Align RCE-G600 problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

Align RCE-G600 problem

Hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit dem regler.
    bis zum letzten absturz bin ich einwandfrei damit geflogen.
    nach der letzten erdung habe ich den halben heli (rex 600N ) erneuern müssen.
    unter anderem kupplungsgehäuse, lüftungsschacht, lüfter, usw, weil sich alles darin
    in rauch und teile zerlegt hat
    es ist somit alles neu, inklusive dem sensor, magnete, usw...

jetzt habe ich den regler vor dem erstflug wie beim erstenmal programmiert.
    strikt nach anleitung (gasgerade von standgas bis vollgas).
    die led geht aus, wenn der magnet am sensor vorbei kommt, und bleibt aus,wenn der andere magnet vorbeikommt (also richtig gepolt)
    die drehzahl (empfindlichkeit) hab ich an meiner mx16 auf nen schalter gelegt, den ich stufenlos einstellen kann.

wenn ich jetzt also die empfindlichkeit langsam hoch drehe, wird die led irgendwann grün.
    das dumme ist nur, dass der regler nicht regelt. egal wie hoch ich die drehzahl aus der kleinen flugphase stelle. (der regler übernimmt ja erst ab ein paar hundert umdrehungen)

woran kann das liegen?? ich glaube es absolut nicht, dass so ein kleines elektronisches teil durch einen absturz einen totalschaden erleidet.

für kostruktive vorschläge bin ich sehr dankbar!!

grüsse
    harry
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Align RCE-G600 problem

Bei mir war der Fehler das ich übersehen hatte die Kurve auch in der Pitchkurve von 0-100 zu stellen, deswegen ging das darmals nicht (quasi eine V-Kurve eingelernt ). Ansonsten wüsste ich auch nur das das Ding eventuell kaputt ist, auch wenns unwahrscheinlich ist. Und wenn dann ist das ein Fall für die Garantie, da musst du wahrscheinlich nicht mal was bezahlen.

Gruß, Max

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

was hat denn die Pitch Kurve mit dem einlernen des RCE zu tun? Sie kann auch komplett auf 0 stehen. Wichtig ist, das die Gaskurve von Standgas auf Vollgas eingelernt ist. Der Regler nen% Wert über 50% hat, ( meist zwischen 70-85% ) und die Gaskurve mind. 30% erreicht. Erst dann Regelt der Drehzahlregler...

Sven
      Zuletzt geändert von WalsumerA3; 05.11.2009, 22:12.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• bumhug
        bumhug

ich muss mich berichtigen:
        es war kein "erstflug", sondern der erste flug nach dem absturz.
        der heli und der regler sind fast ein jahr alt. also keine garantie.

und den regler habe ich mit einer gasgeraden eingelernt. sollte also richtig sein.
        die gaskurve isr deutlich über 30%. der motor kreischt schon fast sollte also über dem limit sein, ab dem der regler übernimmt...

grüsse

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

ßh ja klar Gaskurve meinte ich, das die später im Flug über 50 oder 30 oder was sein muss klar, nur ich meinte beim Einlernen 0-100. Naja, dann wüsst ichs auch nicht. Werden aber ja hier ständig angeboten, muss man dann halt als Crashschaden hinnehmen wenn der wirklcih nicht mehr regelt. Neu ist grade einer für 40 drin... naja aber du müsstest ja eigentlich wissen wie das geht du hast das ja auch schonmal richtig eingestellt bekommen, darum wüsste ich nicht wo da der Fehler sein sollte.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

mir fällt da auch nichts mehr zu ein. Hast evt. nen Kumpel von dem du mal testen könntest?
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• bumhug
              bumhug

ich hab noch einen im 60er rappen drin.
              ist aber ziemlich frickelig verlegt und verbaut.
              und bis jetzt hindert mich nur meine sturheit zu glauben, dass der regler hin ist, den finalen test zu machen.

was meint ihr eigentlich damit, dass die kurve im positiven sein muss?
              meine kurve (die hinter dem regler für den fall der fälle hinterlegt ist) ist in neutralstellung im negativen bereich. jetzt habt ihr mich verunsichert, weil ich nicht mehr weiss, wie die kurve vor dem crash programmiert war...

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Also wenn du bei deiner Funke (welche?) eine Gaskurve von 0-100% einstellen kannst muss die mindestens über 30% sein (oder sogar 50?) erst dann regelt der. Aber das weißt du ja oder. Wer hat denn was von positiv gesagt?

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

auf dem Zusatzkanal eine Horizontale als Drehzahlvorgabe (LED grün)

und (falls der Regler ausfallen sollte) auf dem Gaskanal eine "normale" V oder U Kurve hinterlegen.

VG Frank
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

funke ist mx16s. dass die hinterlegte kurve im positiven bereich liegen muss, hab ich in einem anderen "problem-thread" gelesen...

wobei ich mit der ersten flugphase (gasgerade) mit sicherheit über der minimaldrehzahl liege, bei der der regler übernimmt. und erst dann schalte ich in die zweite, bei der der regler arbeiten soll.

Kommentar

• flep
                      Member
                      • 18.02.2008
                      • 149
                      • Philip
                      • Luxembourg

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
                      Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich den regler vor dem erstflug wie beim erstenmal programmiert.
                      strikt nach anleitung (gasgerade von standgas bis vollgas).
                      die led geht aus, wenn der magnet am sensor vorbei kommt, und bleibt aus,wenn der andere magnet vorbeikommt (also richtig gepolt)
                      die drehzahl (empfindlichkeit) hab ich an meiner mx16 auf nen schalter gelegt, den ich stufenlos einstellen kann.
                      wenn ich das so lese hört es sich an als würde die LED ausgehen wenn der eine sowie der andere magnet am sensor vorbei kommt.
                      So sollte es nicht sein.
                      Korrigiert mich wenn ich mich geirrt habe was der verständnis angeht

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Er meint wahrscheinlich bleibt an, also eins positiv das andere negativ drin. Zumindestens sollte es so sein...

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich habe an Harry mal eine Frage.

Wenn dein Heli auf dem Tisch steht und die LED grün ist und du den Pitchknüppel bewegst, bewegt sich dann dein Gasservo wie auf der hinterlegten Kurve?

Wenn ja, ist das richtig.

Wenn nein, stimmt auch etwas mit der hinterlegten Kurve nicht.
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• bumhug
                            bumhug

Zitat von face Beitrag anzeigen
                            Er meint wahrscheinlich bleibt an, also eins positiv das andere negativ drin. Zumindestens sollte es so sein...
                            natürlich hast du recht. die magnete sind richtig herum eingebaut. die led geht nur bei einem magnet aus wenn er vorbei geht.

Kommentar

• bumhug
                              bumhug

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                              Ich habe an Harry mal eine Frage.

Wenn dein Heli auf dem Tisch steht und die LED grün ist und du den Pitchknüppel bewegst, bewegt sich dann dein Gasservo wie auf der hinterlegten Kurve?

Wenn ja, ist das richtig.

Wenn nein, stimmt auch etwas mit der hinterlegten Kurve nicht.
                              hallo,

mit der hinterlegten gaskurve bin ich ja sogar schon kurz geflogen. soweit stimmt sie also.
                              nur eben dass der regler nicht regelt.

Kommentar

Lädt...
                              X