Hautrotorwelle 600ESP Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

AW: Hautrotorwelle 600ESP Lager

So, ich hab mir jetzt auch den unteren Lagerbock aus Alu + lange Rotorwelle bestellt.... mußte einfach sein !
    Der Bau von meinem Rex zögert sich halt noch etwas in die Länge, dafür habe ich aber dann auch gleich alle verbesserungen mit eingebaut ( z.B. TT doppelt gelagert, Heck leicht höher gesetzt, Rotorwelle dann 3-fach gelagert ) !
    Das gibt einen feinen Heli.....

Die Gestänge am Rotorkopf müssen durch die längere Welle nicht nochmal neu eingestellt werden, oder ?

Kommentar

• Fido
      Member
      • 01.04.2009
      • 20
      • Fido

Hallo Andreas,
      die Verbesserungen "unteren Lagerbock" und "TT doppelt lagern" hab ich auch gemacht. Aber wie sieht das mit "Heck leicht höher gesetzt" aus. Kannst Du das mal kurz beschreiben?
      Danke im Voraus
      Fido
      Suzi-Hans, T-Rex 600 ESP, Vario FOXY, T-Rex 450 V2 SE, mCPX V2, 120SR,

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hi Fido,

habe einfach zwischen Chassi ( schreibt man das so ?) und dem hinteren Kufenbügel zwei Aluplättchen mit ca 3mm dicke verschraubt, dadurch wird das Heck so ca 2cm höher : Vorteil ganz klar beim Start/Landen im Gras, der Heckrotor hatte bei mir so noch nie Bodenkontakt !
        Das Heck beim Rex600 hängt leicht nach unten, deshalb ist diese Lösung für mich einfach genial und gibt mehr Sicherheit !

Kommentar

• Fido
          Member
          • 01.04.2009
          • 20
          • Fido

Hi Andreas,

darauf hätte ich auch selbst kommen können. Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
          Aber hier noch ein Tipp, spez. für 3D-Akrobaten: die beiden oberen HRW-Lager durch die, mit zusätzlichen Drucklagern ausgestatteten, Tuning-Lagerböcke von KDE ersetzen.
          Hier der Link: http://www.kdedirect.com/TREX600MBB.html
          Dann kann man einen der übrigen alten Lagerböcke für das dritte untere Lager einsetzen. Was bleibt, ist das reduzieren des Innendurchmessers des Kugellagers auf die 9mm des unteren Teils der HRW. Ich hab mir ein Stückchen Aluminiumrohr angepasst. War zwar ne Fummelei, ging aber letztlich unter zuhilfenahme von Loctite 648.

Gruß, Fido
          Suzi-Hans, T-Rex 600 ESP, Vario FOXY, T-Rex 450 V2 SE, mCPX V2, 120SR,

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

So, hab heute 2 Testflüge absolviert, alles bestens! Läuft wie geschmiert.

Nur der Scorpion.... hach, ich hätte gerne noch mehr Power mit 6S!

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Hallo Leute,

habe eben den dritten Lagerbock aus Alu eingebaut......... kein Gewackel der HR mehr, perfekter Sitz der Rotorwelle, TOP !!!
              Jetzt bin ich auch zufrieden....

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Jetzt habt ihr's geschafft !

Habe mir jetzt auch noch den 3. Lagerbock von Quick UK und die "alten" Hauptrotorwellen bestellt......

Habt Ihr beim Einbau eigentlich auch gleich die oberen beiden Lager ausgetauscht ? Würde ja eigentlich Sinn machen, wenn sie vorher schon etwas Spiel hatten, sonst würde ja das dritte/untere Lager möglicherweise nicht sehr lange halten.

Meine HRW hat wirklich nur minimales Spiel, möchte aber auch ganz gerne verhindern, dass es mehr wird.

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Also ich habe die oberen Lager dringelassen.
                  Wieso sollte das untere Lager schaden nehmen, wenn die Welle nach dem Umbau nahezu spielfrei sitzt dann tut es den Lagern doch nur gut, dehalb habe ich das ja gemacht...
                  Ausserdem hatte ich vorher so ein komisches gekläpper im Antrieb, das ist jetzt durch den besseren Sitz der Welle vieeeeeel besser geworden, es läuft einfach runder !

.... wirst es nicht bereuen !!!

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Hi Andreas,

der Gedanke war, dass das vorhandene Spiel möglicherweise bereits eine Vorschädigung der oberen Lager sein könnte. Wenn dann das dritte Lager dazu käme, käme mehr Belastung auf das untere Lager, weil die Führung der oberen ja bereits Spiel hat. Somit hätte das dritte Lager dann mehr zu tragen, als wenn die oberen beiden noch absolut i.O. wären.

Ist aber nur ein theoretischer Gedanke und kommt sicherlich auf das bereits vorhandene Spiel der oberen beiden Lager an. Und bei dem bissl, was es bei mir wackelt, wird es sich wohl kaum auswirken. Da ich die Lager aber ohnehin hier habe, werde ich mit Einbau des dritten Lagers auch noch die oberen beiden austauschen. Dann verteilen sich die Kräfte auf drei neue Lager.

Hoffe nur, dass ich die Löcher halbwegs passend ins Carbon gebohrt bekomme.

Kommentar

• otzelot
                      otzelot

Bei mir sind die Lager ja alle neu, der Heli ist noch nicht mal fertig gebaut !

Die Löcher zu bohren kriegst gut hin, zuerst mit nem dünnen Bohrer vorbohren dann passt das schon !
                      Ich hatte auch schiß das ich es nicht hinbekomme, ging aber echt gut....

Kommentar

• kurt05
                        kurt05

Ich ab das laut deiner Anleitung gemacht
                        Nur muss man jetzt eine länger Welle verwenden.
                        Funktioniert und jetzt ist kein Spiel mehr.
                        Beim alten 600 E waren die Bohrungen ja schon vorhanden.
                        Gruß Kurt

Kommentar

• heliernst
                          heliernst

Ja, ja, das Spiel der HRW beim 600er. das kenn ich auch das Problem. Hier ein Vid zu dem Thema: http://www.heliernst.de/?p=443 Die Lösung mit dem 3ten Lager ist die einzig brauchbare, wobei eine vernünftige Lagerung nicht mehr gegeben ist. Allein durch das ungenaue Einbauen des 3ten Lagers wird das Spiel minimiert oder beseitigt. Würde man das 3te Lager auf den 100tel mm genau einbauen wäre das Spiel immer noch da. Ein zu dünne Welle bleibt eine zu dünne Welle, egal wieviel Lager man verbaut.

Kommentar

• Matze1975
                            Matze1975

Nabend Männers,

Die beste Domlagerung der HRW erziehlt man wirklich mit den zweien von KDE, die haben nämlich wie es sich gehört auch Axiallager verbaut. Vorteile null Spiel und man verspannt die Welle nicht, im gegensatz mit drei Lagern (besonders bei den Kunststofflagern)!

Link: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=30237
                            Anleitung: http://www.freakware.de/technik/KDED...on_Diagram.pdf

Das sind die besten Domlager ever !

Gruß
                            Matthias
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliernst
                              heliernst

Hallo Matze..
                              auf jeden Fall sind die KDE Lagerblöcke super und sehr gut verarbeitet, aber mein Spiel ist nicht weg. Die HRW's für den 600er sind einfach zu dünn gefertigt. Ich habs ausprobiert und das KDE-Upgrade Kit eingebaut, siehe Link in meinem letzten Post, keine ßnderung. Ich denke auch, dass die Fertigungstolleranzen der Wellen für den 600er sehr streuen, ich hab wahrscheinlich eine besonders schlechte Welle erwischt.
                              Was nützen die besten Domlager, wenn die Welle einfach zu dünn gedreht ist. Die Welle hat Spiel im Innenring der Kugellager, das kann ich schon mit bloßem Áuge sehen, wenn ich an der Welle wackele
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2010, 23:07.

Kommentar

• ncharly50
                                ncharly50

Also ich finde es traurig dass ALIGN es nicht mal schafft entweder die Rotorwellen alle in gleich Stärke zu fertigen oder Qualitätslager zu verwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X