T-Rex 450: Rollservos funktionieren manchmal nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skindepth
    skindepth

T-Rex 450: Rollservos funktionieren manchmal nicht

Hallo,

an meinem neuen T-REX 450 tritt bei ungefähr jedem 20. Anlegen der Akkuspannung folgendes Problem auf:
    Das linke Rollservo (Align DS410M) bewegt sich nicht (ganz selten auch das rechte) und lässt sich nur durch Drücken des Servohebels wieder "aktivieren". Dann bewegt es sich einwandfrei. Da es bis jetzt immer nur beim Einschalten der Akkuspannung passiert ist und ich die Servos mehrfach (u.a. mit einem Servotester) überprüft habe, bin ich das Risiko eingegangen und geflogen. Heute beim Anlegen des Akkus trat der Fehler wieder auf, ich habe den Servohebel gedrückt und es ging wieder. Danach hing der Servohebel mal ganz kurz beim Testen am Boden. Danach habe ich das Fliegen mal lieber gelassen . Natürlich habe ich die Kabel und so alles gecheckt. Ist ein blöder Fehler, da man ihn nicht direkt provozieren kann. Ich habe noch Garantie auf die Teile. Mein Händler meinte, die Servos können eingeschickt und überprüft werden.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache ist?

Danke für Eure Hilfe

Alex
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 450: Rollservos funktionieren manchmal nicht

Klingt ja ganz nachdem Servo, kannst höchstens noch probieren ob das am Servo-Tester auch irgendwann auftritt.

Aber wenn es erst funktioniert nachdem man auf den Servoarm drückt: dann raus mit dem Teil!

Gruss, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Weiß nicht welchen Rex Du hast, aber gerade beim Pro "verziehen" sich die Servogehäuse gerne mal wenn sie festgeschraubt werden. Dadurch entstehen Spannungen die genau dieses Verhalten erzeugen. Versuch mal die Löcher in den Servobefestigungen zu vergrößern und evtl die Aussparrungen für die Servos selber etwas auffeilen, so daß der Servo wirklich schön sauber sitzt

Gruß

Claus

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Demontiere mal die beiden "Problemservos" und teste diese im ausgebauten Zustand (am Empfänger angeschlossen lassen)
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Sehr guter Hinweis von Thallius, ich hatte das Problem mit den fest-sitzenden Servos auch. Hat sich zwar im Flug nur durch zittern geäußert aber das könnte wirklich hinkommen!!!
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hy, selbiges Problem hatte ich auf dem Nick Servo einmal.
            Danach nie wieder...

LG
            Makis
            NOVA 7.0

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

ich hab das gleiche Problem bei nem nagelneuen DS 410.
              Wenn ich den Akku anstecke geht nix erst wenn ich 1x oder 2x den Akku aus-/einstecke geht es. Im Flug hab ich dann nix bemerkt wenn es mal geht dann gehts ist aber schon ein komisches Gefühl mit so nem Servo zu fliegen....

Gibts da ein Problem bei Align/Savöx*

MfG

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Ehrlich gesagt finde ich die Qualität der Savox Align Servos nicht so gut
                Nach einer gewissen Zeit lassen sich die Servoarme ohne das Strom drauf ist nur noch sehr schwer bewegen.

Als wenn die Servomotoren einen Kurzschluß haben.....und von der Steuergenauigkeit mal abzusehen.

Geht nicht's über Futaba

Kommentar

Lädt...
                X