Frage: Wie stark muss man die Schrauben in die Blattlagerwelle einschrauben ?
Ich kann da anziehen bis die Kugellager ruckeln. Da gibt es keinen Anschlag.
Damit die Blatthalter sauber laufen, muss ich die Schrauben lösen.
Wie ist da eure Erfahrung ?
Ich habe auch erste einen gebaut,wenn du alles richtig zusammen gebaut hast dann musst du die schrauben schön fest anziehen und natürlich auf der anderen seite gegenhalten mit einen anderen impusschlüssel....
Auf keinen Fall die Schrauben nen Stück lösen, damit die Lager leicht drehen. Dann hast du was beim zusammenbau Falsch gemacht. Unterlegscheibe drauf? Drucklager nicht verdreht eingebaut?
Die Schrauben müssen richtig fest gezogen werden. Die Lager drehen sich danach eigentlich auch sehr leicht...
Vielen Dank für die Anregungen.
Werde nochmals alles auseinander nehmen.
Muss die äusserste Distanzscheibe, die unter der Schraube, welche auf das Aussenlager drückt
wirklich montiert sein ?
Vielen Dank für die Anregungen.
Werde nochmals alles auseinander nehmen.
Muss die äusserste Distanzscheibe, die unter der Schraube, welche auf das Aussenlager drückt
wirklich montiert sein ?
Gruess Peter
Hallo,
ja natürlich, halte dich einfach genau an die Bauanleitung und es passt alles.
Gruß
Peter
Ich habe gestern bei meinem 700er den Rotorkopf gebaut. Bei mir ist es so gewesen, dass ich auch die Schrauben ziemlich angeknallt habe. Die Blatthalter drehen sich, sagen wir mal so, recht leicht.
Zieht man die Blatthalter dann etwas auseinander (was ja auch im Flug durch die Fliehkraft passieren wird), lassen sie sich sehr leicht bewegen.
Somit denke ich, dass das schon passt.
Das geniale bei Align ist ja, dass bei den Lagern die entsprechenden Teile sogar mit "IN" und "OUT beschrieben sind...alleine das finde ich super bei Align...achte auch darauf beim Einbauen.
Bei meiner Anleitung, auf Seite 5, muss zwischen Blattlagerwelle und den Schrauben keine Beilagscheibe mehr hin (also ganz aussen)* Die Schrauben werden ganz aussen direkt auf die Welle geschraubt.
manchmal haben die äußeren Beilagscheiben, die die unter die Inbus Schraube kommen, einen ganz winzigen Grat.
Der sorgt dafür das sich beim Anziehen die Drucklager einseitig verspannen und klemmen.
Diese Scheiben noch mal kontrollieren und ggfs. einfach umdrehen oder über feinem Schmirgel die Ränder abziehen.
Festes anziehen ist hier extrem wichtig! Keinesfalls die Schrauben nur handwarm anziehen! Die müssen bombenfest sein.
Die Schraubensicherung dient nur als Sicherung. Nicht als Befestigung.
Hallo Martin
Vielen Dank für die Anregung. Habe das IN und OUT auch gesehen und auch richtig montiert.
Ich vermute dass die Drucklager nicht richtig im Blatthalter sind, nehme alles nochmals auseinander, irgendwo liegt der Hund ja begraben.
Jetzt bin ich stutzig. Ich habe nochmal nachgesehen, in meiner Anleitung sind definitiv keien Beilagscheiben bei den Schrauben abgebildet bzw. einzubauen. Die Schrauben kommen direkt in die Welle.
Ich habe auch alle Verpackungen kontrolliert. Ich hätte da gar keine passenden mehr verfügbar. Pro Blatthalter werden 2 Scheiben verbaut (also pro Seite), Eine direkt nach dem "Gummidämpfern" und eine Scheibe nach einem Lager. Aber ganz aussen kommt keine hin.
Was den nun?
Wie gesagt, es lässt sich alles ziemlich leicht bewegen, aber trotzdem...
Im Rotorkopf sind pro Seite eine längliche Kunststoff-hülse verbaut, diese haben eine eliptische ßffnung.
Wenn diese Hülsen nicht richtig hineingestossen sind, kann man die Dämpfergummis auch nicht
ganz hinein drücken. Nun bin ich zufrieden, der Bausatz ist übrigens der Hammer. Habe bis jetzt nur Hirobo gekannt.
Also nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich bin auch wieder zufrieden, im Nachbaruniversum + Freakware-Teilefinder konnte man leicht sehen, dass zw. Schraube und Rotorwelle KEINE Beilagscheibe mehr hinein gehört. Somit passt auch das.
Ja, der Bausatz ist wirklich der Hammer, finde ich auch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar