T-Rex 700 und FF-10 Gasprogrammierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

T-Rex 700 und FF-10 Gasprogrammierung?

Hallo, soory aber ich muß glaube ich nochmal nen Thread aufmachen mit einem aussagekräftigeren Titel und besserer Beschreibung.

Habe einen 700er Nitro, mit RCE-G600 Governer und 6008HS Empfänger. Mein erster Nitro und nun weiß ich nicht wie ich folgendes Programmieren soll bei der FF10.

Flugphase normal: Hier möchte ich, das ich per Drehgeber VrC meinen Vergaser von 0-100% öffnen kann. Regler inaktiv.

Flugphase idle1 bzw. 2: Regleröffnung 80 bzw 90%, Regler aktiv, Drehgeber inaktiv.

Wenn ich idle 1 und 2 im Menü Drehzahlregler progge, muß dann eine Gasgerade noch zusätzlich geproggt werden oder wird diese automatisch ausgeblendet?

Problem in Flugphase normal ist, das ich durch bewegen des Pitchknüppels auch das Gasservo bewegt, was ich nicht haben will.

Achja, Flugphasenschalter ist E

Vielen Dank für eure Hilfen, aber ich verzweifle grade wahrscheinlich an der simpelsten Sache der Welt.

Gruß Frank
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-Rex 700 und FF-10 Gasprogrammierung?

Hallo , normal machst du eine Gaskurve von 0-100 , mit der musst du auch den Regler einlernen .

Idl.1 würde ich bei 70 % machen und eine V-Kurve hinterlegen .
    Idl.2 ist normal beim 700er mit dem Regler 76 -77 % und du hast um die 2000 am Kopf .

Wenn du den Regler im Menu so einstellst sind die Gaskurven ausgeblendet . Die V-Kurven im Idl 1und 2 sind nur falls er mal ausfällt .

Grüße Karsten
    Zuletzt geändert von bodykalle; 07.11.2009, 10:57.
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Ja mit einer Gaskurve von 0-100 auf dem Pitschknüppel habe ich ihn schon eingelernt. Das problem ist aber, das sich das Gasservo mit dem Pitchknüppel nun auch von 0-100 bewegen lässt. Das möchte ich aber stillegen, denn irgendwie möchte ich ja den Motor auch anlassen können. Und wenn ich das über den Pitchknüppel machen muß ist das doch scheiße.

Im Menü Geber kann man leider für Kanal 3 vom Regler ja keinen separaten Schalter oder Geber zuweisen.

Gruß Frank

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Ei , du machst den Vergaser voll zu also auf null , knüppel unten .

Dann mit dem Gastrimmer an der T10 so lang ein Klick mehr bis er angeht .

Das ist der Trimmer links . Knüppel unter 5% und die Regelst das Standgas .

Musst aber vorher noch ATL auf on machen , das ist im Parametermenu.

Grüße Karsten
        Zuletzt geändert von bodykalle; 07.11.2009, 12:43.

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Hat jemand vielleicht mal ein konkretes Schritt für Schritt Beispiel zur Hand.

Flugphase normal habe ich jetz geproggt, das ich mit dem Gasknüppel den vollen Servoweg habe, allerdings ist hier der Governer schon grün. Im Drehzahlreglermenü ist er auf Act gesetzt.

Schalte ich mit Schalter E auf Idle1 ist der Governer plötzlich rot und in Idle2 auch.

Im Gebermenü wenn ich Kanal7 auf Schalter A zuweise, dann kann ich zwar den Governer ein und ausschalten, aber ist dann in jeder Flugphase aktiv oder nicht.

Leute ich komm nicht weiter mit dem Teil.

Da ist Elektro dann doch unkompliziert.

Gruß Frank

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung:

Schauts euch an und kritisiert mich wenns falsch ist.

Regler wurde mit einer Gasgeraden von 0-100 eingelernt.

Geberwahl habe ich jetzt CH7 SwE also Flugphasenschalter für Kanal7

Flugphase normal: Regler leuchtet rot, Pitchkurve komplett auf 0, lineare gaskurve von 0-50 also Standgas bis maximal 50% Drosselöffnung

Umschalten auf Idle1: Regler leuchtet grün, Pitchkurve 100-0-100, Gaskurve 65-60-65 (zur Sicherheit), Verzögerung 30% damit er nicht voll aufreist beim umschalten.

Umschalten auf Idle2: Regler leuchtet grün, Pitchkurve 100-0-100, Gaskurve 75-70-75 (zur Sicherheit), Verzögerung 30% damit er nicht voll aufreist beim umschalten.

Drehzahlreglermenü: MIX ACT, UP 0%, Center 60%, Down 74%, SW-E, Vut CH7

Sollte doch jetzt so passen. Ob die Prozentwerte nun so korrekt sind, muß ich erstmal messen, hab nur noch keinen Sprit im Haus.

Schreibt mal eure Meinung dazu, da ich ja generell alles mit den Flugphasenschalter E schalte.

Gruß Frank

Kommentar

• Dave24121985
              Dave24121985

also, falls das doch nicht funktioniert das wenn der Drehzahlregler ausfällt und doch nicht automatisch auf die Gaskurve zurückschaltet, siehst du alt aus, denn du kannst dein Regler dann nicht ausschalten. Ich schalte immer erst Idl 1 dann 2 und dann schalte ich den Regler sepperat ein! !! !

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Stimmt das habe ich so nicht beachtet. Ich werd mich glaube ich morgen nochmal mit der Sache beschäftigen.

Gruß Frank

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Das passt schon, nur von der "Normal"-Pitchkurve würde ich abraten, denn ruckzuck hast du dich im Flug mal verschaltet...

Und der Cut-Switch funktioniert, so dass du den Regler per CH7 abschaltest? Habe ich so nie hin bekommen..
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Die Pitchkurve ist mir auch ein Dorn im Auge mit den 0 Grad in allen Position. Ich glaub da muß ich nochmal machen.

Eventuell sollte ich die Gaskurve Normal von 0-100 proggen, dann habe ich bei Mittelstellung des Pitchknüppels 50% Motorleistung und kann dann umschalten auf Idle 1 und systemdrehzahl und habe auch hier dann gleich die 0Grad Pitch anliegen.

Ja das mit demaus und einschalten des regler mit CH7 funktioniert einwandfrei. Werde es jetzt aber dennoch auf einen anderen Schalter legen, der Sicherheit wegen.

Gruß Frank

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Moin, ich klink mich da mal ein. Bin auch grad am bauen, den Regler habbich auf Kanal 7 und er schaltet auch aber falsch rum. Also grün wenn er ausgeschaltet sein sollte und rot wenn er eingeschaltet sein soll. Wo issen da mein Fehler??

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Dreh mal Kanal 7 in der Servoumkehr um. Den Fehler hatte ich auch.

Gruß Frank

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Dreh mal den Gaskanal um !

Grüße Karsten

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Mal noch ne Frage, gebt mir mal eure Gaskurven für Idle1 und 2 in Normal habe ich jetzt von 0-100%.

Danke.

Gruß Frank

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Hallo also wie schon gesagt die sind nur hinterlegt .

Punkt 1 - 90 Punkt 2 und 3 weg machen , Punkt 4 - 70 , Punkt 5und 6 wegmachen , Punkt 7 - 90 .

Idl 1 sowie idl 2 .

Grüße Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X