Momentan habe ich 2400 U/Min bei +3° Pitch in der Mittelstellung. ich will ja im Wesentlichen nur Schweben und Rundflug üben.
T-Rex 450S - Konstante Drehzahl beim Anfänger
Einklappen
X
-
Helifriend
T-Rex 450S - Konstante Drehzahl beim Anfänger
Habe mich einige Zeit vom Helifliegen entsagt und da mir mein 450s doch noch ziemlich wibbelig ist, wollte ich fragen, ob nicht meine konstante Drehzahl etwas zu hoch ist und wenn ich sie reduziere, er vielleicht etwas zahmer wird.
Momentan habe ich 2400 U/Min bei +3° Pitch in der Mittelstellung. ich will ja im Wesentlichen nur Schweben und Rundflug üben.Stichworte: -
-
AW: Trex 450s - Konstante Drehzahl beim Anfänger
Warum kein bisserl Exo
Kommentar
-
wozu ?Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenWarum kein bisserl Exo
wenn es zuviel ausschlag ist, dann reduziert man den.
wenn man vorran kommt, dann wird man den ausschlag wieder erhöhen.
so lernt man auch feinfühlig steuern.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Wenn Ihm sein 450er aber zu hippelig ist dann kann er doch am Anfang etwas mit positiv Expo arbeiten
Kommentar
-
hallo,Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenWenn Ihm sein 450er aber zu hippelig ist dann kann er doch am Anfang etwas mit positiv Expo arbeiten
oder die ausschläge verkleinern.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Die Ausschläge hatte ich damals an meinem Belt auch verkleinert. Nur irgendwann brauchte ich in einer Notsituation mal größere Ausschläge und stieß an die Begrenzungen. Daher verwende ich seitdem lieber Expo.Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigenoder die ausschläge verkleinern.
Gruß
MarkusRaptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
T-Rex 450S + VStabi
Beam E4 Advance im EC135-Rumpf
Kommentar
-
Männerzeugs
AW: T-Rex 450S - Konstante Drehzahl beim Anfänger
Besser als Expo ist es, die zyklischen Werte insgesamt runter zu nehmen. z.B. nur 4° für Roll und Nick zum Schweben. Drehzahl macht den Heli eher stabiler. Dann evtl. noch Expo bei Bedarf dazu.
Kommentar
-
Onkel
Mal ne ganz dumme Frage wofür sollen die paddel gewichte gut sein?Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigenpaddelgewichte ganz nach aussen und blos kein expo.
grüße
Kommentar
-
Zitat von Onkel Beitrag anzeigenMal ne ganz dumme Frage
Kommentar
-
Onkel -
KlausL
AW: T-Rex 450S - Konstante Drehzahl beim Anfänger
Niedrige Kopfdrehzahl heißt: Schwebestabilität (Trägheitsmoment) ist gering ("schlecht"), Reaktion (Agilität) auf Roll und Nick ist gering ("gut"). Wichtig: kleines Motorritzel, große Steller/Regleröffnung, damit die Drehzahl bei Notpitch nicht zu schnell absinkt.
Hohe Drehzahl: Schwebestabilität ist hoch ("gut"). Reaktion auf Nick und Roll ist hoch ("schlecht"), kann aber mit Expo entschärft werden, oder zu Beginn auch durch Reduktion der Servowege (nur Roll, Nick) Da zum Motormoment noch die Trägheit des gesamt Kopfsystems dazukommt, ist Notpitch effizienter mit erhöhter Drehzahl (besseres Abfangverhalten).
Da wir letzten Winter und im Sommer einige Einsteiger am Platz hatten:
1) Ganz zu Beginn (Halle oder windstill) mit geringer Drehzahl: Schwebeübungen in geringer Höhe.
2) Danach ist es besser dem Heli mehr Drehzahl zu gönnen. Das Heck steht besser. Windempfindlichkeit ist kleiner. Und man kann den Heli besser mit beherztem Pitch retten. Damit um die Knüppelmitte keine Hektik entsteht anfangs mit mehr Expo (25%?!) auf Nick, Roll und evt. auch auf das Heck. Und die Pitchkurve im Schwebebereich etwas flacher (geringe Steigung) einstellen. Die Maximalwerte (Pitchkurve und Servowege) besser nicht künstlich klein wählen, d.h. z.B. bei etwa 10-11 Grad Pitch und etwa 6-7 Grad zyklisch.
Viel Spaß und keine Angst, der Heli kommt auchmal mit den optimalen Einstellungen herunter...
Kommentar

Kommentar