T-Rex 500 ESP und originale Servos mit AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trifoto
    trifoto

T-Rex 500 ESP und originale Servos mit AC3X

Fliegt jemand diese Kombination und ist zufrieden damit*

Wenn ja, wo sind die Anlenkungen in den Servos montiert?

Meine Frage deshalb - ich bekomme den Rex nicht vernünftig zum fliegen - hatte die Anlenkung erst ganz aussen - beim schnellen Flug pumpen ohne Ende, fast nicht mehr zu kontrollieren - alle möglichen Einstellungen im AC3X brachten nichts

Daher ein Loch weiter nach innen gegangen - ich kann nicht sagen ob es besser geworden ist, aber er pumpt immer noch bei schnellem Flug!

Bringt es was, noch weiter nach innen zu gehen, oder müssen es andere Servos sein?

Oder liegt es an den originalen Blättern*
  • marius
    marius

AW: T-Rex 500 ESP und originale Servos mit AC3X

Ich hab den Rex 500 mit den orig. Servos und AC-3X. Allerdings mit Radixblättern. Meine Servohebel haben 14mm von der Schraube bis zur Ankenktung. Hab einen Kumpel der fliegt die Kombi mit den Alignblättern. Beide gehen wie Sau.

Kommentar

• trifoto
      trifoto

Zitat von marius Beitrag anzeigen
      Ich hab den Rex 500 mit den orig. Servos und AC-3X. Allerdings mit Radixblättern. Meine Servohebel haben 14mm von der Schraube bis zur Ankenktung. Hab einen Kumpel der fliegt die Kombi mit den Alignblättern. Beide gehen wie Sau.
      Bist Du so lieb und postest noch Deine Einstellungen?

Vielen Dank,

Thomas

Kommentar

• VXR220
        VXR220

Bin zwar kein AC3Xler aber ßberprüfe mal deinen Schwerpunkt bei meinem 500 ESP muß ich bei 6S Kokam 2400 noch 70 Gramm Blei auf den Lipo Packen das der Schwerpunkt stimmt.

Kommentar

• marius
          marius

Meinst du meine Einstellung im AC-3X? Also Pitchmischer usw. Ich frage lieber noch mal nach, weil ich dazu in den Keller laufen müsste (auch wenn es nur zwei Treppen sind)

Kommentar

• trifoto
            trifoto

Meinte die AC3X Einstellungen. Habe gerade mal geschaut, bei mir sind es 17mm von der Mitte, werde ich also direkt nachher mal umbauen.
            Schwerpunkt schaue ich auch direkt noch einmal, wobei ich meine dass er passte.

Kommentar

• elo
              elo
              Member
              • 05.04.2009
              • 532
              • Eike
              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich habe jetzt mehrfach gelesen und es bei meinem 3Digi auch so umgesetzt, das bei FBL Systemen die Ersten (10-12mm) oder die 2ten (12-14mm) Löcher von innen genutzt werden sollen.

Wie sieht denn der Rest Deines FBL Kopfes aus? Originalkopf umgerüstet? Delta3=0 ?

Kommentar

• rodeo123
                rodeo123

Moin,

in der AC-3X Anleitung (Version 4) steht für den Rex 500 13mm Ruderarmlänge für Heck und TS, was dem ersten Loch entsprechen würde. Hatte gestern meinen Erstflug mit AC-3X, allerdings noch im mittleren Loch. Werde das jetzt aber auch auf Loch 1 ändern, da die Kiste nicht so doll flog.

MfG

Kommentar

• Wutz
                  Gast
                  • 12.01.2008
                  • 1377
                  • Michael
                  • Essen/Hornbach

Hallo

Die DS510 gehen sehr gut mit dem AC-3X
                  Ist der Regler richtig angelernt....bzw. im Steller programmiert ?
                  Eventl. das AC mal weicher befestigen
                  Kopfdämpfung mal Checken

Was heißt bei Dir Pumpen....?

Kommentar

• KING
                    Member
                    • 27.06.2008
                    • 523
                    • Igor
                    • Frankfurt

Morgen,

bei mir ging es mit den Align Servos nicht. Die hatten zu viel Spiel gehabt, so dass der Heli beim schweben geeiert hat.

Seit dem Wechsel auf Futaba ff 555 ist alles perfekt!

Gruss Igor
                    TDR V-Stabi 12S
                    Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Also an den Servos darf es nicht liegen! Mein Protos mit V-Stabi geht PERFEKT mit den Align-Servos...

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin Zusammen,

das Pumpen, dass ihr beschreibt kommt dadurch, dass durch die langen Ruderarme die Regelverstärkungen und auch Vorsteueuerfaktoren auf TS warscheinlich deutlich zu hoch sind.

Die orignalen DS510er Servos sind recht gute Servos für den Flybarlessbetrieb, an denen sollte es nicht liegen. Sie fahren ungefähr dieselben Wege wie die 9650er Futabas haben aber einen Tick mehr Spiel. Das macht aber nicht wirklich etwas, wenn man sich an die Servoarmlängen von 13mm aus der AC-3X Anleitung hält. Wenn man allerdings deutlich längere Arme verwendet, dann hat man zum einen den Effekt, dass sich aus dem vorhandenen Spiel ein vergrößerter Winkelfehler am Blatt ergibt und zum anderen, dass man laufend übersteuert und die AC-3X dann gegenregeln muss was zu ein weichen Flugverhalten führen kann.

Ich empfehle Euch daher, entweder 1:1 die Hebellängen aus Kapitel 4.6 der Anleitung zu übernehmen oder zumindest nach Kapitel 3 die Servowege auf TS so einzustellen, dass man ca. 6-7° Zyklische Wege bekommt. Mit den Parametern aus der Anleitung geht der Rex bei 2700 sehr gut und ist schön steif. Als Blätter habe ich die Radix und die originalen Align CFK getestet, die gehen beide sehr neutral....

Der Rex 500 hat ausserdem noch die Eigentheit, dass die Rotorkopfdämpfung bei gewissen Drehzahlen zum Pendeln neigt. Bei 2400 bis 2700 sollte das aber keine Problem sein.

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                        X