T-Rex 250 - Futaba 617 - Nach Umbau Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputix
    Member
    • 21.02.2009
    • 110
    • Markus

T-Rex 250 - Futaba 617 - Nach Umbau Probleme

Guten Morgen an alle,
    habe mir gestern auf der Messe in FH einen neuen Futaba 617 2,4 Ghz empfänger geleistet.
    Dann bis heute morgen um 1:30 Uhr den Empfänger ausgetauscht.
    Alles neu Eingestellt (Warum ist da kein Servo mehr in der Neutrallage - ist ja voll ätzend wenn man alles nach einem Empfängertausch neu justieren muss)
    Die Kabel die ich letzte Woche gecrimpt habe muste ich auch zum Teil wieder verlängern da die Anschlüsse oben sind und nicht mehr stirnseitig.

Jetzt wollte ich ihn kurz testen und hab vollgendes Problem:

Drehzahl dreht hoch bis zum nirwana,Hubi hebt aber nicht ab, dafür wenn ich mit dem Gas zurückgehe dreht er sich wie ein Kreisel um die Hochachse (sieht lustig aus wie so ein Kinderspielzeug aus dem Jahr 1900) irgendwann greifen dann die Kufengummis auf dem rutschigen Boden und er bleibt stehen wie wenn einer mit ner Holzlatte gegen den Heckrotor haut.

Regler im Stellermodus, Gyro Gp750 , Servos Align Ds410+420 Heck.
    Pitch , Gaskurve und auch die Einstellungen am Gyro habe ich alle kontrolliert.

Kann es sein das da ein Problem mit dem Empfänger vorliegt wenn der Motor läuft den von den Funktionen und den Ausschlägen geht alles genau wie letzte Woche als noch der 635 von Schulze drin war.

Gruß Markus
  • joachim68
    joachim68

AW: T-Rex 250 - Futaba 617 - Nach Umbau Probleme

Du bist bis letzte Woche noch 35 mHz geflogen .... ??

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

Kanalreihenfolge beachtet ??

die ist bei 35 Mhz anders als bei 2.4 ( und da wiederum anders beim 617 als beim 608 Empfänger.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
        Kanalreihenfolge beachtet ??

die ist bei 35 Mhz anders als bei 2.4 ( und da wiederum anders beim 617 als beim 608 Empfänger.
        ***?

Sofern man nichts zusätzlich vertauscht, ist und war die Kanalbelegung (Grundeinstellung) bei Futaba:
        K1 Roll 1
        K2 Nick
        K3 Regler
        K4 Seite
        K5 Gyro-Empf.
        K6 Roll 2
        K7 oder K8 (Gas bei Fixgas mit einem Schalter oder (Schiebe-/Drehregler und K3 bleibt frei)

Da er scheinbar zuerst 35 mHz geflogen ist, muss er bei den Servo die Null-/Mittelstellung neu ermitteln und den Regler neu auf aus und Volllast einlernen.
        Gegebenenfalls (kenne den GP750 nicht) muss auch der Gyro neu programmiert werden.

Kommentar

• Kaputix
          Member
          • 21.02.2009
          • 110
          • Markus

Ja ich hatte noch 35mhz aus mangel an Empfängern (habe beide Module für meine FX30)

Die Kanalausgänge habe ich umgesteckt so wie es Futaba fordert , im Sender ist 7k Fasst eingestellt . Und alles Servos laufen normal und der Regler läuft auch normal alle Laufrichtungen kontrolliert Gyro Richtung kontrolliert Pitch und Gas zu x-ten mal gemessen alles i.O.

Jetzt zwei andere Akkus probiert gleiches Problem: Ich habe ein Holzspielzeug aus dem 19 Jahrhundert. Vielleicht bringt der richtig Kohle auf einer Antikspielzeugversteigerung ala Kunst+Krempel

Das ist vermutlich irgendeine Kleinigkeit aber ich Moment stinkts mir gewaltig.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

das bei Wechsel vom 35MHz-Modul auf das TM-14 die Mitte nicht mehr stimmt, das wundert mich etwas, aber gut.

Kannst du ein Durchrutschen des Freilaufes ausschließen? Halte mal das Haupt-Zahnrad mit einer Hand und versuche mit der anderen den Rotorkopf in Sperrrichtung zu drehen. Oder dein Motorritzel hat sich von der Welle gelöst, kommt auch in und wieder vor. In beiden Fällen kann es eben sein, daß sich zwar dein Rotor dreht, aber sobald du Pitch erhöhst und die Last zunimmt, dann rutscht was durch.

Schöne Grüße,
            Hermann
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2009, 13:47. Grund: nicht gegen, sondern in Sperrrichtung ;-)

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Servus,

das bei Wechsel vom 35MHz-Modul auf das TM-14 die Mitte nicht mehr stimmt, das wundert mich etwas, aber gut.
              ...
              Hallo,

man könnte sich da vielleicht etwas wundern wenn man beides mal auch ein Futaba empfänger hatte.

er hatte aber einen der hochgelobten Schulze drin und da bin ich mir sicher, dass man sich nicht sicher sein kann was schulze da noch mit dem signal anstellt.

ich würde das als ganz normal ansehen, wenn man beim wechsel verschiedener hersteller etwas neu eintrimmen muss.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kaputix
                Member
                • 21.02.2009
                • 110
                • Markus

Ich war jetzt mal 2 Stunden an der frischen Luft bevor ich noch explodiere.

Also am Freitag schwebte mein T-rex noch ganz normal .
                Dann hab ich ihn in den Koffer gepackt und gestern abend als ich von der Messe kam auf den Tisch gestellt und den Empfänger ausgewechselt.
                Sämtlich Servos sind aus der Mittelstellung gewesen die Drehrichtungen waren zum Teil falsch.
                Die Pitchwerte total daneben und im Gyro hat von den Einstellungen nichts mehr gestimmt.

Das habe ich alles noch in der Nacht behoben und nun dreht er sich wie ein Kreisel !!!!!.
                ca 60 u/min 5s bis die Drehzahl voll abgefallen ist aber nur wenn ich das Gas rausnehme !!!Abheben tut er gar nicht obwohl Max Pich 9 ° und Drehzahl nach Gehör verdammt hoch zu vorher.

Ich hau mir jetzt etwas gesundes zum Essen rein (Pizza) und dann wird das Modell im Speicher gelöscht und alles von Anfang an neu aufgebaut von den Servohörnern über die Gestänge bis zum Gyro und den Pich-Gaskurven.
                Wenn er dann nicht abhebt kommt er an mein Bunge Hochstartgummi vom 8 Kg Segler und mal sehen ob er dann nicht abhebt.

Aber erklären kann ichs mir nicht und warum dreht er sich beim Gas rausnehmen ?

Gruss Markus

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Hast du den Gyro im Normal-Modus getrimmt?
                  Kann es sein, das du den gyro umpolen musst (nicht Servoreverse auf der Funke)?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                    er hatte aber einen der hochgelobten Schulze drin
                    Bei all meinen Schulze Alphas (2x 835 und 2x 435) trat gegenüber den Originalempfängern vom Hersteller keine Verstellung der Mitte auf. Auch nach Umstellung auf Jeti Duplex (das auch nichts an der Nullstellung ändert) mußte ich nichts nachtrimmen. Aber geben kann es alles.

Markus, hast du das mit dem Freilauf mal überprüft? Kann mich ja irren, aber interessant wäre es trotzdem. Testest du den Kreisel im Normalmode? Welche Empfindlichkeit? Wirkrichtung schließe ich mal aus, weil die ist fix und nicht vom Empfänger abhängig. Wenn es vorher ging, muß es nacher auch gehen, sofern sonst nichts geändert wurde (Anlenkung, usw.).

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Kaputix
                      Member
                      • 21.02.2009
                      • 110
                      • Markus

Guten Abend an alle,
                      da sich die Nerven jetzt beruhigt haben und eine neue Nacht ansteht hab ich als erstes folgenden Versuch gemacht.

Beide Empfänger Schulze 835W und Futaba 617 auf den Tisch gestellt.
                      Ein DS410 angeschlossen.
                      Erster Versuch 35mHz Schulze servo steht in einer bestimmten Mittenposition nun 2,4 Modul in den Sender und Futaba 617 ran und siehe da das Servo bleibt nicht stehen wie es beim 835 abgeschaltet hat ,sondern fährt in eine andere Position.
                      Also reagieren die Servos je nach Empfänger anders.

Jetzt lösch ich die ganze Programmierung setze alles auf null im Sender und bau den Rex von vorne auf mit Futaba 617 dann müste es eigentlich funktionieren.
                      ICh denke wenn die Servos anders reaieren dann tut es vermutlich der Kreisel und der Regler auch deshalb alles lieber neu mit lehrem Speicher.

Ich melde mich sobald alles eingestellt ist ob es dann funktioniert.

Gruß Markus

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen

Da er scheinbar zuerst 35 mHz geflogen ist, muss er bei den Servo die Null-/Mittelstellung neu ermitteln und den Regler neu auf aus und Volllast einlernen.
                        Gegebenenfalls (kenne den GP750 nicht) muss auch der Gyro neu programmiert werden.

Kommentar

• Kaputix
                          Member
                          • 21.02.2009
                          • 110
                          • Markus

Hallo,
                          kurze Info für alle die von 35 auf 2,4 Empfänger umsteigen.

Habe jetz alles neu eingestellt , Speicher gelöscht ,Flugzustände eingestellt,Servo Mitte,Ruderhörner neu aufgesteckt , Pitch undGaskurve neu,Kreisel auf 50 % Normal und AVCS-Modus. Taumelscheibe Nick,Roll 35% Pitch 50%.

Bin gerade fertig mit den ersten Schwebeversuchen nach dem Umbau das Teil steht wie angenagelt .

Kein Schwingen kein Wegdriften einfach super. Habe jetzt 4 Akkus leer geflogen.

Keine Probleme mehr. ALOS WAR ES TATSßCHLICH DER UMBAU VON 35Mhz AUF 2,4GHZ

Gruß Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Markus,

schön daß es jetzt funktioniert. Aber interessant wäre trotzdem gewesen, warum du nicht abheben konntest, obwohl du im ersten Beitrag ja geschrieben hast, daß ordentlich Drehzahl vorhanden war ("Drehzahl dreht hoch bis zum nirwana") und du auch Pitch korrekt eingestellt und zudem alle Einstellungen kontrolliert hast.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Kaputix
                              Member
                              • 21.02.2009
                              • 110
                              • Markus

Hallo Hermann,
                              ich denke die hohe Drehzahl hat mich total nervös gemacht vermutlich , hat der Pitchbereich bei 70% knüppelweg doch noch nicht ausgereicht (weil die Servos ja in der Mitte verstellt waren) und ich habe den Gasknüppel immer schnell zurückgezogen. Für mich wäre interresanter warum er beim zurückziehen des Gasknüppel wie verrückt angefangen hat zu kreiseln. Und jetz ist alles weg.
                              Ich denke durch den Umbau auf 2,4 hat auch das Gyro gesponnen und irgendein Signal auf das Heckservo beim Gaswegnehmen ausgegeben.
                              Wie gesagt nach der Neuprogrammierung ist jetzt alles wieder normal auch mit dem 617.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X