T-Rex 500 Antriebs Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

T-Rex 500 Antriebs Frage

Hallo!
    Habe mir folgende komponennten für meinen T-Rex 500 gekauft.
    1. Motor Scorpion HK 3026
    2. Regler Robbe Roxxy 9600-6
    sind diese Teile als Kombi verwendbar?
    Habe vorher Originalmotor und Kontronik 55-6-18 verwendet, soll laut Auskunft von Kontronik nicht die Optimale Lösung sein. Deshalb habe ich mich zum Neukauf entschieden, da ich keinen Absturz durch Regler Abschaltung provozieren will.
    LG. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 500 Antriebs Frage

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Habe mir folgende komponennten für meinen T-Rex 500 gekauft.
    1. Motor Scorpion HK 3026
    2. Regler Robbe Roxxy 9600-6
    sind diese Teile als Kombi verwendbar?
    Sicher sind die Komponenten verwendbar, aber ich hätte diese Frage vor dem Kauf gestellt. Wichtige Angaben fehlen nämlich, wie z.B. der KV-Wert des Motors, die Zellenzahl des verwendeten Akkus und nicht zu letzt eine kurze Definition des gewünschten Einsatzzweckes, also Kampfschweben oder Hardcore-3D.

Im ßbrigen kannst du die Suchfunktion hier verwenden und wirst sofort sowas von fündig, den Rex 500 fliegt schließlich jeder Zweite....

Gruß Andreas

Kommentar

• bramrai
      Member
      • 04.04.2007
      • 387
      • Rainer
      • Linz/Leonding in OÃ?

Der Motor hat 1600KV und wird mit einem 6S Lipo mit 2600mAh betrieben. Mein Flugstiel ist Kampfschweben und Rundflug.

Kommentar

• matt109
        matt109

Der Motor hat 1600KV und wird mit einem 6S Lipo mit 2600mAh betrieben. Mein Flugstiel ist Kampfschweben und Rundflug.
        Na dann ist doch alles in Butter, sollte gut funktionieren. Wie der Robbe-Regler regelt weiß ich zwar nicht, aber man hört nur Gutes.

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

hallo,
          falls du den robbe roxxy 960-6 meinst....der hat einen super govener mode.
          Du solltest dir aber noch die Prog- Box dazuholen.
          Ist sehr empfehlenswert,für sämtliche einstellungen.

Netten Gruß , Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
            warum nimmst Du den Originalmotor nicht ? Für Deinen Flugstil und auch 3D ist der stark genug und die Lager halten länger als beim Scorpion. Was versprichst Du Dir von dem Motorwechsel ? Spürbar mehr Leistung hat der Scorpion 1600kv nämlich nicht.
            Der Regler ist aber gut.

Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 01.11.2009, 19:59.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• bramrai
              Member
              • 04.04.2007
              • 387
              • Rainer
              • Linz/Leonding in OÃ?

Tja der Scorpion Motor ist mir in Friedrichshafen von mehreren Ausstellern empfohlen worden.
              Es soll in Verbindung mit dem Roxxyregler, einem 13er Ritzel und nem 6S 2600mAh Lipo bei meinem Flugstil ca. 10 min. Flugzeit drinnen sein.
              Bei Kontronik wurde mir gesagt, das der Originalmotor mit dem Jazz eine sehr ungünstige Konstellation ist. Ich sage ja nicht, das der Originalmotor schlecht ist, ich wollte halt mal was anderes ausprobieren. Das Gerücht, das die Lager der Scorpion Motoren nichts taugen , sollte auch schon langsam sterben. Ist laut Auskunft von Litronics schon seit einem halben Jahr behoben!
              Es fliegen mehrere meiner Kollegen Scorpion Motoren im T-Rex 450 und 500 und es hat noch keiner jemals ein Lager tauschen müßen. LG. Rainer

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Deine Wahl ist sicherlich nicht schlecht, obwohl ich auch sagen muss, dass ich über 250 Flüge mit dem original Motor abgerissen habe, bevor ich auf meinen ersten Scorpion gewechselt bin. War damals auch ein 1600kv. Für mich kein großer Unterschied zum Stock Motor. Lager hielten dann rund 150 Flüge, bis komische Geräuche auftraten. Inzwischen ists ein 1400kv an 100A Roxxy.
                Da brennt die Luft und der Roxxy zieht alles durch.
                Hast auf jeden Fall eine gute Combi, die mit ein paar Tropfen gutem Lageröl auch eine ganze Weile halten wird.
                Mein Tipp bei den 3026 Motoren: Auf jeden Fall das obere Lager mit grünem Loctide auf die Welle kleben (auch bei der V2). Damit läuft die Welle erfahrungsgemäß nicht mehr so schnell ein.

LG
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2009, 00:43.

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  warum nimmst Du den Originalmotor nicht ? Für Deinen Flugstil und auch 3D ist der stark genug und die Lager halten länger als beim Scorpion. Was versprichst Du Dir von dem Motorwechsel ? Spürbar mehr Leistung hat der Scorpion 1600kv nämlich nicht.
                  Der Regler ist aber gut.

Gruß
                  Marco
                  Hi

Genau so ist es....wenn würde ich den 1400er nehmen....da brennt echt die Luft...aber zum Kampfschweben reicht der Originale auf jeden Fall

Kommentar

• bramrai
                    Member
                    • 04.04.2007
                    • 387
                    • Rainer
                    • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo RaidRush!

Soll ich jetzt den neuen Motor zerlegen um die Lager einzukleben oder einfach vorne etwas vom grünen Loctite ans Lager machen?
                    LG. Rainer

Kommentar

• matt109
                      matt109

Hallo RaidRush!

Soll ich jetzt den neuen Motor zerlegen um die Lager einzukleben oder einfach vorne etwas vom grünen Loctite ans Lager machen?
                      LG. Rainer
                      Wenn ich mal antworten darf...ich empfehle dringend auch am neuen Motor die Lager zu verkleben, und zwar beide! Das hintere Lager sollte auch außen klein wenig geheftet werden, weil das schnell mal im Sitz mitdreht.
                      Zum Verkleben bitte Loctite 648 oder ähnliches verwenden, keinen Schraubensicherungslack.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X