500er ALU Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ersatzteilkäufer
    Ersatzteilkäufer

500er ALU Heck

Salü,

also habe ich als einziger immer ein übermässiges Spiel an den Heckblatthaltern?
    Da mein Rex schonmal das Zeitliche gesegnet hat nach einem Blattverlust am Heck,
    mache ich mir nun sorgen.Nach der rep. standen die nun Silbernen Blatthalter rel.
    Spielfrei da. Nach einem (1) Testflug haben diese nun schon wieder viel Spiel an
    der Blattspitze sind es ca. 3mm.
    Sonst habe ich nicht viel gefunden über Heck probleme ala Blatthalter verlust.
    Sollte ich die Schrauben wechseln die von Align sind ja bekanntlich nicht der bringer?
    Wenn ja wie habe es an dem Schrott versucht mit dem ergebniss kopf rund...
    Sollte ich die Piruetten langsamer stoppen oder mach ich mir da zuviele sorgen ?
    Habe echt angst das es wieder ein fast totaler wird wg dem Heck.
    ßber nen paar Tips würde ich mich freuen so kann man nicht fliegen immer diese
    angst dabei.

Gruss Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 21:43.
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

AW: 500er ALU Heck

Das Spiel in den Blatthaltern ist bei Align Serienmässig. Im Flug wirkt sich das aber nicht so gravierend aus, da durch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Heckrotors das Spiel minimiert wird.
    Was ich persönlich nicht mache:
    Alu Heckrotorblatthalter und CFK oder GFK Blätter verwenden. Diese Materialien sind zu starr und dadurch hast auch immer Probs mit dem Heck.
    Ich verwende Alu Blatthalter+Plastikblätter oder Plastik Blatthalter und CFK Blätter.

Gegen das Spiel in den Blatthaltern hab ich mal folgendes probiert:
    Die Heckrotornabe auf BEIDEN SEITEN 1-2 mal mit leichtem Druck über mittleres Glaspapier ziehen. Nach Montage des Heckrotors war das Spiel weg. Ob das längerfristig für den Heli gut ist wird sich zeigen.
    LG. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
      Ersatzteilkäufer

Hallo Rainer
      hm habe die Org. Align Heckblätter aus gl CFK das Heck von dem kleinem ist Bombe.
      Sau schnell und Stoppt wie ne eins und genau das macht mir sorgen habe halt
      Spass daran den Heli 5 -6 mal rund gehen zu lassen und dann mit der Nase
      voran richtung Boden. Das da enorme kräfte wirken habe ich mir schon gedacht.
      Gesehen habe ich das bei dem Blattverlust alles war verdreht sogar das Heckrohr.
      Werde mir das überlegen mit den Kunststoffblättern.Hatte gehofft es gibt sowas
      wie ein Tunning Teil was stärker ist. Oder einfach Halter und Nabe von einem
      anderen Heli.
      Damit leben ich weiss ned muss noch etwas anderes geben.

gr

Kommentar

• TopSan
        TopSan

Mahlzeit Gemeinde!

Zitat von Ersatzteilkäufer Beitrag anzeigen
        Salü,
        also habe ich als einziger immer ein übermässiges Spiel an den Heckblatthaltern?

Nein, hast Du nicht. Damit ärgerte mich mein 500er schon, seit ich ihn habe...

Nach diversen, ratlosen "neee, isses doch nicht - Diagnosen", kam mir heute der Geistesblitz: mir fiel auf, dass ich an der Basis des Blatthalters kein nennenswertesSpiel finde; an der Außenseite jedoch recht viel - sozusagen pendelartig.

Blätter abgenommen und hineingeschaut; siehe da: die äußere Scheibe des Drucklagers hat doch recht "ordentlich Platz" bis zur Innenwand des Blatthalters?

Alles abgebaut, nachgemessen:
        Außendurchmesser der inneren Scheibe (Beschriftung "in") des Drucklagers: 8,00mm.

Außendurchmesser der äußeren Scheibe (Beschriftung "out") des Drucklagers: 7,8mm

In der Ersatzteilkiste nachgeschaut: gleiches Ergebnis.

Aehm... Nanu?

Einmal sehr ßbertrieben ausgedrückt: ich baue mir also eine "Pyramide" (Lageraufbau innen breiter als außen) und stülpe einen Zylinger (Blatthalter innen) darüber -> mächtig viel Spiel außen.

Probe heute auf dem Platz: Mit Teilen aus der Ersatzteilkiste (2 Scheiben"in" pro Ducklager, jeweils 8,00mm) das Drucklager auf- und alles zusammengebaut: fast kein Speil mehr; Drehung so leichtgängig wie immer - fühlt sich gut an!

Fliegen: Klasse, kein "Wobbelgeräusch" mehr, das sonst im schnellen Vorbeiflug schon mal wahrnehmbar war, kein Zuck, kein Muck -> fliegt gut, soweit ich das als fortgeschrittener Anfänger (Rundflitzen, Loopings, Kuba-8ten, Turns, nix besonderes) beurteilen kann.

Nun stelle ich mir doch tatsächlich die Frage:
        hat jemand eine Idee; wozu dieser Unterschied im Außendurchmesser der Drucklagerscheiben gut ist? Die Dinger sind ja sogar extra mit "in" und "out" beschriftet, also wird sich - hoffentlich - irgendjemand etwas dabei gedacht haben?

Oder war - wie so oft - produktionsseitig vielleicht mal eine etwas andere gestaltung der Blatthalter angedacht, mit denen diese 0,2mm Differenz gepasst hätten? *nursoneideeauserfahrung*

BTW: die beschriebene Situation ist bei den Kunststoff- wie auch bei den Metallblatthalter gleich; nur bei KS nicht ganz so extrem...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo,
          hab zwar bis jetzt noch nie den Außendurchmesser nachgemessen, aber das mit dem in und out bezieht sich ja auf den Innendurchmesser und nicht auf den Außendurchmesser.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• TopSan
            TopSan

Moin André?

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hab zwar bis jetzt noch nie den Außendurchmesser nachgemessen, aber das mit dem in und out bezieht sich ja auf den Innendurchmesser und nicht auf den Außendurchmesser.

Gruß Andre
            Könntest Du jetzt meinen ratlos fragenden Gesichtsausdruck sehen, würdest Du Dich köstlich amüsieren

Also kurz gesagt: Haeh?

Schmunzelnder, weiterhin ratloser Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Spiel hatte ich sogar mit dem Alu-Heck von Kasame und es ließ sich auf Dauer nicht
              einschränken, bis ich einen Thread aufgegriffen habe, in dem sie die Drucklager gegen
              ein 3x8x3 Kugellager ersetzt haben (Plastikheck).
              Das Ganze habe ich dann auch versucht und seitdem ist die Rumexperimentierer zumindest
              für mich beendet. Nahezu 100% spielfrei (man merkt kaum was) und in Verbindung mit
              meinen Radix HeckRBlättern, wie schon geschrieben mit Plastikheck wegen der Dämpfung besser.

LG

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
                Moin André?

Könntest Du jetzt meinen ratlos fragenden Gesichtsausdruck sehen, würdest Du Dich köstlich amüsieren

Also kurz gesagt: Haeh?

Schmunzelnder, weiterhin ratloser Gruß aus dem Wald...

Frank

Kurz um. Das eine Loch der Scheibe ist grösser als das bei der Andern.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 11:59.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                  Ersatzteilkäufer

Ola,

das kann doch auf dauer nicht gut sein für die Schraube wenn das
                  Blatt jedesmal die U Scheibe dagegen schiebt..
                  Das selbe strifft auch bei mir zu habe es mir grade mal angesehen.
                  Werde das mal versuchen und die scheiben Tauschen.
                  Mit was für RPM´s am Kopf Fliegt ihr den kleinen ?
                  Komme schonmal über 3k je nach Laune es geht auch langsam bei 2500
                  aber 3k fetzen ordendlich
                  Und ich bin eigendlich nicht der einzige der die solche Drehzahlen fliegt.
                  In verbindung mit den schnellen Pirouetten kommt mir der Gedanke das
                  dort der Hund begraben liegt und die kleinen Schrauben das nicht halten.
                  Habe erstmal wieder das 13er Ritzel verbaut damit es etwas ruhiger zu
                  sache geht.
                  Da Merkt man aber leider das Gewicht von dem Klops mitm 6S ist das schon nen
                  Brummer.

gr. Sascha

Kommentar

• TopSan
                    TopSan

Moin wieder!

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                    Kurz um. Das eine Loch der Scheibe ist grösser als das bei der Andern.

Ahsooooo, das meinst Du!

Das habe ich noch gar nicht beschaut - ich habe nur den Außendurchmesser der Scheibe gemessen. Innendurchmesser weiß ich so jetzt nicht, allerdings passen beide "ähnlich bis gleich saugend" auf die Welle...

@Sascha: Ich bin bei 2500 U/min - damit geht er für meine Verhältnisse schon recht ordentlich. Dabei benutze ich noch relativ "harmlose" Elektronenspender: 6S 2650 Zippy 20C. Spannungslage minimal bei 20,6V im Flug gestern bei 47,9 A laut Jeti MUI75.

Ich werde demnächst mal einen 30C probieren - aber eigentlich nur, um zu schauen, ob der Leistungsunterschied den Geldunterschied rechtfertigen würde

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• TopSan
                      TopSan

Moin Sascha!

Zitat von Ersatzteilkäufer Beitrag anzeigen
                      Komme schonmal über 3k je nach Laune es geht auch langsam bei 2500
                      aber 3k fetzen ordendlich
                      Und ich bin eigendlich nicht der einzige der die solche Drehzahlen fliegt.
                      Stimmt, frag mal Tom (DL7UAE ), der fliegt seinen auch so - bin jedesmal wieder verblüfft, was der 500er aushält, wenn ich ihn fliegen ehe

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Also die Innere Scheibe vom Drucklager hat normal einen etwas größeren Bohrungsdurchmesser als die ßußere die gerade so straff auf die Nabe geht - wie bei der Blatthalterwelle auch. Dies soll bewirken das die Heck-/Blatthalter leicht kippeln können und sich somit unter Fliehkraft selbst zentrieren. Würde man beide Druckscheiben gleich auslegen könnten sich Vibrationen bilden die so schon im Keim erstickt werden.Fazit im Stand hat man leichtes Spiel das jedoch im Betrieb weg ist im Normalfall. Beim Heckrotor ist sowas gerade in dieser Größe nicht unbedingt erforderlich (selbst beim Rappi 90 sind keine Drucklager im Heck nur Radiallager ) aber vom technischen Aufbau her theoretisch besser. Ich flieg meinen 500er wie viele schon ohne besagte Drucklager sondern mit 2 Radiallagern da manche Drucklager gerade beim 500er wirklich nicht gut funktionieren und nur hakeln. Fazit mit den 2 Radiallagern konnte ich den Gyro satte 30% weiter aufdrehen und das Heck steht wie eine 1 und rastet sauber !
                        Die Kraftübertragung erfolgt ja in folgender Reihenfolge -> Blatthalter -> innerer Drucklagerring->Kugelkäfig->äußerer Drucklagerring->Scheibe+Inbusschraube->Heckrotornabe->die Kräfte beider Seiten(blätter) sollten sich dann theoretisch gegenseitig aufheben.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 08.11.2009, 13:16.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• TopSan
                          TopSan

Mahlzeit Gemeinde, erneut!

So, ich habe nun anhand der Teile aus der Ersatzteilkiste auch den Innendurchmesser nachgemessen:

Gleiches Bild wie beim Außendurchmesser. Ca 0,2mm Unterschied. D.h. die "out" beschriftete Scheibe hat innen 0,2mm mehr Durchmesser und außen 0,2mm weniger Durchmesser. als die "in" beschriftete Scheibe.

Klingt auch unter Betrachtung der Beschreibung von Marcel (Danke übrigens dafür!) dann doch ein wenig arg viel (0,4 insgesamt...), oder sehe ich das zu eng?

Gruß aus dem Wald...

Frank
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 14:40. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                            Ersatzteilkäufer

Habe nun 3 Turnigy 30 C kurz 40 C BOMBE das ding geht zu gut.
                            Für 126€ das geht bei SLS und Co nicht.
                            Habe SLS 30-55C die gehen kein deut besser, habe aber noch keine
                            langzeit erfahrungen mit den Turnigy.
                            Heute direkt aus übermut in den Acker geworfen aber mitm Fetten Grinsen.
                            Blätter Heckrohr und die Wellen nebst 2 Getrieben, egal, der geht wie die Hölle.
                            15 Ritzel ist auch wieder drauf geht 1A.Bei 2700 RPM Schwebe und ca 3400 im 3D
                            brennts ordendlich, Pitch auf moderaten 12° und drehzahl bricht auch nicht mehr
                            ein.Scheiss auf dat Spiel am Heck son sau schnellen Heli echt Cremig das dingen.

Ein grinsender Sascha

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
                              So, ich habe nun anhand der Teile aus der Ersatzteilkiste auch den Innendurchmesser nachgemessen:
                              Gleiches Bild wie beim Außendurchmesser. Ca 0,2mm Unterschied. D.h. die "out" beschriftete Scheibe hat innen 0,2mm mehr Durchmesser und außen 0,2mm weniger Durchmesser. als die "in" beschriftete Scheibe.

Frank
                              Wenn das so ist würde ich glatt mal die "Out" Scheibe innen und die"In" Scheibe aussen verbauen....

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X