500er ALU Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maltroc
    Maltroc

AW: 500er ALU Heck

Ich würde es trotz des Unterschieds so belassen wie die Hersteller das angegeben haben.
    Nicht das es nacher zu steif ist und ein Schaden entsteht.

Kommentar

• TopSan
      TopSan

Mahlzeit Gemeinde

So, in der Zwischenzeit habe ich ein wenig getestet:

Kunststoffblatthalter, beide Scheiben "in" montiert (also mit großem Außendurchmesser); kaum Spiel erfühlbar:
      Kein echter Unterschied im Steuerverhalten - gut fliegbar.

Auffällig: das Heck überschwingt leicht, wenn viel Leistung abgefordert wird. (Beispiel: lange schlee Steig- und Kurvenpassagen mit viel Tempo).
      Dieses Verhalten verschwindet, sobald ich die Kreiselempfindlichkeit um ca. 20% (vorher 65%, nacher 45% am Logictech LT-G2100) zurücknehme.

Bei den Metallblatthaltern verhielt sich alles ganz genauso.

Ich nehme an, dass die ganze Mimik bei Einsatz gleich großer Rillenscheiben innen und außen insgesamt "steifer" und anfälliger für Vibrationen ist - aber das ist nur geraten. Solte das "werksseitig eingebaute" Spiel vielleicht gewollt sein?
      Hat von Euch jemand eine bessere Erklärung?

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Mbra771
        Mbra771

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        Also die Innere Scheibe vom Drucklager hat normal einen etwas größeren Bohrungsdurchmesser als die ßußere die gerade so straff auf die Nabe geht - wie bei der Blatthalterwelle auch. Dies soll bewirken das die Heck-/Blatthalter leicht kippeln können und sich somit unter Fliehkraft selbst zentrieren. Würde man beide Druckscheiben gleich auslegen könnten sich Vibrationen bilden die so schon im Keim erstickt werden.Fazit im Stand hat man leichtes Spiel das jedoch im Betrieb weg ist im Normalfall.

Marcel

Hat Marcel doch schon alles erklärt.
        Meine Halter für die Heckblätter haben auch etwas seitliches Spiel. Trotzdem Funktioniert das Heck sehr gut.

Never change a running System

Kommentar

Lädt...
        X