T-Rex 450 Sport Heckrohrklemmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

T-Rex 450 Sport Heckrohrklemmung

Hallo Gemeinde,

war gerade den 450er Sport einfliegen und schon nach 2 Akkus hat sich das Heck verdreht und der Riemen war lose.
    Noch mehr Klemmung ging nicht, also eine Hülse ausgebohrt, was von der Auflage weggedrehmelt und M3 rein.
    Kann jetzt zwar anknallen und hab richtig Spannung auf der Klemmung, aber verdrehen geht immer noch.
    Gibts ne andere Lösung als einkleben?
    Bring aufrauen des Rohres was?

Grüßle, Uwe
    Kontronik. Simply the best.
  • Thallius
    Thallius

AW: T-Rex 450 Sport Heckrohrklemmung

Hi Uwe,

Sabine hat das gleiche Problem bei Ihrem SEV2. Am einfachsten ist es bissel Tesafilm drum und dann rein. Hält Bombenfest und läßt sich wieder demontieren.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Schmunzel,

war grad zu faul zum Testen nach unten zu gehen, mit dem Resultat, dass ich den Hubi zwei Etagen tiefer auf der Terrasse vom Nachbarn eingesammelt habe.
      Wohl doch zu viel Wind hier oben (14ter) oder nen Bug in der Elektronik.
      Kam mir vor wie Nick auf Roll gemischt, oder hat´s den Hero gleich wieder verdreht
      Au weia, hoffenlich gibt das nicht wieder so eine Odyssee wie bei meinem ersten 450er vor drei Jahren. Da hab ich auch nen 90er an Kohle reingesteckt und ist bis zum Schluß nie vernünftig geflogen.

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Uwe,

.....Du machst ja Sachen!?

Unmittelbar an einem Gebäude können starke Turbolenzen und oder Windscherungen entstehen, die den Heli zum Spielball der Luft werden lassen, wie ein welkes Blatt im Wind.

Wenn Du den einsemmelst, wirds natürlich von mal zumal teurer und der Spaßfaktor sinkt.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du mehrmals von einem Verdrehen des Heckrohrs sprichst. Das Heckrohr ist zum Chassis hin geschlitzt und zum Heck hin ist es mit einer Bohrung versehen. Zu sehen auf Seite 37 der Anleitung (Super Combo) oder Explosionszeichnung vom Heck.

Der Schlitz steckt in einer Führung Chassisseitig und die Bohrung nimmt das kpl. Heck mit dem Leitwerkshalter auf. Somit ist ein Verdrehen unmöglich!

Was bleibt ist der Verlust der Riemenspannung, falls die Klemmung des Heckrohrs zu schwach ist. Hochfrequente Vibs. können dieses reinrutschen des Heckrohrs ebenfalls hervorrufen.

Den Tipp mit dem Tesafilm ist Dir ja schon gegeben worden. Ich arbeite öfters mit einer Knetmasse (Karosseriedichtband), die klebt und lässt sich immer wieder lösen. Damit sichere ich u.A. auch meine Servostecker. (s. Bild)

Mein Tipp:
        Schau mal nach den Verdrehsicherungen, beseitige evtl. Vibs, Fixier die Klemmung des Heckrohrs, damit die Riemenspannung erhalten bleibt. Fliege mit dem Heli auf einem freien Feld (ich neige auch immer dazu den Kleinen nicht ganz ernst zu nehmen) Es ist halt kein "Hausheli"

Hoffe es hilft Dir weiter und Du findest auch den Spaß, den ich damit habe!

Gruß
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Hi,

klaro ist da der Schlitz, aber verdrehen geht da schon noch um etliche grade.
          Aber egal, aufrauen und M3 und nu ist an der Stelle alles paletti.

Aber Rex450 und ich, wir werden in diesem Leben wohl nicht glücklich miteinander.
          Drei (Ok dat Ding ging super) Flüge, dann haben sich die Blätter mit Blattlagerwelle verabschiedet.
          Loctite war dran, wohl zu wenig oder Schraube ab.
          Mal schaun ob ich die Teile morgen finde...

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

das klingt ja schon nach grosser 450er freundschaft!

einfach ne madenschraube ins heckgehäuse drehn wo dann aufs heckrohr drückt dann verdreht nix mehr!

der pro hat glaub etwas mehr material am ausgang des heckgehäuses sollte aber beim sport auch gehn!

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Heck ist jetzt OK, s.o.
              Hubi flog genial. Drum bin ich grad echt angefressen. Grrrrr....

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Oh schi**, Du hast aber auch ein Pech mit den 450ern!!

Da dürfte der Heli ziemlich defekt sein?
                Spätestens jetzt wäre ich jetzt auch angefressen.

Mein Mitgefühl

Gruß
                Rainer

Kommentar

• lichy
                  lichy

Oh Mann Uwe, das klingt echt so als würd dich der Rex nicht mögen. Vielleicht liegts ja am Karma? Scheinbar solls helfen sich ne Liste mit allen Karma-verschlechternden Taten zu machen, und diese Schritt für Schritt wieder auszubügeln (siehe "My name is Earl"), vielleicht klappts ann auch mit dem 450er

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, jede Pechsträne muss irgendann aufhören. Mit nem 450 Sport hättst da ja eigentlich gute Karten. Hab z.B. grad von meinem 450-Klon-Heck die Anlenkung und Blatthalter mit den neuen Rex-Teilen getauscht, und der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar! Gehäuse mit der Klemmung ist aber noch das alte, war mir zu unkritisch, um da nochmal Geld reinzustecken ...

Grüße,
                  Wolfgang

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Uuuuuweeee was machst denn Du mit dem 450er**?

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Kleines Missverständnis, der Hubi ist heil, es sind nur die Blätter beim Hochtouren davongeflogen.
                      Nach halbstündiger Suche haben wir sie gefunden. ca 15mtr vom Startplatz.
                      Es hat sich eine Schraube gelöst. Tja, leider gingen dabei zwei O-Ringe verloren, sonst wäre er schon wieder flügge.
                      Glück im Unglück: So wie die Blätter lagen, sind die ganz knapp links und rechts an mir vorbeigezischt.
                      Darum merke: Auch wenn Loctite dran ist, vormontierte Sachen nochmal komplett zerlegen und "eigenes" Loctite dranmachen. Ist mir eine Lehre!

Zum eigenlichen Thema: Ich hab (an der vorderen Klemmung) hinten oben die Hülse ausgebohrt (3mm) mit Dremel und Trennscheibe den Spalt vergrößert das Hero aufgeraut und ne M3 mit Stoppmutter reingemacht. Simpel und hält bombenfest.

Thema erledigt.
                      Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 08.11.2009, 18:08.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Hey Uwe,

so gings mir mit meim Rave auch schon nur leider war da dann en nagelneuer Satz Radix im Eimer...

Mach am besten gleich die roten Trublood Gummi rein geht viel besser.

Beim Heck ist das Beste, wenns passt, das Alu Klemmteil vom CopterX kost 9,99 und dann hält das Heckrohr auf alle Fälle.
                        Nur dann hat sich mein Heckrotor hinten gedreht, da hab i hinten einfach ne ganz kurze Schraube rein gemacht...

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                        X