Torque Tube T-REX 600 lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

Torque Tube T-REX 600 lösen

Hallo,
    wollte gestern meine Torque Tube tauschen aber ich habe sie mit Patex Sekunden Gel festgeklebt und bekomme sie nicht mehr ab
    hat jemand ne idee wie ich das lager wieder ab bekomme ohne meine Welle zu beschädigen?

Klebt wie Sau das ding hab schon ne Rohrzange um die Welle gelegt und nach unten auf das lager geschlagen aber es löst sich einfach nicht
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Torque Tube T-REX 600 lösen

Vielleicht mal paar Minuten in den Ofen legen...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Kannst auch mal mit Aceton probieren, das kann allerdings ein weilchen dauern bis der Kleber aufgelöst wird (so 1-2 Tage)!

Viel Erfolg!
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

ohh 1-2 tage mhh wird mir wohl nix andres übrig bleiben

In den Ofen ich weiß ja nicht da ist ja auch Kunststoff dran nicht das es schmilzt oder sich verzieht?

gibt es sonst noch Vorschläge?

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm
          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ja klar hab einen.

Neues Torque Tube *fg*

Ne Scherz bei seite. Also ich denke das die Tube nicht aus Kunststoff ist oder? Dürfte anderes Material sein. Mal ein wenig mitn Fön anwärmen und a bissi Klopfen.
          Grüße Willi

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ich glaub nicht das sich Sekundenkleber durch Wärme wesentlich schwächen lässt, wenn Lösungsmittel nicht geht dann evtl. das Teil in Ultraschallreiniger legen (so Ding zum Brillenreinigen).

Eine Stunde mit ständig Vibrationen könnte es schon locker schütteln!
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

brauchst du denn das lagernoch ? ich mein - ist denn bei einer neuen kein neues lager dabei ?

grüsse

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Das mit dem Fön werd ich ausprobieren,
                ne das Lager brauch ich nicht mehr,
                möchte halt 2 reinbauen aber die die ich damals
                reingebaut habe sitzt recht weit in der Mitte was ja sowiso schon falsch war.
                Deshalb muss die Alte runter.

danke für die Tipps

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Fön werd ich ausprobieren,
                  ne das Lager brauch ich nicht mehr,
                  möchte halt 2 reinbauen aber die die ich damals
                  reingebaut habe sitzt recht weit in der Mitte was ja sowiso schon falsch war.
                  Deshalb muss die Alte runter.

danke für die Tipps
                  Hi Rainer,

ich hab noch eine Idee, lass das Lager da wo es ist - und klebe insgesamt drei rein, lass das was schon drinnen ist in der mitte da wo es ist - und klebe noch zwei rechts links daneben an.

selbst wenn es nun drei sind - sollte es sich schwerpunktstechnisch nicht negativ auswirken.

Ich hatte selbst mal darüber nachgedacht die eigentliche welle selbst zu fertigen sprich dazu kohlefaser oder soetwas zu nehmen - das was man braucht ist ja nur eine originale welle - sprich die enden von dieser - dann noch die splinte einbohren und feritg isses - knapp 20 euro gespart.

bei der uni expert mechanik - umbau auf starrantrieb musste man auch das rohr selbst zusschneiden und und und - das könnte man doch sicher hier auch tun.

viele grüsse - henrik

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    Hi Rainer,

ich hab noch eine Idee, lass das Lager da wo es ist - und klebe insgesamt drei rein, lass das was schon drinnen ist in der mitte da wo es ist - und klebe noch zwei rechts links daneben an.

selbst wenn es nun drei sind - sollte es sich schwerpunktstechnisch nicht negativ auswirken.

Ich hatte selbst mal darüber nachgedacht die eigentliche welle selbst zu fertigen sprich dazu kohlefaser oder soetwas zu nehmen - das was man braucht ist ja nur eine originale welle - sprich die enden von dieser - dann noch die splinte einbohren und feritg isses - knapp 20 euro gespart.

bei der uni expert mechanik - umbau auf starrantrieb musste man auch das rohr selbst zusschneiden und und und - das könnte man doch sicher hier auch tun.

viele grüsse - henrik
                    das Problem liegt nicht im Schwerpunkt sondern das es aufschwingt wenn die lager an der falschen Stelle sind.

Kommentar

• luis
                      luis

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                      das Problem liegt nicht im Schwerpunkt sondern das es aufschwingt wenn die lager an der falschen Stelle sind.
                      darum ja noch eines links und eines rechts verbauen - in unregelmaessigen Abstaenden, dann schwingt nix auf

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

mhh ok werds erst versuchen zu lösen wenn das alles nicht hilft werd ich das in betracht ziehen thx.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi,

ja das is schon ne art glaubensfrage - manche sagen da muss nur eines hin - und genau in die mitte - andere wiederum sagen es solle doch zwei verwendet werden - und wieder andere bauen am besten drei rein.

aufschwingen jedoch kann es eigentlich nur - ja wenn in der welle eine unwucht ist - oder die welle nicht genau auf die klauen zentriert ist . vielleicht auch dann - wenn einmal gecrasht wurde und der innere torque tube für "noch gut" befunden wurde . . .
                          ich hab da immer folgendes gemacht um zu prüfen - ich habe ihn ausgebaut - und habe ihn in einen akkuschrauber eingespannt - dann den bereich des einen lagers (hatte nach wie vor nur eines verbaut so wie orginal aus dme kasten kommt) und dann das besagte lager auf dem tisch gelegt festgehalten - den akkuschrauber auch irgendwo angelegt - das es genau wird und dann laufen lassen - somit kann man ganz gut sehen ob die torque tube oder wie das dingen nun richtig heisst - ich würde es als starrantrieb bezeichnen - rund läfut. . . .
                          selbst kleine unwuchten die zum teil schon bei der auslieferung bestehen sind normal - werden die dann aber grösser so kann das ganze das schwingen anfangen. bei um die 9000 umdrehungen schon ordentlich schwingen . . . .

aber ihr dürft auch net vergessen - das die enden der welle geführt sind - und zwar stecken die klauentief in den jeweiligen kunsstoffkegelrädern - so laufen die enden bzw die kleunen schon mal plan - das is eigentlich das wichtigste.

NOch nne Tip - bei jedem chrash - auch wenn optisch das Heckrohr noch "ok und fliegbar ausschaut" - auf jedenfall das heckrohr wechseln.
                          Denn ansonsten wird der Kardan unter Spannung laufen - und dies würde über lang oder kurz bei den hohen drehzahlen auf dme heck zu einem schwingungsinduziertem bruch führen.
                          überprüfen kann man die sache relativ einfach - hinten das heckgetriebe ab machen - und den rotor leicht drehen - läuft die klaue der welle schön in der mitte isses ok - tendiert sie ständig zu einer wandung des rohres hin - so muss das rohr unbedingt geweselt werden. sonst wird die welle im bereich der kleun und der versplintung abscheren !

bei einem raptor 50 mit riemenantrieb gab es das problem nicht - ich kann mich an atr übungen erinnern - wo es mir die blätter eingeklappt hat - ein blatt in das heckrohr ging und ne ordentliche delle und das rohr als banane erkennbar war - blätter auseinander geklappt (denn motor lief noch ) und auf zur nächsten bladstop übung - diesmal 50 meter höher angesetzt ;-)
                          der rex is schon echt geil - aber um so komplexer eine sache im aufbau - um so komplexer der ausfall wenn irgendwas nich stimmt.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• d3frost
                            Member
                            • 24.02.2008
                            • 672
                            • Jean - Paul
                            • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Hi Reiner ,

mach 3 rein hab ich auch , und läuft bislang spitze . Irgendwie kommt mir der Heli sogar leiser vor was aber wahrscheinlich quatsch ist.

Lg.

Jean
                            ......................

Kommentar

Lädt...
                            X