Das erste mal bewusst über "ihn" gelesen habe ich in der FMT Ausgabe 01/09. Beim Lesen der Berichts habe ich noch so bei mir gedacht: "Wer braucht denn sowas?" Hab das ganze mal als "Spielzeug" eingeordnet und schnell wieder vergessen.
Den Sommer über hatte ich viel Spaß mit meinem 600er Nitro Pro. Habe viel gelernt in diesem Jahr und hab jede freie Minute auch unter der Woche zum Fliegen genutzt.
Erfreulicher Weise haben sich die Heliflieger in diesem Jahr in unserem Verein explosionsartig vermehrt. War ich bis Anfang diesen Jahres noch der einzige regelmäßige Heliflieger, so sind wir mittlerweile zu fünft. Sehr zum Leidwesen unserer Flächenflieger.

Kennt Ihr den Ausruf: "Schon wieder die Kaffeemühle?" Wie oft musste ich mir das anhören!
Aber ich komme vom Thema ab: Der 250er!
Mehr Helipiloten und man kommt auch automatisch ins Gespräch und damit auf neue Ideen. So kam Mitte des Jahres Tino in unseren Verein, der übrigens hier hunter Tino79 bekannt ist.
Der erzählte was von...Direktbestellung in Taiwan...Zoll...hat super geklappt...super preisgünstig...!!!
Außerdem stünde ja jetzt die neue Hallensaison auf dem Plan und er wäre am überlegen, sich einen 250er zuzulegen.
Da hab ich das erste mal mit dem Gedanken gespielt, mir den 250er einmal näher anzuschauen.
Also, Timos Taiwanshop aufgerufen und mal den Taschenrechner bemüht.
Konnte es nicht glauben...da stand 233€+ Zoll für den kompletten SE incl. Versand nach Deutschland.
War zwar bzgl. der Abwicklung etwas skeptisch, aber die Neugier hat dann doch gesiegt und ich hab das Ding in Fernost geordert.
Es war ein Mittwoch Abend und ich war der Meinung, jetzt könnte ich mich 3 Wochen zurücklehnen bis das Ding durch alle Instanzen bei mir ankommt.
Am darauffolgenden Montag (4 Tage später) komme ich von der Arbeit nach Hause, da ruft mir mein Vermieter zu: Da ist ein Päckchen gekommen.
Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut. 4 Tage von Taiwan bis vor meine Hausstür. Kaum zu glauben.
Jetzt gings ans Bauen.
Ich hab mit den Buildvideos von Helifreak.com sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier wird auch das erklärt, was nicht in der Anleitung steht, die allerdings sehr übersichtlich und verständlich ist.
Ich war von dem "Fuddelkram" und der dabei doch unglaublichen Qualität der Bauteile mehr als beeindruckt. Allein die 0,9mm Madenschrauben waren der Brüller...bring da mal Loctite dran
Es passte alles ohne Nacharbeit und der Aufbau war an 2 Abenden geschafft. Bissl. kniffelig gings bei der Elektronikinstallation zu, da hier doch sehr viele Kabel und Gerätschaften auf kleinstem Raum verstaut werden wollen.Aber auch das wurde geschafft und nun sollte der Erstflug kommen.
Da ich für solch filegrane Rotorblättchen keine Lehre hatte, musste ich nach Augenmaß einstellen, was gar nicht so einfach war. Der Rest sollte sich beim Fliegen zeigen.
Dann hab ich mir ganz spontan einen windstillen Abend in unserem Hof ausgesucht und hab das Ding zum ersten mal hochlaufen lasser. Der Sanftanlauf verdient seinen Namen zurecht. Da stand er nun mit einer, für mich als 600er Flieger, Höllendrehzahl und ich schob langsam Pitch rein. Er fing langsam an, über den Boden zu rutschen. Aus Angst, daß er umkippen könnte schob ich den Knüppel beherzt nach vorne und siehe da...er flog.
Wenn auch doch rundrum etwas giftig, so konnte ich ihn doch sehr gut auf der Stelle halten.
Das Heck stand wieder Erwarten...nach den vielen negativen Forenbeiträgen diesbezüglich...wie eine eins und war nicht aus der Ruhe zu bringen. Hab die Einstellung mit 24% im HH Modus gewählt. Geht sehr gut.
Der Hyperion Akku, den ich drin habe, kann angeblich mit 5C geladen werden. Ich hab es nicht gleich übertrieben und ihn mit 2,4 A geladen. Folglich war er nach 16 Minuten voll und so konnte ich vorhin vor Einbruch der Dunkelheit noch 3 Flüge absolvieren. Der Akku und Motor bleiben dabei von der Temperatur her absolut im Grünen Bereich. Volltreffer!
Folgende Einstellungen Fliege ich:
Gaskurve: 100 - 85 - 100
Pitch: -10 - 0 - +10 (geschätzt, also alles was geht ohne anzuschlagen, da ich keine Lehre habe)
TS-Mischer: Alles auf 50% (statt 61 Standart) reduziert
20% Expo auf Roll und Nick und 10% auf Heck
Kreiselempfindlichkeit bei 23% im HH Modus, Kugel lt. Anleitung bei 4,5 mm eingeschraubt.
Noch ein Tip um die doch teilweise sehr stramm sitzenden Kugelköpfe leichtgängig zu bekommen:
Aus dem Ersatzteilpack den Chassishaltebolzen nehmen, einen Kugelkopf draufschrauben und mit einem Messer mehrere Kerben reinritzen. Das Ganze in eine Akkubohrmaschine eingespannt und den Kugelkopfhalter draufgeklipst. Jetzt die Bohrmaschine betätigen und dabei den Halter ein wenig in jede Richtung drehen. Fertig ist die super leichtgängige Anlekung! Der Kopf ist damit sehr leichtgängig geworden und das Heckservo samt Heck werden es euch danken.
Habe jetzt erst 5 Flüge mit dem Kleinen absolviert und bin restlos begeistert! Fliegt fast so stabil wie der Große und hat einen klasse Sound.
Freue mich schon auf den ersten Hallentermin und kann es kaum noch abwarten, Ihn mal Indoor auszuführen.
Fazit: Ein Spaßgerät für kleines Geld in der bekannten Align Qualität. Genau das Richtige für die tristen Wintertage um nicht aus der ßbung zu kommen! Ich würde es jederzeit wieder tun!

Kommentar