T-Rex 500 ESP an 5s und 6S welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket115
    rocket115

T-Rex 500 ESP an 5s und 6S welches Ritzel?

Hey,

ich möchte meinen Rex 500 Esp an 5S und 6S betreiben kein 3D, welches Ritzel könnte ich verwenden um mit beiden Lipos zu fliegen?

Danke für Tipps

gruss
    Francesco
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 500 ESP an 5s und 6S welches Ritzel?

13 für 6 S und 15 für 5 S ....dann stellt sich noch die Frage Regler oder Steller Betrieb .weil im Regler Betrieb nur max. 85% Regler ßffnung zur Verfügung stehen ...Im Steller Betrieb 100 %.
    Zuletzt geändert von Manfred; 23.11.2009, 08:17.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• rocket115
      rocket115

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      13 für 6 S und 15 für 5 S ....

Ok,

aber ich möchte nicht andauern wechseln, also könnte man die Mitte nehmen ein 14er?

Und welche Pitchkurve und Gaskurve könnte ich anwenden , für Schweben und Rundflug

gruss
      Francesco
      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 08:22.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Bei 5 S mit dem 15 Ritzel bis du Im Regler Mode bei ca. 2500 U/min. die braucht man auch .
        Bei 6 S musst du dann den Regler zu machen. Kompromiss wäre ein 14 T Ritzel Bei 6 S Steller oder Regler zu machen also weniger Prozente in der Gas/Kurve / Regler/Geraden . Für normalen Rundflug und leichten Kunstflug wird das aber gehen ...

Pitch Kurve Linear 12 - 14 ° . Die Regler ßffnung kann man errechnen..

Was benutzt du Steller oder Regler *
        Zuletzt geändert von Manfred; 23.11.2009, 08:28.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• rocket115
          rocket115

Bei 5 S mit dem 15 Ritzel bis du Im Regler Mode bei ca. 2500 U/min. die braucht man auch .
          Bei 6 S musst du dann den Regler zu machen. Kompromiss wäre ein 14 T Ritzel Bei 6 S Steller oder Regler zu machen also weniger Prozente in der Gas/Kurve / Regler/Geraden . Für normalen Rundflug und leichten Kunstflug wird das aber gehen ...

Pitch Kurve Linear 12 - 14 ° . Die Regler ßffnung kann man errechnen..

Was benutzt du Steller oder Regler *

Danke Manfred,

da ich Umsteiger bin vom Blade, wollte ich den Rex auch im Stellermodus fliegen, oder?

Ich habe diese Frage gestellt da ich noch einige 3S habe die ich serie schalten wollte und mir dann noch einen 5s zulege, ich denke aber das ich mir noch einen 6S kaufen werde dann ist es vielleicht einfacher.

Ist denn die 6S Version zum Anfang nicht zu heftig? oder ist das mit dem 13er Ritzel ok?

Danke

gruss
          Francesco

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Schau mal hier http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php
            Man muss nur wissen das der Steller bis 100 % und der Regler nur bis max . 85 % geht also durch die Regelung 15% weniger Drehzahl zur Verfügung steht ...Wenn der Orig, regler benutzt wird geht das nur Im Steller Mode weil der Regler Mode negativ das Heck beeinflusst.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• rocket115
              rocket115

Schau mal hier http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php
              Man muss nur wissen das der Steller bis 100 % und der Regler nur bis max . 85 % geht also durch die Regelung 15% weniger Drehzahl zur Verfügung steht ...Wenn der Orig, regler benutzt wird geht das nur Im Steller Mode weil der Regler Mode negativ das Heck beeinflusst.

Ja , ich habe den original Regler.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Alte 3 S in Reihe zu einem 6 S im T-Rex wird nur ärger machen , anderer Seitz hat man mit den den 6 s sehr kurze Flugzeiten. Ich habe auch einen 450 mit 3 S , aber meinen 500 fliege ich mit 5 S 3700 mA 30 C . ich habe allerdings andere Komponente . Motor Scorpion 1900 Kv Ritzel 14 ohne Paddel - 15 T mit Paddel und einen Regler mit 70 - 85 % schaltbare Drehzahl ..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Bei deinem Steller kannst du aber die Gas Kurve an passen bei 6 S z:b: 85 75 65 75 85 ca. 2600 U/min.und bei 5 S 100 90 80 90 100 % ca. 2550 U/min. mit einem 14 T Ritzel so würde es gehen..wenn der Motor 1600 U/min / pro Volt hat
                  Zuletzt geändert von Manfred; 23.11.2009, 08:54.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

Alte 3 S in Reihe zu einem 6 S im T-Rex wird nur ärger machen , anderer Seitz hat man mit den den 6 s sehr kurze Flugzeiten. Ich habe auch einen 450 mit 3 S , aber meinen 500 fliege ich mit 5 S 3700 mA 30 C . ich habe allerdings andere Komponente . Motor Scorpion 1900 Kv Ritzel 14 ohne Paddel - 15 T mit Paddel und einen Regler mit 70 - 85 % schaltbare Drehzahl ..
                    Moin,moin,
                    wieso macht es denn nur ßrger?
                    Da ich so einige 3S Kokam 2400er habe vom 450er her,-habe ich auch nicht eingesehn warum ich nun 6S In dieser größe holen sollt.
                    Habe selbst mit mini/Pyro hoher Drehzahl ca.3min.Flugzeit wenn ich es krachen lasse,+Kein ärger mit 2x 3S...

Kommentar

• rocket115
                      rocket115

Original Robbe 6S Lipo T-Rex 500 ESP

Hey,

ich könnte günstig einige original 6S Lipos von Robbe erwerben.

Welche von Robbe auch vorgeschlagen werden für den T-rex 500 (LiPo-Akku 6S1P GO3 2500mAh 20C 1-4854GO3).

Sind diese Lipo ok, für schweben und Rundflug?

gruss
                      Francesco

Kommentar

• rocket115
                        rocket115

Hey,

so mein 500 ESP steht nun vor mir, habe mir nun die von Robbe vorgeschlagenen 6s Lipos für den Rex zugelegt.

Es liegt ja ein 13 Ritzel dem Set bei soll ich dieses benutzen? wenn ja mit welcher Gaseinstellung, wollte den Robbe Roxxy 60 Regler benutzen.

oder soll ich zum Anfang für Schweben und Rundflug ein kleineres Rutzel wählen?

gruss
                        Francesco

Kommentar

• Saurier-freak
                          Saurier-freak

Auf jeden Fall mindestens 13er Ritzel.
                          Der ESP pendelt manchmal auf der Nickachse, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
                          2200 solltens mindestens sein, auch für Schwebeübungen.

Kommentar

Lädt...
                          X