sieht ja nicht schlecht aus. bin ja mal gespannt . nur den 450 scorpion bekomm ich nciht rein . da wird es wohl eher ein 500 er . mal schauen wie sich das in der luft auswirkt , alleine von der geräuschkullisse
T-Rex 700 E - Karies bei FBL
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 700 E - Karies bei FBL
sieht ja nicht schlecht aus. bin ja mal gespannt . nur den 450 scorpion bekomm ich nciht rein . da wird es wohl eher ein 500 er . mal schauen wie sich das in der luft auswirkt , alleine von der geräuschkullisseDIABOLO
-
Worldworms
Hi,
bin der Kollege von Basica, also mein Zahnrad hat bis heute gehalten, beim 2. Flug dann ratsch und weg waren die Zähne.
Habe aber den Fehler gefunden, und zwar in der Regler Programmierung.
CC Phoenix HV 110 gibt es eine Einstellung Current Limiting, da schaltet der Regler den Motor ab wenn er kurzzeitig zuviel Peak zieht und reißt danach voll an, die man allerdings abschalten kann.
Dann ist es voll klar.
Aber ich geh jetzt trotzdem auf Schrägverzahnt M1, schon allein wegen der Laufruhe.
Greez
Worms
Kommentar
-
Basica
Das Problem hat sich durch vernünftiges Regler-Einstellen in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich kanns mir nicht erklären aber mit mal hält auch das 0,7er Modul!!!
Problem sind die Regler....
Bei schnellen Lastwechseln versuchen sie mit zuviel Gewalt die Drehzahlen zu stabilisieren und das können unsere HZR einfach nicht ab.
Die CC Regler verfügen Softwaremäßig über einen Mode den man daraufhin anpassen kann, und siehe da....
Kommentar
-
Moin,
unser 700er (Heli Chris V1) hängt auch (mal wieder) brach im Keller. Zuletzt war das Microheli Modul 1 HZR montiert. Motor ist ein Koratop 30-14-Heli, der Regler ein 120A Roxxy, betrieben mit 12S LiPo (+/-12°).
Mit einem 11er Ritzel funktioniere alles recht gut. Bei 100% Regleröffnung war max. etwas über 1800rpm drin. Bei rund 1750rpm neigte der Heli dazu leicht einzubrechen.Zitat von Basica Beitrag anzeigenSo sieht mein HZR nach 30 Sekunden Flug aus.
Ist übrigens das Gespritzte Delrin Zahnrad von Microheli mit Modul 1, 115 Zähne.
Naja jetzt hat es nur noch 83 Zähne.
Das Zahnrad hat nicht mal ne Pyroette gehalten.
Wollte nur sehen wie das Heck rastet, naja danach bin ich gerastet und zwar aus.
OK.. haben wir also ein Ritzel mit 1 Zahn mehr bestellt (geliefert wurde ein Scorpion Ritzel). Hatten wir beim 11er Ritzel kaum TL, mussten wir den Motor mit dem 12er Ritzel schon gut zuschnüren um nicht über 1800rpm zu kommen.
Nach etwas Pitchen im Bodenbereich, hat Maren den Heli hochgezogen (kein Vollpitch). Dann gab es ein böses geknatter und eine nicht ganz so schöne Autorot (alles heile geblieben). Das war das CNC M1 HZR
..denke ich allerdings auch. Das 11er Ritzel war schon laut, das 12er hat dagegen noch lauter gekreischt. Zahnflankenspiel war in beiden Fällen optimal eingestellt. Eigentlich hätte der Heli mit dem größeren Ritzel leiser werden müssen. Noch ein Indiz für ein nicht einwandfreies Zusammenspiel zwischen Ritzel und HZR sind die dkl. Abriebbereiche zwischen den HZR Zähnen.Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigenModul 1 ist nicht immer gleich Modul 1. Zahnräder werden in verschiedenen Zahnausführungen hergestellt und so kann es sein, dass ZB. ein Raptor Motorritzel nicht mit dem Microheli HZR harmoniert. Es ist nicht nur das Zahnradspiel, sondern auch die Zahngeometrie entscheidend ob es hält oder eben nicht.
Wir haben jetzt das neue Align M1 HZR bei Freakware geordert. Wir hoffen, dass das Align HZR ein bisschen flexibler als das aus Delrin gefräste ist. Leider ging die Bestellung mit einer µBeast Bestellung raus. Da sich der 2te Auslieferungstermin des Beast von 2 Wochen auf 4-5 Wochen verschoben hat, werden wir wohl noch ein wenig auf das HZR warten dürfen.
Angehängte DateienGru� Wendy
Kommentar
-
rodeo123 -
mike100s
hinten...Zitat von rodeo123 Beitrag anzeigenHabt ihr da vorne nen Legostein verbaut??

Das Microheli hat bei mir auch nicht lange gehalten.
Motorritzel und HZR laufen völlig rau.
Das HZR und Motorritzel in Modul 1 von Align hingegen
soll angeblich weicher laufen.
Gruß Michael
Kommentar
-
Das Problem sind nicht primär die Zahnräder, das Problem ist das genau an der Stelle wo am meisten Last drauf ist am wenigsten Material vorhanden ist.
Grün ist der Querschnitt der die Hauptrotorwelle hält, rot hält den Motor, rotgrün ist die Verbindung von beidem. Aufgrund der langen Aussparungen kann die Rotorwelle fröhlich nach rechts und links kippen wodurch die Belastung der Zähne ungleichmäßig wird (Punktlast) und diese abscheren.
So ein Chassis hat doch eigendlich nur die Aufgabe Heck, Rotorwelle und Motor miteinander zu verbinden, allerdings haben die meisten Chassis genau da am wenigsten Fleisch, von Ausstrebungen oder Verkastungen wie es sich gehören würde mal ganz zu schweigen. Besonders schlimm ist das Align Chassis, da wird ein wichtiger Querschnitt geschwächt um die Hebel besser ausrichten zu können.
Gruß StefanAngehängte Dateien
Kommentar
-
rodeo123
richtig, hintenZitat von mike100s Beitrag anzeigenhinten...
Das Microheli hat bei mir auch nicht lange gehalten.
Motorritzel und HZR laufen völlig rau.
Das HZR und Motorritzel in Modul 1 von Align hingegen
soll angeblich weicher laufen.
Gruß Michael
Mein MicoHeli M1 HZR hält bisher beim Suzihans und 500er Scorpion. Hab nur etwas verfärbungen vom Ritzel dran. Ist aber auch noch ein Alu Ritzel (aber nicht von Align). Montiert ohne Spiel.
Kommentar
-
..wenn Du wüstestZitat von rodeo123 Beitrag anzeigenHabt ihr da vorne nen Legostein verbaut??

Hohe Preise machen erfinderisch
Ist eine V-Stabi Sensor Schnellverbindung vom Markenhersteller Lego (elektr. Kontaktplatten). 3 Helis teilen sich einen Sensor
Angehängte DateienGru� Wendy
Kommentar
-
Sehr geil! Ich hatte mir sowas schon gedacht als ich auf dem ersten Bild gesehen habe das es eine Legoplatte mit Metallkontakten ist. Aber wirklich ne gute idee!!! Gibt es damit keinerlei Probleme wegen der Leitfähigkeit?
Kommentar
-
sorry für OTZitat von PeterLustich Beitrag anzeigenSehr geil! Ich hatte mir sowas schon gedacht als ich auf dem ersten Bild gesehen habe das es eine Legoplatte mit Metallkontakten ist. Aber wirklich ne gute idee!!! Gibt es damit keinerlei Probleme wegen der Leitfähigkeit?
Nein, schon weil es mehrere Kotakte pro Phase sind .. Einzig beim Verlöten sollte man flinke Finger haben, sonst verformen sich die Legobausteine. Ich halte das Prinzip für relativ Sicher, da die Verkabelung beim Wechsel nicht beansprucht/bewegt wird.Gru� Wendy
Kommentar
-
mike100s
ich habe wieder die Align drin aber auch einen anderen Motor.Zitat von Steve90 Beitrag anzeigenUnd was fliegst du jetzt?
Das Align Zahnrad?
Der jetzige Scorpion hat eine dickere Welle als mein Pyro vorher.
Gruß Michael
Kommentar
-
Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz? Sollte die Lärmentwicklung doch deutlich einschränken - könnte mir gefallen.
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass der 700er dadurch wirklich leiser wird. Dafür glaube ich an einen erhöten Verschleiß an den Lagern des AntriebsmotorZitat von Steve90 Beitrag anzeigenhttp://www.infinity-hobby.com/main/p...oducts_id=5208
Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz? Sollte die Lärmentwicklung doch deutlich einschränken - könnte mir gefallen.
GruÃ? Wendy
Kommentar

Kommentar