Durchschnittlicher Stromverbrauch T-Rex 700 - E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

Durchschnittlicher Stromverbrauch T-Rex 700 - E

Was habt ihr in euren Rexen denn für einen Durchschnitts-Stromverbrauch bei gemischtem Flugbetrieb (kein Hardcore-3D) also Rollen, Turns, Flips, Loops, leichte Ansätze von Tic Tocs?!

Würde mich zwecks Reglerdimensionierung interessieren! Reicht ein 80A Regler aus, oder darf es etwas mehr sein?

Gibt es Logs dazu? Welche Spitzen treten auf?

Danke schon mal!

Gruß

Christian
  • Brenner
    Brenner

AW: Durchschnittlicher Stromverbrauch T-Rex 700 - E

Viel Spaß

Diese Website steht zum Verkauf! alltagswiki.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf alltagswiki.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Hab ich grad frisch eingepflegt.

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Mit was öffne ich denn die Files?

Danke schonmal!

Kommentar

• Brenner
        Brenner

Logview,

sorry, ich dachte du kennst das, aber steht sonst auch da ;-)

Kommentar

• G.K.
          G.K.

mit 12 s 5000 mAh und niedriger Drehzahl kann ich um die 9 Minuten schweben oder herumfliegen. Reicht für ein F3C Wettkampfprogramm, aber hat keine Sekunde zu viel.
          Mit voller Drehzahl und 3D-Gezocke ist's unter 5 Minuten. Würde ich kontinuierliche Tictocs fliegen, wahrscheinlich unter 3 Min, aber ich glaube da macht der Regler nicht mit wegen ßbertemperatur.
          Der Jive 80 HV reicht sonst eigentlich aus (mit Kühlkörper). Wenn Du das falsche Ritzel draufhast und versuchst, zu weit unter "Kv mal Akkuspannung" zu fliegen, kriegst Du da praktisch jeden beliebigen Spitzenstrom raus.
          Der Jive schaltet meines Wissens nach bei 140 A ab - wenn Du's drauf anlegst, ist das kein Problem.
          Mein Motor ist ein X-Era 4035 mit 600 Kv, 12 Zahn Ritzel (glaube ich) und Mod 1 101er Hauptzahnrad.
          Einen Flug, wo der Regler sich abgemeldet hast, siehst Du hier (ich glaube, der war das) bei 1:20:
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 20:55.

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
            Der Jive schaltet meines Wissens nach bei 140 A ab ]

Ich glaub nicht. Es heißt doch sogar von Kontronik das er 160A Dauer bei guter Kühlung ab kann.

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Ist das irgendwo offiziell bekanntgegeben?
              Das Problem ist halt die Spitzenstromabschaltung. Wenn er nur überhitzt, regelt er langsam über 30 Sekunden herunter. Bei ßberstrom schaltet er sofort aus und blinkt nur noch lustig.
              Mit beiden Abschaltmechanismen bin ich nach einem Dutzend dementsprechender Autorotationen leidlich vertraut
              Mein Rekord für die kürzeste Standzeit eines CNC Hauptzahnrades liegt übrigens bei unter 10 Sekunden (incl. Autorotation).

Spass beiseite, der 80 A Regler reicht voll aus. Man muss halt den Antrieb richtig bemessen und / oder entsprechend fliegen.

Kommentar

• easy_1
                Senior Member
                • 17.05.2007
                • 1217
                • ersin

Die Bezeichnung 80+ heißt also: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung.
                DIABOLO

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

Das kenne ich.
                  Aber da steht letztendlich nichts über den Strom drin. Der Schluss, dass damit "doppelter Strom" gemeint ist, ist voll dem Leser überlassen.
                  Was mich interessieren würde, hat Kontronik den Abschaltstrom dokumentiert, bei dem die ßberstromabschaltung auslöst?
                  Das ßberhitzen ist eigentlich gar nicht das Problem, sondern extrem kurzzeitige Spitzenströme.

PS: Ohne das jetzt in einen "Kontronik-bashing-Thread" umzufunktionieren: Google-Suche für "Kontronik 80 HV" gibt die ersten zwei Treffer Threads aus, wo Leute genau dieses Problem diskutieren. Einer z.B. (rcgroups) hat 129 A gemessen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 21:24.

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

129A Abschaltstrom?

Ich habe ständig 140-150A Spitzen. Ich meine gelesen zu haben das Kontronik irgendwas zw. 300-400A angibt und man die ganz kurzen Spitzen nicht mit ´´nem Logger messen kann.

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

>> und man die ganz kurzen Spitzen nicht mit ´´nem Logger messen kann.
                      da wird das Problem dann wohl auch liegen. Drum würd's mich halt interessieren.
                      Aber langer Rede kurzer Sinn, der Jive 80 HV reicht prinzipiell. Heutzutage würde ich allerdings wohl auf Nummer Sicher gehen und die 120 A Version kaufen, die gab's damals noch nicht.

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

Sehe ich nicht ganz so,

habe bisher kein Setip gesehen wofür der 80HV nicht gereicht hätte ;-)

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                          129A Abschaltstrom?

Ich habe ständig 140-150A Spitzen. Ich meine gelesen zu haben das Kontronik irgendwas zw. 300-400A angibt und man die ganz kurzen Spitzen nicht mit ´´nem Logger messen kann.
                          Hallo,

400A sind schon heftige werte

da würden die bauteile schon von der platine springen

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hi,

Abschaltstrom liegt meines Wissens nach bei 250A, was ich im 90er schon fertig gebracht habe.
                            Wenn man Kunstflug und weiches 3D fliegt reicht der Jive 80+ HV, anderenfalls würde ich den größeren nehmen.

MfG Erik

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

>> habe bisher kein Setip gesehen wofür der 80HV nicht gereicht hätte ;-)
                              nachdem die Experimentierphase mit meinen Helis abgeschlossen ist, machen die zwei Jive 80 HV eigentlich auch Null Probleme (der 700er an 12s und der 550er an 8s).

Ich nehme den 700er allerdings nicht so hart ran wie ich könnte. 3D ja, aber nicht unnötig brutal. Mit E-Helis ist vielleicht auch ein bisschen mehr Rücksicht angebracht, verglichen mit Nitros.

Kommentar

Lädt...
                              X