T-Rex 600N: Drucklager am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

T-Rex 600N: Drucklager am Heckrotor

hallo zusammen,

habe das forum schon durchgestöbert um herauszufinden, ob man die drucklager in den blatthaltern gegen normale lager tauschen kann. nicht so 100%ig fündig geworden.

hintergrund: seit kurzem gibt mein heli so "schnurbsende" geräusche von sich und damit verbunden heckzucker. motor kann ich ausschließen, der läuft absolut sauber.
    habe aber ziemliches spiel in den blatthaltern festgestellt (am ende der blätter schon bis 3 millimeter).
    die drucklager tauschte ich interessehalber gegen normale aus: und das spiel ist weg!!!
    geflogen bin ich seitdem nicht mehr, wollte sicherheitshalber erstmal in die runde fragen.

mein alter robbe ornith hatte auch keine drucklager. ich weiß nicht, ob die fliehkräfte am heck wirklich ein drucklager bedingen?

kennt sich jemand aus?

danke und gruß
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: T-Rex 600N: Drucklager am Heckrotor

Hallo,

funktioniert sowohl im 600er als auch im 700er mit normalen Radiallagern ohne Probleme bzw. besser.

Gruß

Kommentar

• Alex
      Alex

Hi,

und wie schaut es mit den Schräglagern von TT aus ?

Gruß Alex

Kommentar

• mscholz
        Member
        • 14.06.2006
        • 108
        • Matthias

hi Alex,

was für schräglager?

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

die TT- Lager PV0639 sind sehr zu empfehlen, mein Rex 600N- Heck war
          mit GY611 erst nach der Montage eines zweiten Lagers auf der Heckwelle,
          95er Torsion Blades und eben dieser Lager wirklich ruhig, wobei die größte
          Verbesserung durch die Lager erreicht wurde.

Zum Spiel:

Spiel in der Anlenkung:

Spiel innerhalb der Blatthalter...
          ...ist nach der Montage von PV0639 behoben.

Wichtig!
          - Einbaurichtung, ist aber im "TT- Beipackzettel beschrieben
          - Nach dem Festziehen der Blatthalter diese 1x fest nach aussen ziehen,
          bis die Lager frei und leichtgängig drehen. Erst danach "sitzen" die Schräglager
          optimal.

Kommentar

• mscholz
            Member
            • 14.06.2006
            • 108
            • Matthias

danke für die tips.

werde mit die TT lager mal besorgen.

grüße
            matthias

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
              Hallo,

funktioniert sowohl im 600er als auch im 700er mit normalen Radiallagern ohne Probleme bzw. besser.

Gruß
              Würde ich nicht unbedingt empfehlen...bei mir hat sich schonmal das zweite nachträglich eingebaute Kugellager verabschiedet...sprich Heck blieb im Flug stehen, das Lager defekt...beim E hingegen kann man das durchaus machen ohne bedenken.
              Die Kuggellager können halt nur bedingt Fliehkräfte aufnehmen und je nach Flugstil und Drehzahl sind die dann schnell am Ende!

Aber die sauberste Lösung ist bzw. sind die Schräglager von TT...geht am besten, wenn man das innere Kugellager lässt wie gehabt und das äußere Radiallager gegen ein Schräglager austauscht....null Spiel und sehr leichtgängig, auch unter Last. Mit zwei Schräglager pro Seite konnte ich kein so gutes Ergebnis erzielen...

Gruß
              Andreras
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• mscholz
                Member
                • 14.06.2006
                • 108
                • Matthias

hallo,

so, habe die TT schräglager eingebaut. das spiel ist weg. super!

war heute fliegen: das problem besteht noch. weiß nicht den zusammenhang: gibts erst denn heckzucker und dann das schnarrende "schnurbsende" geräusch oder umgekehrt.

vielleicht ist es doch die motoreinstellung? das problem tritt ziemlich dauerhaft auf wenn der headertank sich leert, damit einher geht ja eine abmagerung, richtig? ist das nun ein indiz für eine zu magere oder zu fette einstellung??

grüße
                matthias

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Das liegt ja nicht an der Einstellung, wenn der Tank leer wird kommt weniger Sprit in den Motor und der "magert" dann ab. Das macht sich durch mehr Drehzahl bemerkbar und sollte aber wegen der Temp vermieden werden.

Ich hatte das mal mit Heckzuckern und komischen Geräuschen weil beim vorderen Winkelgetriebe 2 Zähne gefehlt haben. Manchmal ist das dann einfach durchgelaufen und manchmal halt kurz gestoppt.
                  Sonst wenn das vom Motor kommt könnte ich mir nur vorstellen das der zu fett ist und viertaktet, dann zuckt ein Heck auch immer schön, aber "schnurbsende" Geräusche wären was anderes, zumindestens so wie ich das verstehe, diese Geräusch^^

Kommentar

• mscholz
                    Member
                    • 14.06.2006
                    • 108
                    • Matthias

wen es interessiert:

es war doch die motoreinstellung. der motor war in der teillast etwas zu mager, daran hat sich der drehzahlregler wohl gestört.
                    man lernt nie aus ......

grüße
                    matthias

Kommentar

• MrMattn
                      Member
                      • 25.12.2008
                      • 551
                      • Martin
                      • Riegelsberg

ähm *duck* wo bekomm ich schräglager von TT
                      Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                      Comeback ist in Planung.
                      Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• rappi-master
                        Member
                        • 22.02.2006
                        • 391
                        • Klaus
                        • München

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Würde ich nicht unbedingt empfehlen...bei mir hat sich schonmal das zweite nachträglich eingebaute Kugellager verabschiedet...sprich Heck blieb im Flug stehen, das Lager defekt...beim E hingegen kann man das durchaus machen ohne bedenken.
                        Die Kuggellager können halt nur bedingt Fliehkräfte aufnehmen und je nach Flugstil und Drehzahl sind die dann schnell am Ende!
                        Natürlich musst Du bei Radiallagen regelmäßig prüfen ob sie noch in Ordnung sind. Von der Theorie her sind die Schrägkugellager ideal. Leider sind sie noch unverhältnismäßig teuer.
                        Bei mir halten die Radiallager in der Regel zwischen 30 und 40 Gallonen und anbahnende Schäden merkt man am unsauberen Heckverhalten.

Gruß

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Zitat von MrMattn Beitrag anzeigen
                          ähm *duck* wo bekomm ich schräglager von TT
                          Ein Anbieter von vielen:

Ich habe diesen Link gewählt, weil die richtige, überarbeitete Variante der PV0639
                          im Shop abgebildet ist.

Vergiss nicht, die Einbaurichtung nach Anleitung zu beachten und direkt nach
                          der Montage 1-2x kräftig an den Heckblatthaltern zu ziehen, bis alles leichtgängig
                          dreht.

Kommentar

Lädt...
                          X