Hautrotorwelle 600ESP Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Hautrotorwelle 600ESP Lager

Verliert man mit den KDE Lagern nicht auch etwas an Pitchweg, vor allem Zyklisch*

Kommentar

• Jack the Flyer
      Member
      • 18.09.2009
      • 26
      • Pius

Hallöchen,
      ich habe die Rotorwelle bei uns im Geschäft nachgemessen und wir haben festgestellt, das die Welle um 1/10 zu dünn gedreht ist und daher das Spiel entsteht.
      Wenn Ihr nun die dritten Lagerböcke einbaut, und die auch noch genau einbaut, dann werdet Ihr das selbe Spiel haben wie vorher, weil dadurch die Welle nicht dicker wird. Jeder der danach kein Spiel mehr hat, hat einfach nur die dritten Lagerböcke unsauber verbaut und somit spannung auf der Welle.
      Wir haben einfach eine Neue Welle gedreht mit diesem zehntel mehr und siehe da,
      Perfect und ohne auch nur dem geringsten Spiel.
      Dies ist die einzige und sauberste Methode bis Align endlich diesen kleinen Fehler erkennt und beseitigt.
      Kiss the Pilot and enjoy the Differenz

Kommentar

• heliernst
        heliernst

Hi, finde ich auch, ich melde mich freiwillg bei Align für die Qualitätskontrolle.

ßbrigens, es liegt wirklich nicht an den Lagern, die Welle ist zu dünn. Ich hab bei mir 4 SKF Kuglelager drin (7 Eur das Stück) und immer noch Spiel, es liegt an der zu dünnen Welle.

Hallo Jack...Du sprichst mir aus der Seele. Wo bekomm ich so eine Welle, bei Euch, die würde mich echt auch mal interessieren.
        Ich brauch eine für den 600 ESP.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 23:39.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Jack the Flyer Beitrag anzeigen
          Hallöchen,
          ich habe die Rotorwelle bei uns im Geschäft nachgemessen und wir haben festgestellt, das die Welle um 1/10 zu dünn gedreht ist und daher das Spiel entsteht.
          Wenn Ihr nun die dritten Lagerböcke einbaut, und die auch noch genau einbaut, dann werdet Ihr das selbe Spiel haben wie vorher, weil dadurch die Welle nicht dicker wird. Jeder der danach kein Spiel mehr hat, hat einfach nur die dritten Lagerböcke unsauber verbaut und somit spannung auf der Welle.
          Halber Quatsch.... Warum? Ganz einfach ,

den Weg den die HRW vorher in den Lagern *wandern* konnte(durch Spiel) reduzierst du enorm durch den Einbau des 3ten lagers. Denn du nimmst der HRW den *wanderungs* weg . Quasie wie ein Gegenlager bei Powerantrieben
          Jetzt ist nur noch das Spiel vorhanden was zwischen Lager und Welle herrscht ! Vorher konnte sich die HRW durch die Tolle Hebelwirkung wesentlich mehr bewegen und somit die Lager weiter schädigen...

Stephan

Kommentar

• ESOKind
            ESOKind

Zitat von Jack the Flyer Beitrag anzeigen
            Jeder der danach kein Spiel mehr hat, hat einfach nur die dritten Lagerböcke unsauber verbaut und somit spannung auf der Welle.
            Ich will ja nicht sagen, dass mein 3tes Lager absolut perfekt verbaut ist. Aber die Welle ist absolut leichtgängig. Wenn ich den Heli umdrehe würde sie rausfallen, genau wie wenn es nur 2 Lager wären. Und das Spiel ist deutlich minimiert. Find ich ok so, da gibts keine Spannung.

Kommentar

• Jack the Flyer
              Member
              • 18.09.2009
              • 26
              • Pius

[QUOTE=heliernst;1242466]Hi, finde ich auch, ich melde mich freiwillg bei Align für die Qualitätskontrolle.

ßbrigens, es liegt wirklich nicht an den Lagern, die Welle ist zu dünn. Ich hab bei mir 4 SKF Kuglelager drin (7 Eur das Stück) und immer noch Spiel, es liegt an der zu dünnen Welle.

Hallo Jack...Du sprichst mir aus der Seele. Wo bekomm ich so eine Welle, bei Euch, die würde mich echt auch mal interessieren.
              Ich brauch eine für den 600 ESP.[/QUOTE

Hallöchen Ernst,
              nach Deinem Videobeitrag, hatte ich meine Welle bei meinem Neuen ESP entfernt (weil gleiches Problem) und habe Sie bei einem Nachbarn, der einen Metallbaubetrieb hat nachgemessen, siehe da natürlich zu dünn.
              Wir haben dann zwei Rohlinge nachgebaut aus Chromstahl, jeweils immer um ein halbes zehntel dicker bis es schliesslich perfekt passte. Danach die Welle auf die Drehbank und nach dem Original gedreht bis auf diese zehntel mehr Durchmesser.
              Arretierungslöcher gebohrt, und jetzt gibt es keinerlei Spiel mehr.

Wenn mein Nachbar mal wieder den Sommerstress durch hat, werd ich mal paar von den Dingern machen lassen und nach E-Bay versenden.

Grüsschen Jack

Kommentar

• Jack the Flyer
                Member
                • 18.09.2009
                • 26
                • Pius

Die Spannung wirst Du im Normalzustand auch nicht bemerken, weil die erst bei den enormen Fliehkräften entsteht wenn Du in der Luft bist.

Kommentar

• R1.Peter
                  R1.Peter

Hat sich zufällig wer eine HRW drehen lassen,hat jemand noch eine wo bei sich liegen?->Würde dir eine oder mehrere abkaufen.

Wenn nicht dann mach ich ein drittes Lager rein,...

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    So, hab heute 2 Testflüge absolviert, alles bestens! Läuft wie geschmiert.

Nur der Scorpion.... hach, ich hätte gerne noch mehr Power mit 6S!
                    Da helfen nur die 8S

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Also ich habe auch ein drittes Lager drin von meinem RIP - Rex

Seither hat meine Welle auch kein Spiel mehr und wie die Vorredner schon sagten läuft alles Leichtgängig - Ich bin seit 30 Flügen sehr zufrieden damit und würde es wieder so machen.

Gruss
                      Daniel
                      Angehängte Dateien
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• josef
                        josef

Macht es bei den KDE Lagerblöcken nichts, dass die Lager nicht durch irgendwelche Schrauben im Lagerblock gesichert werden.
                        Sehe ich es richtig, das der Heli im Rückenflug nur an dem oberen Stellring der Hauptrotorwelle hängt!? Kann man das irgendwie verbessern? Beim 450er war da glaube ich wenigstens eine Rille in der Welle,beim 600er geht es nur über den Klemmechanismus!

Danke Euch

Kommentar

• Jense
                          Jense

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                          Sehe ich es richtig, das der Heli im Rückenflug nur an dem oberen Stellring der Hauptrotorwelle hängt!? Kann man das irgendwie verbessern? Beim 450er war da glaube ich wenigstens eine Rille in der Welle,beim 600er geht es nur über den Klemmechanismus!

Danke Euch
                          HM , jetzt wo du es sagst...
                          werd ich die mal extra sichern.
                          Ich guck mal nach ob die vom 550er passen könnte.

Kommentar

Lädt...
                          X