T-Rex 700N: Rollen fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

T-Rex 700N: Rollen fliegen

Hilfe ein problem,

ich habe da ein "Schönheitsfehler" in meinem 700er, irgendwie bekomme ich im Vorwärtsflug
    keine gescheiten Rollen hin, sobald der Heli auf dem Rücken liegt bäumt er sich auf.
    Egal bei welcher Geschwindigkeit, je schneller ich anfliege desto Schlimmer wird es ob mit dem Wind oder dagegen. Ich lege den Heli schon vor dem Rollenbeginn horizontal hin und richte ihn aus aber es hilft nichts. Der Schwerpunkt passt auch, komisch ist allerdings wenn ich Rückwärts fliege klappen die Rollen wie am Schnürchen.
    Ich habe derzeit die Helitec 3D Blätter drauf, ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
    Wer kann mir einen Tip geben wo ich mal ansetzen kann mit der Fehler suche?

Gruß Kai
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: 700N Rollen fliegen

Genau so gehts mir mit meinem Logo 500 mit V-Stabi. Wenns gut geht komm ich vielleicht auf eine Rolle, bei der 2. bleibt er auf der Stelle stehen.

Mit meinem ehem. Raptor und jetzt mit dem Xtreme mit Paddelkopf gehen die Rollen wie an der Schnur gezogen...

Der eine will der andere nicht

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hi,

das habe ich mit Radix- Blättern am 600N auch, wenn ich zu starke
      Pitchwechsel steuere.

Versuche doch mal, über Pitch so wenig wie möglich hineinzulangen oder sogar
      einige Rollen bei 0° Pitch zu fliegen.

Ich vermute mittlerweile, dass der ungewünschte Impuls auch über den Heckrotor
      bzw. Kreisel eingetreut werden könnte, habe dafür aber leider noch keine weiterführende
      oder gar diskutierbare These parat.
      Ich werde am Wochenende jedenfalls am Zusammenspiel von V- Gaskurve/
      Kreiselsetup/ Zeitpunkt der Pitchwechsel herumspielen.

Passt jetzt zwar nicht zu 100% zur Beschreibung, dass Deine Rollen im
      Rückwärtsflug tadellos funzen, die eigentliche Ursache ist aber ja auch
      unbekannt.

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo,

danke euch schon mal,
        also wenn ich Rollen auf dem Fleck mache geht es einwandfrei, wenn ich einen Seitwärtsflip mache brauche ich über Nick nur minimal korrigieren da passt es also auch.
        Nur mit Fahrt geht es nicht bzw nur Vorwärts geht nicht, da muss ich extrem Nick ziehen das ist auf jedenfall nicht normal. Wenn ich versuche das ganze sehr Zahm zu machen ohne schnelle Pitschwechsel ist das Verhalten sehr ähnlich. Das ganze wird halt nur langsamer.
        Beim Raptor90 gehen mehrere Rollen hintereinander ohne wirklich viel mit Nick zu Arbeiten.
        Ich könnte es ja aussteuern, das ist nicht das problem aber ich würde gerne die Ursache beheben...oder zumindest verstehen.

Gruß Kai

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo,
          sowas liegt meist an ner falschen Schwerpunktlage, und einer daraus resultierenden falschen Trimmlage des Helis. Du schreibst der Schwerpunkt stimmt, nur stimmt er wirklich, oder stimmt er weil du meinst er stimmt, klingt kompliziert gell
          Ich würde da mal experimentieren. Ich tippe auf eine zu starke Hecklastigkeit.
          Was auch Einfluss hat, ist eine nicht korrekte 0° Paddelausrichtung in allen Lagen bei absolut Rechtwinkelig stehender Taumelschebe zur Rotorwelle.
          Was auch sein kann, ganz banal, du steuerst falsch, das soll heißen du steuerst unbewusst etwas Nick mit ein.
          Das sind jetzt 3 Ansatzpunkte, viel Spaß.

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

AW: T-Rex 700N: Rollen fliegen

Ja aber wenn es mit dem Raptor ja immer einwandfrei geklappt hat, wa´rum sollte er beim 700er jetzt unbewußt Nick mit einsteuern?

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Also grundsätzlich am 700er kanns nicht liegen. Ich hatte auch mal einen und der hat Rollen an der Schnur gezogen. Blätter waren's damals die Radix. Wenn's mit dem Raptor klappt dann würde ich erst mal die Ansätze von Klaus verfolgen.

lg

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo nochmal,

wenn ich nicht falsch liege soll der Heli sich in der Horizontalen einpendeln wenn ich ihn
                über die Hauptrotorwelle seitlich halte. Ich habe das mit halb vollen Tank gemacht und dann passt es.

Die Trimmung im Sender ist auf Null, also ist nichts weggetrimmt. Bin ich bis hierhin auf dem richtigen Pfad?

Ich schließe die Rotorblätter nicht aus, bin mit dem Flugverhalten der HT eh nicht zufrieden.
                Was mich einfach verwundert, wenn ich die Rollen Rückwärtsfliege geht es ja?? Ich werde aber die Tage nochmal explizit darauf achten das ich da nicht falsch mit reinsteuere, es kann natürlich sein das es beim Rappi nicht so aufgefallen ist, der fliegt sich einfach "Gutmütiger"

Ich sage es ganz deutlich, ich denke auch nicht das es an der Mechanik liegt, ich habe eher gedacht an der Paddeleinstellung, aber die habe ich laut Pitchwaage auf Null Grad.

Gruß Kai

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Ja aber wenn es mit dem Raptor ja immer einwandfrei geklappt hat, wa´rum sollte er beim 700er jetzt unbewußt Nick mit einsteuern?

Gruß Andre
                  Erstens ist es nur ein Vorschlag von dreien, und zweitens, was mit dem einen Heli geht, kann mit dem anderen schon ganz anderst sein. Jeder Heli reagiert anderst auf irgendwelche Steuerinputs.
                  Der Raptor kann ganz anderst eingestellt sein, ergo reagiert er anderst bei Rollen.
                  Bei gleichen Steuergewohnheiten, ragiert jeder Heli unterschiedlich.
                  Oder was denkst du, kommt der eine mit dem Heli zurecht, der andere nur mit dem, ein Dritter sagt der Heli fliegt ja gar nich, der ist mist. Egal seis drum, ich wollte nur Ansätze liefern, mehr nicht.

Kommentar

• EvOluT1on
                    EvOluT1on

Hallo,

versuch mal vor der Rolle auf keinen Fall die Nase nach oben zu nehmen.
                    Dieser Sicherheits-Reflex ist irgendwie ne Angewohnheit auf die der Rex ziemlich heftig reagiert.

Musste mich Anfangs auch zwingen die Rolle mit der Nase nach unten einzuleiten.
                    Drücken musste nicht vorher. Einfach drauf achten, daß Du ihn laufen lässt.

Wenn Du ihn vorher anziehst und die Rolle mit viel neg. Pitch fliegst bremst Du ihn einmal auf dem Rücken aus und ein weiteres mal wenn er wieder gerade ist.

Ein Kollege hatte jedoch das gleiche Problem, bei Ihm lags allerdings an mechanischen Einstellungen.
                    War auch kein Rex.

Gruß
                    Mike

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                      Hallo nochmal,

wenn ich nicht falsch liege soll der Heli sich in der Horizontalen einpendeln wenn ich ihn
                      über die Hauptrotorwelle seitlich halte. Ich habe das mit halb vollen Tank gemacht und dann passt es.

Die Trimmung im Sender ist auf Null, also ist nichts weggetrimmt. Bin ich bis hierhin auf dem richtigen Pfad?

Ich schließe die Rotorblätter nicht aus, bin mit dem Flugverhalten der HT eh nicht zufrieden.
                      Was mich einfach verwundert, wenn ich die Rollen Rückwärtsfliege geht es ja?? Ich werde aber die Tage nochmal explizit darauf achten das ich da nicht falsch mit reinsteuere, es kann natürlich sein das es beim Rappi nicht so aufgefallen ist, der fliegt sich einfach "Gutmütiger"

Ich sage es ganz deutlich, ich denke auch nicht das es an der Mechanik liegt, ich habe eher gedacht an der Paddeleinstellung, aber die habe ich laut Pitchwaage auf Null Grad.

Gruß Kai
                      Hallo Kai,
                      mache ihn etwas Kopflastiger, ich denke dann wird es besser. Das ist auch ein Zeichen dafür das es im Rückwärtsfliegen geht, und im Vorwärtsfliegen nicht.
                      Das riecht nach Hecklastigkeit. Das Auspendeln ist soweit OK, nur nicht alle Helis wollen neutral eingestellt sein.

Zum Thema Paddel einstellen, die Paddel müssen in jeder Lage, in die du den Rotorkopf drehst, genau Rechtwinkelig zur Rotorwelle stehen. Das ist nicht einfach einzustellen, da kann man gut und gerne mal 1 Stunde nur mit Paddel ausrichten beschäftigt sein. Messe ein Paddel aus, und stelle es genau auf 0, dann drehe den Rotor um 180° und messe dasselbe Paddel von der anderen Seite, da muß es auch genau 0 haben, genauso in der 90° Stellung u.s.w
                      Das ist die Grundvoraussetzung für ein sauberes Rotorkopfsetup. Irgendwo gab es da mal eine sehr gute Anleitung wie man das genau macht. Weiß leider nicht mehr den Namen des Piloten der das Online gestellt hat, war aber ein bekannter F3C Pilot. Der ein oder andere kommt bestimmt drauf und kann es hier posten.

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                        Ritzelschnitzel

Hallo,
                        bei meinem 700er war das mit Paddelkopf auc hso, allerdings nicht so heftig wie
                        es bei Dir zu sein scheint. Nachdem ich keine mechanische Ursache gefunden hatte habe ich mir angewöhnt wie schon oben erwähnt die Nase etwas unten zu haben wenn ich die Rollen einleite. Ich meine minimal, nicht mehr als 3-5° geschätzt. Zuviel Pitch beim Einleiten und im Rücken haben sich auch so ausgewirkt, ich gebe bei schnellen Rollen gar kein negativ (bei langsamen sehr dezent) und zum Einleiten nur einen Hauch positiv.
                        Mit Vstabi ist es jetzt ganz weg, also denke ich dass es auch nicht vom Steuern kam.
                        Der o.g. Link zum Einstellen war glaube ich der hier, kann das sein?
                        Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Gruss
                        Lars

Kommentar

• Christoph Ruisinger
                          Christoph Ruisinger

Hallo,
                          probier mal den vorderen Nickhebel auf der Achse etwas
                          zu verschieben. Damit verdrehst du die Taumelscheibe leicht
                          und kannst damit das Mischverhältnis von Roll und Nick etwas
                          verändern.

Christoph

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Ritzelschnitzel Beitrag anzeigen
                            Der o.g. Link zum Einstellen war glaube ich der hier, kann das sein?
                            Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Gruss
                            Lars
                            Hi,
                            nein den meinte ich nicht.
                            Ich habe ihn gefunden. Das ist der einzig korrekte Weg den Rotorkopf sauber einzustellen. Viel arbeit, doch wer es sauber haben will, für den führt da kein Weg dran vorbei.
                            Geschrieben wurde das von Jörg Michael Muuß.

Paddel korrekt ausrichten.

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              nein den meinte ich nicht.
                              Ich habe ihn gefunden. Das ist der einzig korrekte Weg den Rotorkopf sauber einzustellen. Viel arbeit, doch wer es sauber haben will, für den führt da kein Weg dran vorbei.
                              Geschrieben wurde das von Jörg Michael Muuß.

Paddel korrekt ausrichten.
                              Suuuuper,

danke Klaus, den Bericht habe ich doch auch irgendwann mal in der Rotor Gelesen
                              und zu diesem Zeitpunkt fand ich das einbissl übertrieben. Aber nun merkt man das es wohl doch einen Sinn ergibt pinibelst eine Grundeinstellung zu machen.
                              Na dann werde ich mich die Tage mal damit auseinander setzen und Berichten wie es gelaufen ist.
                              Vielen Dank für eure unterstützung.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X