Rex 250 Heckupdate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Rex 250 Heckupdate?

Hallo,

man ließt hier Teils über ein Update des Hecks vom 250 Rex. Im neuen Rotor ist auch ein Bericht über die neuste Version des 250er. Irgendwie steht aber nirgends was denn nun neuer ist bzw. was man für Teile ersetzen sollte. Wenn ich mir das Fazit des Berichts betrachte hab ich den Eindruck dass wohl sowie nicht viel verändert wurde. Was sollte man nun ersetzen?
  • Tom68
    Member
    • 27.09.2009
    • 45
    • Thomas
    • Plettenberg, Sauerland

AW: Rex 250 Heckupdate?

Hi,
    habe im Frühjahr auch nen T-Rex 250 aufgebaut. Hab dazu bei Youtube ne super Doku-Reihe gefunden, leider in Englisch, aber sehr informativ.

Da wird die Wirkung von "chinese weights" erklärt, und das ist das Update von Align bei 250 SE.
    Ich habe das Heck umgebaut nach seinem Vorschlag, und das geht richtig gut nach dem Umbau.
    Bei weiteren Fragen einfach ne PN, kann da ggf. unterstützuen, auch wenn ich Neuling bin
    T-Rex 250, 500 ,600, 700 LE No Nitro, Spektrum DX7

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

das sieht gut aus, würde mich mal interessieren wie sich das im Flug wirklich auswirkt. Ich hatte vor meinem Erstflug viel schlimmeres erwartet, ok gut ist es noch nicht.

Wenn man dem Video glauben kann dürfte sich das Align Update nicht rechnen und die Momentgewichte Chinese weight besser eignen. Wo bekommt man die eigendlich?

Die Spacer machen natürlich Sinn, die Frage ist ob der Heckrotorblatthalter H25095T (warum gibts eigenlich auch einen ohne "T")*) dieses Spiel auch ausgleicht? schon einer probiert?

Kommentar

• Tom68
        Member
        • 27.09.2009
        • 45
        • Thomas
        • Plettenberg, Sauerland

Bei dieser eingebauten Lösung hab ich ein nahezu perfektes Einrastverhalten am Heck, habe dazu verbaut: GY520 ( 60-62% Gain auf Spektrum DX7 ), Heckservo Robbe FS 550 BB Carbon Digital Speed und Align Umlenkhebel aus Alu.
        Durch die nun vorhandene Leichtgängigkeit und da das Spiel fast Null ist schwingt sich nichts mehr auf.
        Chinese weights hab ich nirgends gefunden, sollte aber auch mit längeren Schrauben und 3 Muttern gehen. Habe aber noch keine M1,5 x 14 oder 16 zur Hand, um das sauber zu testen ist dann auch ein Messaufbau a la Robrenz nötig. Da fehlt mir im Moment die Ziet, da 700er Rex in Arbeit als Elektro .
        T-Rex 250, 500 ,600, 700 LE No Nitro, Spektrum DX7

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hi, ich hab gern den Alu Umlenkhebel eingebaut, hat aber leider nix gebracht. Was mir aber aufgefallen ist das die Kugel des Mitnehmer recht viel Spiel in dem Umlenkhebel hat. Gibt's eine Möglichkeit dieses Spiel zu reduzieren?

Die Frage ist nämlich ob mit den SE Blatthaltern H25095T das Spiel noch genau so ist?

Des Weiteren sind bei mir nur ein Kugellager und Stufenscheibe je Heckblatthalter montiert, in allen Anleitungen sind zwei Kugellager drin? ist das mit einem Lager eine Zwischenstufe??

Kommentar

• barryblack
            barryblack

Meine Erfahrung: die SE-Blatthalter am Heck bringen (subjektiv weil zu faul für Messaufbau) nix. Das Spiel beinflussen sie auch nicht ohne zus. Lager o.ä.

Ein 2mm breites Lager + Scheibe ist die Maßnahme die Align gegen das Spiel an den Haltern empfiehlt. Bringt auch nicht viel. Habe mächtig rumprobiert und ne gute Lösung mit 2mm + 1,2mm Lager + Scheibe je Seite für mich gefunden. Geht auch ohne Spacer deutlich besser als Original.
            Für Chinese Weights hab ich mal mit M1,4 Schrauben (!!!) experimentiert, denn die haben gleiche Steigung wie Originalschrauben. Bringt beim Auslenken von Hand mit 3 Muttern deutlich was. Denke aber das Hauptprob ist das Spiel.
            Gegen dieses an der Kugel zur Schiebehülse habe ich Teflonband herumgewickelt. Hilft!

Gruß Addi

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hi,

hier meine abschließenden Erfahrungen mit dem Rex Heck, vlt hilft es dem einen oder anderen..

* Spiel in den Heckblatthaltern.
              Da ich ganz schlau sein wollte hab ich zusätzliche U-Scheiben montiert, also Schraube - Stufenscheibe - Lager - U-Scheibe - Blatthalter. Kann man vergessen, die Fliehkraft ist so groß dass das Spiel nicht mehr existiert wenn er läuft. Vorsicht beim Zusammenschrauben, wenn man die Stufenscheibe zwischen Lager und Blatthalter schraubt kann man das Heck im Stand sehr leicht bewegen, während dem Lauf aber nicht mehr, es ist unglaublich wie viel Kraft man benötigen würde.. Also auf extrem leichten Lauf der Lager und Einbau der Teile achten! , am besten ohne Servo mit der Hand am Gestänge während dem Lauf prüfen (Rotorblätter zuvor abmachen ) wenn man dabei die Schiebehülse vom linken zum rechten Anschlag ohne extrem viel Kraft bewegen kann ist es ok.

* Servohalter,
              war bei mir auch auf einer Seite locker, dies ist aufgefallen als ich den Heli in der Hand gehalten habe und HH aktiv war, dabei hat sich ein Halter samt Servo verdreht.

*Blatthalter mit PMG,
              bringen nur etwas Entlastung für das Servo, wenn das Heck aber aus anderen (mechanischen) Gründen nicht stimmt und etwas zu schwer geht bringt das nix.

*Umlenkhebel und Kugel des Mitnehmers,
              mir ist aufgefallen dass die Kugel des Mitnehmers im U-Hebel sehr viel Spiel hat, um dies zu reduzieren hab ich über die Kugel Alufolie gezogen und hinter der Kugel vorsichtig abgetrennt, das Spiel ist deutlich weniger aber darauf achten das nix klemmt. Gleichzeitig hab ich auf ALU Hebel gewechselt, bringt aber nicht weniger Spiel sonder nur etwas mehr Stabilität und durch den längeren Hebel etwas Entlastung des Servo.

Zuletzt hab ich das Heck auch ohne die PMG Blatthalter probiert, geht genau so gut. Wie gesagt auf die Montage achten! Schraube - Stufenscheibe - Lager - Blatthalter. Wenn die Stufenscheibe hinter dem Lager ist schwingt das heck wie die Sau...

Meiner fliegt ohne irgendwelche Schwingungen am Heck prima.

Kommentar

Lädt...
              X