3. Crash in Folge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

3. Crash in Folge

also ich brauch mal hilfe.
    Habe nun den 3. Crash in Folge hinter mir und langsam bin ich ratlos.

Beim ersten Crash habe ich einen Looping geflogen, nach Abschluss des Loopings war der Rex 500 nicht mehr Kontrollierbar. Er ist nach rechts abgekippt und hat nicht mehr richtig auf meine Steuereingaben reagiert und in den Boden gerammt. Siehe hier

Danach Reparatur und 1 Flug problemlos. Der 2. Akku ging 3 Minuten gut, dachte eigentlich es wäre ein Steurfehler. Er ist in Bodennähe (2m) auch nach rechts abgekippt und in den Boden geschlagen.

Jetzt nach der 3. Reparatur ging es für 1 minute gut. Hat aber die ganze Zeit merkwürdig mit dem Heck gewackelt, dann wieder plötzlich auf die rechte Seite gekippt und aus gut 5m Höhe ins den Acker gehauen.

Ich finde das irgendwie Merkwürdig, zumal im Simulator alles ziemlich gut klappt und der Flug vor dem ersten Absturz sehr gut geklappt hat. Siehe hier

Vor allem Merkwürdig weil er immer nach rechts abkippt und dann nicht abfangbar in den Boden kracht. Damit meine ich er reagiert nicht oder kaum noch auf Steuereingaben. habe irgendwie die vermutung es leigt irgendwie am Empfänger/Fernsteuerung. Kann es aber so nicht reproduzieren. Bei allen Tests läuft alles normal.

Vielleicht gehört das nicht dazu, aber auch im Reflex XTR habe ich manchmal Merkwürdige abrupte Steuerbewegungen bemerkt die nicht mit meinen Steuereingaben übersinstimmen, vielleicht liegts aber auch am Programm oder Interface.

Hat einer eine Idee wie ich vorgehen kann um weitere Abstürze zu vermeiden?
  • cnlb86
    cnlb86

AW: 3. Crash in Folge

Hi!

Tut mir leid mit Deinen ganzen Abstürzen - ist sehr ärgerlich.

Du sagst, dass Dein Heli immer nach rechts kippt:
    Schonmal überlegt, dass die Fernsteuerung ne Macke haben kann? Defektes Poti, kalte Lötstellen / Wackelkontak, oder einfach ein Softwarefehler?
    Sollte das Servo in Ordnung sein, kanns nur noch an der Sende-und Empfangsanlage liegen. [SIZE="1"](ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Mechanik 1A in Ordnung ist)[/SIZE]

Kommentar

• Sims
      Sims

Hast du zufällig ein stabi dran? Oder gibts da jemand der deinen funk stört?

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo Heimi,

ich habe ßhnliches hinter mir.
        Folgendes habe ich gemacht:

FF10 - im FASST-Betrieb - bestellt.
        Futaba 6014 Empfänger montiert.

2 s Lipo als Empfängerakku mit 6V Limiter installiert, was bei deinem Rex ja nicht notwendig ist ;-)

Und seit ich obige Komponenten verwende, fliegt der Hubschrauber ohne Ende

Bei dir tippe ich mal auf Probleme mit dem Sender oder Empfänger. Da du sogar mit dem Sim Auffälligkeiten hast, den Sender zuerst unter die Lupe nehmen. Zur ßberprüfung einschicken lassen. Hast du noch Garantie?

Gruß Paul

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Ich hatte ein ähliches Problem das mich um Monate zurück geworfen hat: brav geschwebt, bisschen nach links, dann nach rechts, und dann biegt das Teil kurz heftig nach rechts ab. Zuerst habe ich an Funkstörungen (35MHz) gedacht, bis ch dann eher durch Zufall drauf gekommen bin das einer der Taumelscheibenservos manchmal rasch und unmotiviert aus an die Endposition und wieder zurück fährt.

lG
          M.

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
            Ich hatte ein ähliches Problem das mich um Monate zurück geworfen hat: brav geschwebt, bisschen nach links, dann nach rechts, und dann biegt das Teil kurz heftig nach rechts ab. Zuerst habe ich an Funkstörungen (35MHz) gedacht, bis ch dann eher durch Zufall drauf gekommen bin das einer der Taumelscheibenservos manchmal rasch und unmotiviert aus an die Endposition und wieder zurück fährt.

lG
            M.
            Hi,

auch das hatte ich schon mal. Die TS ist hochgefahren, als ob Alkohol im Spiel wäre Stromschwankungen waren die Ursache.

Gruß

Kommentar

• marius
              marius

Wenn du den Rex mit Riemenantrieb hast, würde ich auf Elektrostatische Aufladungen tippen, die sich kurzzeitig entladen und so ein Servo stören. Abhilfe schafft ein Kabel vom Heckrohr (anlöten oder ähnlich sichern) zum Minuspol am Akku bzw am Regler.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

So eine Diagnose ist im Forum - wo man Deinen Heli / Gesamtsystem ja nicht begutachten kann - sehr schwer.

Prüfe bitte Deine Elektronik auf Reichweite und unter Last (Servos mal mit der Hand LEICHT und GEFßHLVOLL belasten, sind die Getriebe okay?). Ist der Regler auf 5,5 V Versorgungsspannung eingestellt? Regler und Empfänger schön weit auseinander platziert?

Prüfe die komplette Mechanik genau. Beispiel: Ist der Pitchkompensator auch sicher in seinen Führungen drin? (= Beispiel aus der Praxis, hatte ich erst letztens jemanden da mit dem Fehler. Der Heli flog - irgendwie. Aber er tat auf jede Steuerbewegung - natürlich - etwas anderes, so lange bis ich dastand und mit Nick die Rollfunktion geschwebt habe, dann sah / merkte ich was los war.....war auch ein 500er Rex), Paddelstange fest etc.

Ansonsten: Blick auf die Landkarte im RCH - frage jemanden mit ausreichend Erfahrung vor Ort bei Dir nach einem ausführlichen Check. Findest Du sicher hier.

VLG + viel Glück.
                Thorsten

PS: Elektrostatische Aufladung vom Heckriemen - wie der Vorredner sagte - wären auch möglich. Meiner Erfahrung nach aber beim 500er Rex eher seltener, wenn auch wie gesagt nicht unmöglich. Nochmal - die Diagnose hier im Forum ist mehr oder minder volle Spekulation, solche Fälle müssen meist vor Ort am Objekt untersucht und gelöst werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2009, 09:19.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich bin auch der Meinung, daß das Forum nicht optimal ist, um dein Problem herauszufinden.
                  Ich denke du hast irgend einen Fehler in der Technik, also entweder beim Bau was falsch gemacht oder was falsch eingestellt. Um das rauszufinden solltest du den Heli wieder so aufbauen wie er vorher war und dann einen erfahrenen Helipiloten bis ins Detail drüberschauen lassen (nicht erneut so fliegen!). Dabei ist es wichtig, daß dieser sich mit deinem Sender auskennt.

Nichtsdestotrotz kannst du ja hier vielleicht mal Bilder von deinem Heli (vor'm Crash) einstellen und genau beschreiben wie du ihn aufgebaut hast und was du für Komponenten verwendest, vielleicht findet sich ja die Ursache doch aus der Ferne.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Hatte 2 mal ein Problem mit den Sender-Akkus beim Flug, einmal am Boden.
                    Oxydation zwischen den einzelnen Zellen. Das waren immer nur Aussetzer von bruchteilen einer Sekunde.
                    Beim 3. mal war es am Boden und der Wackelkontakt war länger, dass sogar die Bindung weg war.
                    Erst als gar nichts mehr ging, merkte ich, je nachdem ich den Sender hielt, dass das Display aus war.
                    Alle Kontakte gereinigt und alles war bis heute wieder OK.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2009, 09:38.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Oxydation zwischen den einzelnen Zellen.
                      Das bedeutet, du fliegst mit einem Batteriehalter, der einzelne Zellen lose mit Spiralkontakten verbindet ... ?!?!
                      Die Dinger kannst du in der Küchenuhr verwenden, aber nicht in der Modellfliegerei !
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helidan
                        helidan

Das mit der Oxydation wüsst ich jetzt auch gern genauer...

Kommentar

• Henning72
                          Henning72

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                          Oxydation zwischen den einzelnen Zellen. Das waren immer nur Aussetzer von bruchteilen einer Sekunde.
                          Sowas stammt noch aus den Anfängen der RC Anlagen. Heute sollten die Akkus miteinander verlötetet sein und dann zusammen eingeschrumpft damit sowas nicht passiert!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

meine ich er reagiert nicht oder kaum noch auf Steuereingaben. habe irgendwie die vermutung es leigt irgendwie am Empfänger
                            Am Empfänger eher nicht, aber es könnte beispielsweise ein Servopoti schlecht sein. Ich würde übrigens nicht so hoch (keine zitierten "5 Meter") fliegen, solange ich mir nicht sicher bin.

Kommentar

• bazi
                              bazi

Ja, da würde ich unserem Hochleistungsspamer Recht geben, ich würd mir mal die Servos anschauen, laufen die auch nirgens an, Taumelscheibe ganz sicher frei ... schmeiß das rechte Taumelscheibenservo auf verdacht mal raus, es kann so vieles sein, da musste Dich rantasten auch wenns noch mal im Acker liegt...

cu uwe

ach, ich hab Gestern meinen 450er Pro auch kaltverformt, Fehler war aber zwischen den Ohren...

Kommentar

Lädt...
                              X