T-rex 600 esp 6s vs. 8s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

T-rex 600 esp 6s vs. 8s

Hab einen 500er mit Jive LV 60 und einem Strecker und bin begeistert. Fliege zwar erst seit einem Jahr, aber seit ich die Kopfdrezahl über 3000 bekomme folgt ein Manöver nach dem anderen. Ist einfach alles entspannter, wenn der Heli wie im Sim alles sofort umsetzt. TicTocs sind dann fast schon einfach. Auch wenn man ordentlich Adrenalin im Blut hat passieren seitdem kein ungewollten Crash´s mehr.

Will mir einen 600 esp aufbauen. Da ich ganz klar weiter Richtung 3D tendiere und der Standard Antieb im 500er jetzt schon nicht ausreicht stellt sich mir die Frage welcher Antrieb?

Der Haken ich ist, ich habe bereits neue Zippy´s 6s 5000 30c. Ich lese ja nur gutes über den Orbit Orbit 25-8. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man langfristig mit 6s trotz des Motors zufrieden ist.

Da der Strecker im 500 echt ein Knaller ist würde ich ihn auch am liebsten im 600er verwenden zumal er auch deutlich günstiger ist als der Orbit.

Wie geht der Strecker RS Motor 330.30 10 Wdg. 10 pol für den 600er mit 6s? Ist der Orbit da besser (http://www.freakware.de/shop/artikel...rtikel=23246)?

Bringt der selbe Motor mit 8s mehr Leistung als mit 6s? Und dann lieber 8s 4000er oder mehr Gewicht und 8s 5000er?

Oder doch gleich 10s?

Ich bin jetzt noch nicht so der 3D Freak aber voll infiziert und hab keine Lust alles dopplet zu kaufen wenn es dann soweit ist :-)

Danke für die Hilfe

olli
  • markuskn
    markuskn

AW: T-rex 600 esp 6s vs. 8s

Hi,

fliege meinen Rex mit 10s 3600mAh der Akku kommt dann auf ca 990gr.
    Hab den HS3530-750 Motor drinnen und damit keinerlei Drehzahleinbrüche mehr.
    Leistung ohne ende, fliege allerdings kein 3D nur paar Flips und Tic Toc´s + schnellen Rundflug mit Loops usw.

mfg Markus

Edit.

Als Regler hab ich einen Robbe Roxxy 975-12 den ich dir Empfehlen kann, ist einfach super das Ding.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

Ich fliege den 330-30 als 8S im 600er Rex. (weis also nicht wie der mit 6S geht)
      Ich tendiere im Rex klar zu 8S.
      Einfach aus dem Grund da der Rex durch ein 8S Setup leichter ist.
      Akkus fliege ich 2 x 4S 4000er und 4500er.
      Und so fliegt sich der 8S

ist aber nur möchtegern 3D
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Mit 6S ist der 330.30.10 ne lahme Socke, mit 8S rockt der richtig. Ich flieg ihn mit 8S 4400 Rockamps und er geht in etwa wie der 10s Rex von nem Kollegen. Vorteil gegenüber 6S ist auch, das die Akkus nicht so gequält werden und die Flugzeit deutlich zunimmt.

Kommentar

• Tom1976
          Tom1976

@Darko Sabljo

Hi.Braucht man bei 8s ein anderes Chassis?Welchen Regler benutzt Du bei 8s ?

Mfg Tom

Ach so,natürlich saugut geflogen!!!!!

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

nachteil bei 8 s ist das man da den grössten Regler braucht, mangels 8s regler angebote benötigt man nen HV Regler und da man mit "wenig Spannung fliegt muss der auch viel Ampere vertragen wenn leistung rauskommen soll.
            besser bfinde ich da 10 oder 12 s wenns der regler sowieso schon kann, kann man ihn damit amperemässig niedrig halten.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

@Tom
              Ich flieg zwar nen anderes Chassis, und zwar nen RC-Solutions, bin aber vorher auch das normale Chassis geflogen. Der Motor passt da rein, und der Schwerpunkt passt auch noch.
              Regler flieg ich nen Jive 80HV.
              Nico66 fliegt das standard Chassis.
              Auch ein guter Motor ist nen Scorpion (weis da aber die Nummer grad nicht)

@Exxtreme
              Das ist ne Milchmädchenrechnung.
              Wenn du 10S oder 12S fliegst, fliegst du auch entsprechend kleinere Akkukapazitäten und belastest die dann entsprechend genauso stark, da die weniger Strom Vertragen.
              Vorallem als 12S wird die Kiste ne Bleiente...
              Kannst es entsprechend nachrechnen
              Und bei nem Vergleich 8S-4000er zu 10S-4000er werden die 8S zwar stärker belastet, aber die Kiste ist mit den 10S auch entsprechend schwerer, vorallem wird man Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt bekommen ohne einen 10S Umbau.
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Tom1976
                Tom1976

Danke Darko.
                Du meinst den 4025 -890 oder 1100 von Scorpion.
                Die sollen aber sehr viel Strom ziehen,so das die bei 6s eh schon augereitzten LiPos noch kürzer leben würden.Bitte nicht schlagen,habe das nur gelesen.Berichtigt mich wenns falsch ist.

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

Hallo Tom,
                  Ich meinte als 8S Setup.
                  war glaub ich der 890er.
                  Helijup fliegt so nen Teil und ist recht angetan!
                  Haben da auch mal nen Logger drin gehabt, und die wurden nicht mehr belastet als beim Strecker.
                  Bei 6S ist klar.. egal was für nen Motor da drin ist.. das geht auf die Akkus bei nem 600er.
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Was den Regler betrifft, ich fliege einen Jazz 55-10-32 ohne Probleme, der ist mittlerweile auch recht günstig zu bekommen. Muß halt noch ein bec dazu, ich fliege das 6A bec vom ESP.

Kommentar

• kkolli
                      Member
                      • 11.06.2009
                      • 418
                      • Oliver
                      • Süd Kiel

Na da hab ich ja ein Thema los getreten. Aber ich denke schon lange über ein 600er Setup nach und hab mich immer gewundert warum häufig der 10s propagiert wird. Gewicht vs. Power ist ja letztendlich die entscheidende Rechnung.

Strecker 330.30
                      Motor 550/600er - Antrieb - Antrieb Elektro - RC Helicopter - Motoren günstig von freakware

Jazz 55-10-32 Kontronik
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 40C (145x51x30mm passen 2 P rein?)

olli

Hab jetzt noch 2 Zippy´s 6s 5000 30C ovp übrig :-)
                      Zuletzt geändert von kkolli; 22.11.2009, 20:22. Grund: Ps:

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Ich bin jetzt noch nicht so der 3D Freak aber voll infiziert und hab keine Lust alles dopplet zu kaufen wenn es dann soweit ist :-)
                        Hi !
                        Zu diesem Thema kann ich mittlerweile auch was beitragen, da auch ich vor wenigen Wochen vor der gleichen Frage stand und auch nicht erst mit 6s anfangen und dann doch aufrüsten wollte. Das wäre mich auch teurer gekommen als der direkte Umbau auf 8s.

In mehreren Threads habe ich mit u.a. von Darko, Klaus und Helijupp die entsprechenden Infos heraus gelesen und mich gleich für 8s entschieden, bevor der 600 ESP überhaupt das Licht der Welt erblickte. Somit konnte ich die nagelneuen Baukastenkomponenten wie Motor und Regler als neu verkaufen und mich gleich für einen anderen Motor und Regler entscheiden (Scorpion 4025-890 und YGE 80HV). Das kostet dann zwar anfangs etwas mehr, aber auch das Thema des "fliegenden Akkuwechsels" entfiel, da ich erst gar keine 6s gekauft habe.

Mein Tipp also: Am besten gleich ein 8s- oder meinetwegen auch 10s-Setup anschaffen, dann kommt's unterm Strich günstiger als wenn du erst 6s fliegst, bis du dann doch aufrüstest.

Vorteile liegen m.E. auch in der längeren Flugzeit. Dafür braucht's aber auch keine 5Ah-Akkus, da tun es auch 4Ah oder max 4,5 Ah. Der Schwerpunkt passt super gut, da der 600er ESP eher zu Hecklastigkeit durch den Starrantrieb neigt. 5000er Akkus dürften dann doch etwas zu schwer sein.

Ein weiterer Vorteil meines Setups: Sollte ich irgendwann das Bedürfnis nach 10s haben, brauche ich (logischerweise) einen neuen Akku und gerade mal noch ein neues Ritzel. Das war's.

Das Gewicht meines Helis liegt bei ziemlich genau 3,5kg. Das Mehrgewicht der 8s Akkus habe ich durch ein UBEC kompensiert, wodurch der Baukasten-Empfängerlipo entfallen konnte.
                        Vom Platz unter der Haube habe ich null Probleme. Auch 10s dürften bei dem originalen Chassis keine Probleme machen. An 12s würde ich erst gar nicht denken wollen. Ich denke, damit ist die Mechanik heillos überfordert.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 20:42.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ich habe meinen diese Woche auch umgebaut auf 9S2P A123. Sicherlich nicht das Setup für rohe Gewalt, welches ich gewählt habe, aber zum Schwerpunkt kann ich was sagen.
                          Vorne auf die Schnauze bekommt man bei 13mm gekürztem Chassis bis 1350 Gramm hin bei Akkutiefe 75mm. Da stimmt der Schwerpunkt genau.
                          Man kann die Motorhalterung noch 5mm kürzen, dann gehen mit 18mm gekürztem Chassis auch fast 1500 Gramm Akku drauf.
                          Den GF und den CF hat man mit der Dremel Trennscheibe in 2 Minuten abgeschnitten.
                          Der Alu ist da hartnäckiger.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko

Hast du da mal nen Bild von was du da gekürzt hast?
                            kann ich mir gerade nicht vorstellen, klingt aber interessant
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Mich Fotografier faulen willst du jetzt in die kälte schicken?
                              Mal sehen, was ich machen kann.
                              Der ESP ist so viel ich weiß schon kürzer vorne.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 21:39.

Kommentar

Lädt...
                              X