meine Meinung, die darf man ja in D zum Glück noch äußern

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

ich weiß übrigens garnicht warum ihr euch eine 3d-Maschine kauft und dann daraus einen zahmen Hasen macht
                        Hallo Face,
                        ganz einfach weil ich nicht bei wachsender Flugerfahrung mit dem Tunen anfangen will!So ist einmal alles drin und muss nicht teuer dazu gekauft werden.Sicherlich sei es dahin gestellt ob man immer alle Tuning massnahmen braucht.

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Macht Sinn^^ War ja auch nur so eine Randbemerkung...

Kommentar

• Bladti
                            Senior Member
                            • 01.05.2007
                            • 1619
                            • Christoph
                            • MBC Weiten und überall wo platz ist

Also an deienr stelle lass die 12gramm paddel am kopf un hol zyklisch nick und roll ein wenig raus dazu noch 30-45% expo udn der heli lässt sich klasse fliegen

gruß chris
                            Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                            Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Robbyfly
                              Member
                              • 31.03.2009
                              • 167
                              • Heiko
                              • Raum Stuttgart

Bin auch der Meinung, dass man gleich was Gescheites kauft, wenn man sich sicher ist, dass man bei diesem Hobby bleibt.

Viel Spaß beim ßben und Tüfteln :-)

Kommentar

Lädt...
                              X