Maximale gesunde Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Maximale gesunde Drehzahl?

Ich hatte meinen mit max. 2650 an 18S1P A123.
    Gefällt mir aber nicht mehr die Drehzahl.
    Euch fliegen sowieso nicht die Blätter alleine weg. Die fliegen mit Blatthalter, weil die Schrauben in den BLW das schwächste Glied sind.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Mh und wozu braucht man solche extremen Drehzahlen - hohe Drehzahl dient doch nur dazu das Ansprechverhalten auf Pitch zu erhöhen dafür vergeudet man aber übelst an Energie. Jede Wette Peter Novotny fliegt die 2400U/min auch nur mit nem Paddelkopf da kann man da nämlich noch etwas mehr cyclische Wendigkeit erreichen auf Kosten(Flugzeitverlust) des uneffizienteren Antriebes . Mit flybarless Rotorkopf und ordentlichem Setup genügen locker 1800-2000U/min. Henseleit hats ja vorgemacht mit dem Rigid unter 2000U/min und trotzdem sauschnell....

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Das ist aber auch ein 90er Heli, kein 50er

2400 kannst du schon fliegen, das geht noch. Drüber brauch mans aber definitiv nicht.

Kommentar

• Brenner
          Brenner

Warum immer wieder die gleichen Diskussionen anstacheln wenn die Frage doch so eindeutig ist?

Werd erstmal so ritzeln das ich mit dem 17´er auf 2350U bei 100% unter vollem Spannungseinbruch komme. ßndern kann man immer noch.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
            Warum immer wieder die gleichen Diskussionen anstacheln wenn die Frage doch so eindeutig ist?
            bei deiner Frage ist es doch kein Wunder das ne Diskussion startet oder? Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung einer *Gesunden* Drehzahl....

Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Hmmmm,

hätte ich dazu schreiben das ich gerade noch gesund für den Heli meinte?

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Stefan
                Hast du schon einmal den Rotor durchgerechnet?. In diesem Thread habe ich Angaben von 2500 U/min für einen 700er gelesen. Bei 2500 U/min haben wir eine Blattspitzengeschwindigkeit von 204m/sek. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 735Km/h. Wenn wir nun eine Fluggeschwindigkeit von 150Km/h hinzurechnen haben wir sage und schreibe 885 Km/h an den Blättern. (Die Schallmauer ist schon in Sichtweite!). Ein nur 150g schweres Rotorblatt verursacht dabei eine Zugbelastung von 443Kp an den Blattanschlüssen. Bei 200g sind das aber schon 591Kp. Wieviel möchten die betreffenden Piloten noch riskieren bevor Ihnen (oder Anderen) alles um die Ohren fliegt. Gute Piloten beweisen wie schön mit niedrigen Drehzahlen geflogen werden kann. Für den unbedarften Zuschauer sieht das vor allem wesentlich schöner aus. Der Bolzstiel mit Extremdrehzahl ist halt etwas für die aktionlastigen Freunde unseres schönen Hobbys. Bitte aber nie über die Spezifikation eines Herstellers gehen! Im Falle eines Falles wird das dann schnell vom Richter als Grob fahrlässig eingestuft. Dies kann zum Verlust des Versicherungsschutzes und damit zum vollen Haftungsrisiko führen!

Nun wünsche ich dir allzeit eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern und verbleibe mit besten Grüßen

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Nein, da hast du was falsch gelesen^^ Diese hohen Werte bezogen sich stets auf 600er
                  Aber du hast Recht, bei einem 90er würden wahrscheinclih die Schrauben abreißen.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Nein, da hast du was falsch gelesen^^ Diese hohen Werte bezogen sich stets auf 600er
                    Aber du hast Recht, bei einem 90er würden wahrscheinclih die Schrauben abreißen.
                    hi zusammen,

ja - der norbert hat vollkommen recht, auch wenns hier an dem beispiel eines 90iger beschrieben wurde - die zugkräfte finde ich aus mathematischer sicht noch ein wenig untertrieben - denn wenn man den heli mal hart abfängt oder stopfiguren fliegt - dann kommen zu den zulasten noch scheerlasten hinzu statisch betrachtet - was der kram aushalten muss - schon bei moderaten drezahlen ist enorm !

wenn so ein blatt dann mal wegfliegt - sei es durch gebrochene blathalterschrauben oder lagerwellen schrauben - was ich übrigens auch für am wahrsscheinlichsten halte - so zerreisst diese unwucht förmlich den heli - so geschehen bei einem uni heli meines alten vereins - da ist ein blatthalter gerissen - den heli hat es in der luft förmlich zerflückt - und runter gekommen sind nur splitter- noch nicht einmal die m3 edelstahlschrauben aus demchassi konnte man noch gebrauchen - die wahren auch verzogen - das blatt mit blatthalter wurde dann wohl 250meter weiter weg gefunden - zum glück ist es in die "richtige" richtung geflogen !

klar ist es geil - das der heli total agresiv reagiert um so mehr luft der rotor schaufeln kann - aber muss denn das alles sein . . . die belastungen für die mechanik alle teile - steigen um die potenzial funktion an - jede noch so kleine unwucht in den blättern - sei es nur nen zentel gramm - wirkt sich hier dann extrem aus !

das problem mit den schrauben was schon angesprochen wurde seh ich auch so - align ist zwar wirklich echt geil - aber die schrauben der baukästen sind es leider nciht - beim 600 ist es mir nicht so aufgefallen - beim 700derter jedoch umso mehr ! die cassischrauben mit der sagen wir mal "senkkopftechnik zur zentrierung" sind zwar gut gemacht - doch wenn man einmal mit dem schlüssel "drüberrutscht" dann isses vorbei - an der stelle hilft nur schlitzen der schrauben mit dem dremel und dann das rausschrauben mit einem schlitzschraubenzieher. zum kotzen . . . .
                    aber wenn man sich den preis für die baukästen ansieht - und für was die höchstwahrscheinlich bei dem hersteller zum handel hin weg gehen - ist das schon verständlich . . .
                    hier würde ich mir ein etwashochwertigeren schraubensatz wünschen. ein ähnliches problem besteht auch bei den kugelköpfen - ist euch mal aufgefallen das ehr die stahlkugelbolzen sich ausreiben und nicht die plastepfannen ? ich dacht ich seh nicht richtig . . .
                    am gasservo - hatte sich bei mir kürzlich die kugelpanne ausgehangen - ok dacht ich - hat 40 lieter weg gehabt - war schon verkehrtherum draufgedrückt wurden um eigentlich solch ein herausspringen zu verhindern - aber dann war sie doch ab - ich habe auf die gasschubstange eine neue kugelpfanne draufgeschraubt - draufgeklickt und siehe da - schon sprang sie wieder runter - dann hatte ich mir den kugelbolzen genauer angesehen - und der war - naja sagen wir mal ehr eckig als rund . . .
                    als tuning bei mhm- modellbau gibt es wohl ein kugelkopg und pfannenset von quick zu kaufen - vielleicht sollte man sich dieses mal zu weihnachten wünschen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Hatte auch schon überlegt was da besserers rein könnte. Vielleicht ja auch die von Mikado, dann hat man wenigstens gleich ordentlich dicke Gestänge!?

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi brenner,

richtig, das wär auch noch ne variante - allerdings würd ich sagen das dasd mit den gestängen - zumindest die von den servos zu push pull gehen absolut ok is. die wo von den umlenkhebln zu der taumelsscheibe hoch gehen meinst du sicher oder ?

ich zeig euch mal die ich hier mein - möchte nur schon im vorfeld sagen das ich mit dem link keine werbung machen will sondern der nur zu verdeutlichung dienlich sein soll ( weil es in nem anderen tread - wo einer was von einem händler gepostet hat gleich wieder nen riesen vreiss gab . . .)

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

da scheint eigentlich alles dabei zu sein - bei freakware hab ich neulich das original set gesehen - sprich die ersatzteile von align - komplett neue kugelbolzen um die 12 eus knapp glaub ich und nochmal nen satz pfannen - die waren so um die knapp 8 eus so weit ich weiss.
                        vielelicht sind die von quick ja so beschaffen - das man sie gerade draufschrauben kann - und nicht wie bei den originalen die bohrungen in den plastepfannen leicht schräg waren (bei den ersten baukästen die draussen waren fand ich es noch schlimmer) bei meinemwar es schon nen bischen besser . . . aber die pfannen saßen immer noch leicht schief wenn man sie raufgedreht hat.

ps.: auch wenn das jetzt grad nich zu thema gehört, aber es passt auch nen bissel hier in die frage nach der drehzahl - was haltet ihr eigentlich von dem tuningpart der alublatthalter für den heckrotor ? ist das schwingungstechnisch nicht so gut wegen der hohen drehzahlen am heck oder bringt das nen spührbaren vorteil ?

viele grüsse - der henrik

Kommentar

Lädt...
                        X