ich habe mir einen T-Rex 700 auf elektro umgebaut (heli-chris Umbausatz) und zudem habe ich die Paddel abgeschraubt (Mikado Umbaussatz).
Verbaut ist ein Pyro 30-12 mit einem 14er Ritzel, Drehzahl liegt bei ca. 1900 und Pitch bei 13°.
Eigentlich bin ich mit allem auch zufrieden wäre da nicht folgendes Problem:
Erster Einstellflug 1800 U/min: kurz Pitch (nicht vollpitch!) gegeben um zu testen ob das Heck hält
--> sehr unschönes Geräusch, gelandet und Karies festgestellt.
Ok, war nicht das neueste HZ, es zeigte schon vorher leichte Gebrauchsspuren, eigentlich nicht der Rede wert. Also ein neues eingebaut, es war schon etwas besser, dachte ich...
Beim 2. Flug waren es etwa 1900 U/min; Anflug in einen großen Turn und kurz vorm erreichen des höchsten Punktes passierte es wieder, die Zähne flogen nur so weg und ich war doch sehr erleichtert als ich den Heli noch heil vor mir absetzen durfte.
--> Diagnose: Karies im höchsten Stadium...
Ich hatte mir den Heli eigentlich zusammengestellt um einen mit richtig viel Dampf zu haben und möchte ihn jetzt nicht mit 10° und 1600 U/min fliegen müssen. Meiner Meinung nach ist das HZ vom 700er unterdimensioniert wenn ich es im Vergleich zu anderen 90er Helis sehe. Vorher wurde der Heli mit der selben Ausstattung jedoch mit Paddeln geflogen und die Probleme traten nicht so auf. Gefühlsmäßig hat er auch weit aus mehr Druck ohne Paddel.
Meine Fragen an euch:
Habt/hattet ihr auch solche Probleme?
Wenn ja, wie habt ihr sie behoben oder muss ich mir nun eine andere Mechanik zulegen? Gibt es nicht ein anderes, stärkeres Hauptzahnrad welches auf den 700er passt. Irgendeine Lösung muss es doch geben, wäre schon schade um den Heli wenn es nur an einem Hauptzahnrad liegt und ich ihn deshalb abgeben würde...
Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr erfreut!
Liebe Grüße Roman

Kommentar